Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

EOS 650D Videos extrem kontrastreich

Vegascutter

Noch nicht viel geschrieben

Servus an alle hier ;)

Ich besitze seit kurzem eine Canon EOS 650D. Ich habe mir diese Kamera angeschafft, da ich hoffte dadurch meinen Videos mehr Professionellität verleihen zu können.
Folgendes Problem:
Wenn ich mit der Kamera Videos aufnehme, sehen sie im internen Monitor immer so aus, wie ich sie eingestellt habe (Kontrast, Helligkeit,... usw.)
Sobald ich sie aber auf meinem PC ansehen will, sind sie extrem dunkel und kontrastreich.
Verschiedene Tutorials im Internet, um den Videos mithilfe von Kameraeigenen Vorseinstellungen ein "Flat Image"
(Hell, wenig Kontrast ...) zur besseren Bearbeitung zu verleihen haben nichts geholfen.
Hat jemand von euch zufällig das selbe Problem, oder Erfahrung damit ?
Danke schonmal im Vorraus.

Vegascutter

DoctorG

Aktives Mitglied

AW: EOS 650D Videos extrem kontrastreich

haben nichts geholfen
Hat sich also nichts geändert oder sind die Änderungen noch nicht in die richtige Richtungen gegangen?
Mit welchem Objekt arbeitest Du? Mit den Kit-Teilen kannst Du nach meiner Erfahrung innen ohne Zusatzbeleuchtung kaum etwas reißen. Das ist dann etwas für schönes Wetter/draußen bei Sonne (Ausnahme: hohe ISO-Werte - das sorgt aber für hohe Rausch-Anteile, die ich in meinen Videos nicht haben will).
Was hast Du gefilmt? Die Spanne von zu hell bis zu dunkel ist technisch bedingt nicht groß. Sonne bringt z.B. zwar Licht, ziemlich schnell aber auch so harte Schatten, dass eine Szene oft auch unprofessionell aussieht.

randacek_pro

Mod | Forum

Es kommt sehr oft vor, auch bei Fotos, dass die am Kamera-Display (ganz) anders aussehen, als am Monitor daheim.
Früher, als die Displays noch kleiner waren, sprach man dann oft vom "bösen Erwachen". :D

Wie hast du denn bei dir die Display-Helligkeit an der Kamera eingestellt? (Seite 201 des Handbuchs)
Wie sehen die Videos bei anderen auf dem Monitor aus?

Auch hier spielt in gewisser Weise Farbmanagement eine Rolle... Eventuell ist entweder auch dein Kamera-Display falsch eingestellt, oder dein Monitor daheim...
Was hast du denn für einen Monitor?

simonpicos

Mod | Forum

Ich vermute das liegt einfach an dem ziemlich farbprächtigen und hellen Display. Kann das bei meiner 600D sowohl bei Film als auch Bild auch des Öfteren mal feststellen...

Vegascutter

Noch nicht viel geschrieben

Ich arbeite hauptsächlich mit einem Sigma Ex 30mm f/1.4 also eine lichtstarke Festbrennweite.
Allerdings sind die Ergebnisse mit anderen Objektiven genau gleich. Das Problem zeigt sich zwar auch bei Videos in einer hellen Umgebung( Tageslicht...), ist aber in Innenräumen viel stärker ausgeprägt. Das führt dann oft dazu, das selbst noch recht "helle" Schatten, (z.B ein Objekt, das in einer dunkleren Ecke steht, aber auf dem Kameradisplay einwandfrei zu erkennen ist)
einfach als schwarze Punkte dargestellt werden.
Die Helligkeit meines Kameradisplays ist im mittleren Bereich.
Die Einstellungen zeigten keine Sichtbare Veränderung :(

C

cuneyt

Guest

hallo vegascutter . ich selbst besitze die selbe kamera canon eos 650D ich würde ersrmal den weisabgleich einstellen . dann aufnhemen:) mfg

simonpicos

Mod | Forum

hallo vegascutter . ich selbst besitze die selbe kamera canon eos 650D ich würde ersrmal den weisabgleich einstellen . dann aufnhemen:) mfg

Der Weißabgleich hat relativ wenig mit dem problem zu tun. Der ist eher für die Farbtemperatur zuständig...
Einfach mal ein bisschen heller belichten (größere Blende, ggf. ISO hochschrauben), @to und dann mal anschauen. Wenn trotz am Computer gut aussehender Belichtung das schwarz usw trotzdem noch zu kräftig ist, dann kann man weiterschauen...

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden