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EOS 600D - SLR-Newbie. Wald unscharf. Was mach ich falsch?

Sisankha

Aktives Mitglied

AW: EOS 600D - SLR-Newbie. Wald unscharf. Was mach ich falsch?

... sag mal was hast du eigentlich fokusiert auf den Bildern?
Das hintere Ende des Weges soweit das in Sicht war.

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Also:
- kürzere Verschlusszeit: 1/200 oder so
- höhere Blendenzahl
- bei Bedarf ISO raufschrauben
- Kamera fixieren

Versuch ich an derselben Stelle, sobald dort wieder durchkomme :)

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pardalis: Anstatt mich Newbie quasie nur mit Falschmeldungen zu überhäufen, wär's wesentlich hilfreicher gewesen, wenn du auch gleich Lösungen vorgeschlagen hättest :)

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Laut den EXIF-Daten der Bilder hast Du alle fast mit weitgehend offener Blende gemacht. Offene Blende ist halt gleich geringere Tiefenschärfe.

Versuch mal mehr ISO und dafür höhere Blendwerte (und ggf. je nach Wind länger belichten).
Danke Dagaz. Das war hilfreich :)
(Dæg byþ drihtnes sond, deore mannum, mære metodes leoht, myrgþ and tohiht eadgum and earmum, eallum brice.)

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Wie wäre es mit einem Buch ala "Einstieg in die Fotografie - Band 2 - Die DSLR"?
Ich hab mir "Digitale Fotografie" von Michael Hennemann und "Canon EOS 600D" von Holger Haarmeyer bestellt.

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@Micha8583
Von Spiegelvorauslösung hab ich noch nie was gehört. Ein Stativ hab ich zu Hause. Aber das kann ich nicht mit in den Wald schleppen. Ich hab noch zwei Hunde, um die ich mich kümmern muss. Ich bin aber auf der Suche nach einem kleineren Stativ, das im Rucksack bei der Kameratasche Platz hat und das auch stark genug ist, meine Kamera zu tragen. Findet sich sicher bald was.
Ganz sicher werd ich mir später noch weitere Objektive kaufen. Sobald ich rausgefunden habe, was ich überhaupt brauche. Und natürlich nur unter der Voraussetzung, dass ich die Kamera dann besser verstehe.
Auf den richtigen Blick kann ich zählen. Dummerweise seh ich auf dem kleinen Display nicht wirklich, wie scharf ein Bild geworden ist. Das entdecke ich erst am PC daheim.
Den Trick mit dem mittleren Messfeld praktizier ich auch gern. Aber ich sagte ja, dass Makros und Teleaufnahmen schon recht gut gehen (wenn auch noch lange nicht perfekt). Nur diese "ganzen" Bilder. Wo möglichst alles scharf sein soll, da happerts noch. Aber ich bleib dran.

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@Macallan09
Nein, die Rübe brummt mir noch nicht. Wenn ich hier eine Frage stelle, ist es mir vollkommen bewusst, dass unterschiedliche Meinungen zur Sprache kommen werden. Aber vieles davon ist hilfreich. Du hast allerdings auch schön erkannt, dass mir das Zusammenspiel von Blende, Verschlusszeit und Empfindlichkeit noch nicht so ganz aufgegangen ist. Aber ich komm schon noch dahinter :)

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Mann, Fotojojo, der Waldkenner bist du nicht *lach* ... Im Wald braucht man keine Weizenspreu um den Wind zu checken. Der ist voller Blätter ;-) Und nein, ich wechsel nicht das Motiv, bloss weil andernorts besseres Licht ist. Das käme mir vor, wie der Kerl, der im Witz seine Schlüssel bei der Laterne sucht, weil dort Licht ist; und das obwohl er sie weiter hinten unter den Bäumen verloren hat ;-)

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Was ihr hier immer über Vollformatchip sagt, versteh ich auch nicht. Hab noch nirgendwo etwas darüber gelesen. Neuland.

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So Leute, ich hab mir einiges notiert aus euren Tipps, das ich durchprobieren werde. Ich hoffe, ich kriegs noch raus. Sollt ich es schaffen, werd ich es euch hier zeigen :)
Vielen Dank jedenfalls für alle eure aufschlussreichen Antworten :)
 

Fotografie

Micha8583

Padawan

AW: EOS 600D - SLR-Newbie. Wald unscharf. Was mach ich falsch?

Wegen Stativ: wenn schon, dann ein richtiges. Stabiles, gescheites. Alles andere ist rausgeworfenes Geld und taugt höchstens was, um die Urlaubsbilder mit Selbstauslöser zu machen.
Für die richtige Stativsuche gibt es hier auch einige separate Threads, aber den ultimativen richtigen Tip für dich wirst du hier auch nicht finden.
Spiegelvorauslösung macht man, damit der Spiegel deutlich VOR dem Auslösen der Kamera hochklappt, damit die Vibration durch den Spiegelschlag nicht das Bild verwackeln. Hier mal ein paar Filme dazu.
Für Landschaftsaufnahmen wechselt man standardmäßig die Uhrzeit, nicht das Motiv; die frühen Morgenstunden und die späten Abendstunden, so um die Dämmerung, werden als besonders angenehm vom Licht her empfunden. Ausnahmen bestätigen die Regel.
 

pardalis

Aktives Mitglied

AW: EOS 600D - SLR-Newbie. Wald unscharf. Was mach ich falsch?

Hallo,

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pardalis: Anstatt mich Newbie quasie nur mit Falschmeldungen zu überhäufen, wär's wesentlich hilfreicher gewesen, wenn du auch gleich Lösungen vorgeschlagen hättest :)
...

was sind denn die Falschmeldungen bzw. was stimmt an meinen Aussagen nicht und woran erkennst du sie?

viele Grüße
pardalis
 

Sisankha

Aktives Mitglied

AW: EOS 600D - SLR-Newbie. Wald unscharf. Was mach ich falsch?

Hallo,
was sind denn die Falschmeldungen bzw. was stimmt an meinen Aussagen nicht und woran erkennst du sie?
Mann, das war eine scherzhafte Umschreibung dafür, dass du mir nur Fehler im Profijargon aufgelistet hast. Ehrlich gesagt, war dein Post das einzige, dem ich nicht folgen konnte. Aber danke trotzdem :)

Greets
Sisankha
 

Dagaz

Aktives Mitglied

AW: EOS 600D - SLR-Newbie. Wald unscharf. Was mach ich falsch?

Ich hab mir "Digitale Fotografie" von Michael Hennemann und "Canon EOS 600D" von Holger Haarmeyer bestellt.

Ich könnte noch " empfehlen. (Nur über Amazon) Da wird sehr detailliert der Zusammenhang zwischen Verschlusszeit, Blende und ISO dargestellt und wie man das balanciert. Automatiken machen im Prinzip das gleiche - nur sind die Automatiken bei schwierigen Situationen schnell überfordert.

Und nein, ich wechsel nicht das Motiv, bloss weil andernorts besseres Licht ist. Das käme mir vor, wie der Kerl, der im Witz seine Schlüssel bei der Laterne sucht, weil dort Licht ist; und das obwohl er sie weiter hinten unter den Bäumen verloren hat ;-)

Der Unterschied zu dem Witz ist nur, dass die Verluststelle nichts mit der Laterne zu tun hat, Licht aber mit der Fotografie fast alles.
Im Wald ist es nun einmal weniger hell als draußen. Also benötigt man entweder länge Belichtungszeiten (=mögliche Bewegungsunschärfe) oder mehr ISO (=mehr rauschen) oder offenere Blende (=weniger tiefenschärfe)

Frei nach Feininger würde ich dann sagen, dass eine der wichtigsten Entscheidungen eines Fotografen die ist, ein Bild nicht zu machen, wenn er vorher schon weiß, dass es nicht gut wird. (Ok, das ist uralt und heute ist es nicht mehr ganz so teuer schlechte Aufnahmen zu machen. ;))

Was ihr hier immer über Vollformatchip sagt, versteh ich auch nicht. Hab noch nirgendwo etwas darüber gelesen. Neuland.

Stark vereinfacht (mögen mich die anderen korrigieren, wenn es falsch ist): Ein Vollvormatchip ist größer als APS-C-Sensor. Objektive brauchen deshalb einen größeren Bildkreis, weil bei gleicher Entfernung zum Objektiv eine größere Fläche bedient werden muss. Außerdem ist der größere Chip anscheinend auch insgesamt lichtempfindlicher, was bei gleichem Licht größere Blendwerte (=Tiefenschärfe) oder kürzere Belichtungszeiten erlaubt. Zudem sind auf dem großen Chip die Pixel bei gleicher Pixelanzahl weniger dicht gedrängt, was sich sehr positiv auf das Rauschverhalten auswirkt (soweit man mit vorgeschwärt hat besonders bei höhren ISO-Werten).

Dagaz
 

pardalis

Aktives Mitglied

AW: EOS 600D - SLR-Newbie. Wald unscharf. Was mach ich falsch?

Hallo,

Doch, kann man verallgemeinern. Ab Blende 22 definitiv.
...

anscheinend hast du in der 9.Klasse Physik nicht aufgepasst. Der Beugungseffekt ist nicht abhängig von der Blendenzahl sondern von der Blendenöffnung. Die Blendenzahl drückt lediglich das Verhältnis zwischen Brennweite und Blendendurchmesser aus.


Wegen Vollformat: der einzige Unterschied ist der Bildkreis. Wenn man ein Objektiv für ein Crop an einer Vollformat- Cam hängt, hat man extrem starke Vignettierung. Ansonsten ist Brennweite = Brennweite (9. Klasse Physik).
...

naja ... ich weiß ja nicht, woher du dein Wissen hast, aber der Bildkreis ist zum Glück nicht der einzige Unterschied bei einem Cropobjektiv. Objektive mit einem größeren Bildkreis liefern keine befriedigenden Ergebnisse an "Cropkameras", weil u.a. die Lichtstreuung zu groß ist. Es wurden deshalb Objektive entwickelt die speziell für den kleinen Chip optimale Ergebnisse lieferten. Solche Objektive findest du auch heute noch bei Nikon und Canon. Sie sind relativ teuer, weil die Linsen bzw. die Objektive auch andere Eigenschaften aufweisen müssen, als die "Normalobjektive". Um es mal laienhaft auszudrücken: 15mm Crop entspricht in etwa 24 mm normal, muss aber einen kleineren Bildkreis haben mit dem Bildwinkel bzw. Perspektive von einem 24mm. Bedingt durch die verkürzte Brennweite (wir haben ja gelernt, dass die Blendenzahl nur ein Verhältnis wiedergibt) muss u.a. auch eine andere Blendenöffnung erzielt werden die bei den besonderen Schliff der Gläser (kleinerer Bildkreis mit dem Bildwinkel von einem "Normalobjektiv) ein optimales Ergebnis liefert.

...
Bei den Gehäusen muß ich dir bei Sportfotografie, hohen ISO- Werten (Rauschverhalten und Serienfotografie) recht geben; der Autofokus sitzt bei den teuren Gehäusen schneller und präziser, außerdem ist er nachjustierbar.

es zeugt von Halbwissen, dass du eine Preisspanne von 300€ bis 6000€ mit höheren ISO-Werten, dem Rauschverhalten, Serienfotografie und nachjustierbaren Autofokus der schneller und präziser ist erklärst.

...
im normalen Alltagsgeschäft eines Hobbyfotografen, insbesondere bei Landschaftsaufnahmen kann ich dem nicht stattgeben: im Gegenteil: schraub mal ein anständiges Objektiv vor ein normales Gehäuse, und auf einmal hast du richtig scharfe Aufnahmen! Umgehkert funktioniert das leider nicht: ein Flaschenboden- Objektiv 12- 400mm Hypermegazoom vor einer hochmodernen Kamera mit 24MPix produziert Pixelmüll. Egal, wie gut das Gehäuse und der Sensor abgestimmt ist.
....

deine Aussage zeigt eigentlich nur, dass du noch nie verschiedene Kameragehäuse unterschiedlicher Preisklassen miteinander verglichen hast. Das, was für das Objektiv gilt, gilt auch für ein Kameragehäuse. Ein gutes Objektiv mit einem schlechten Kamerabody ergibt genauso schlechte Daten wie ein schlechtes Objektiv mit einem guten Kamerabody. Du solltest vielleicht dein Wissen bzgl. Kamerasoftware/Firmeware, Kamera- und Objektivtechnik ein wenig erweitern, bevor du mir mit "9. Klasse Physik und Brennweite= Brennweite" kommst.

viele Grüße
pardalis
 
Zuletzt bearbeitet:

Haiduc

Fotoknipser

AW: EOS 600D - SLR-Newbie. Wald unscharf. Was mach ich falsch?

Die Diskussion Vollformat/Crop finde ich hier total unpassend, ehrlich keine Ahnung was das soll??:rolleyes:
Sisankha fragte warum ihre Bilder unscharf sind, was nichts mit Crop/Vollformat zu tun hat, also lasst mal Bitte "Die Butter bei den Fischen"!:D
Der Tipp sich mit den fotografischen Gegebenheiten auseinanderzusetzen, was ja hier auch vorgeschlagen wurde, ist der richtige Weg.
Musste ich jetzt mal loswerden!;)
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: EOS 600D - SLR-Newbie. Wald unscharf. Was mach ich falsch?

Also echt, so bringt der Thread doch überhaupt nichts!

@Sisankha:
Hast du die Bücher schon gelesen? Hast du verstanden was da drin steht?
Hier reden zu viele Leute durcheinander und ich glaub das bringt dir überhaupt nichts.
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: EOS 600D - SLR-Newbie. Wald unscharf. Was mach ich falsch?

Hallo Sisankha,
versuchs doch mal mit einem Einbeinstativ, das reduziert die Verwacklungsgefahr deutlich, ist preiswert(er) und ist nicht so sperrig. Es gibt sie als double-feature auch als "Wanderstock mit Kameragewinde". ;)

Optimal ist natürlich ein Dreibein, bei dem du die Mittelsäule getrennt als Monopod nutzen kannst... Dies Teil benutze ich seit einiger Zeit und bin sehr zufrieden damit http://www.cullmann.de/detail/id/magnesit-525m-cb73.html

Habs für 83 Taler bei ebay gekauft...
 
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