Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

EOS 7d, HILFE

NatsukiKruger

Noch nicht viel geschrieben

Hey Leute,

ich arbeite in einer Discotheke. Ich mache dort die Partypics.

Seit gestern habe ich eine Canon EOS 7d und dazu ein Tamron AF 18-200 F/3.5 - 6.3 Objektiv.
Dovor hatte ich eine Canon EOS 1000d mit einem Tamron AF 28-75mm F/2.8 Objektiv.
Mit der 1000d (Tamron AF 18-200 F/3.5 - 6.3 Objektiv) habe ich immer mit 1/6 oder 1/8 Belichtung, Blende 2,8 und ISO 1600 Fotografiert. Die Bilder waren net schlecht aber auch net so der hit.
Bei der 7d (Tamron AF 18-200 F/3.5 - 6.3 Objektiv) habe ich Belichtung 1/8 und Blende 3.5 und die ISO 6400.
Jetzt der schock... Meine Bilder sind super unscharf. Von der Blende, belichtung, ISO ist alles ok aber super unscharf.

Was kann ich tun? Könnt ihr mir helfen?

Hier mal 2 beispiele.

1000d:

7d:

Danke Euch schonmal :)

Fotografie

AW: EOS 7d, HILFEEEEEE

Moin,
wenn die Bilder auch unscharf waren, solltest einige Testbilder bei normaler Beleuchtung machen und die Justierung der Optik durchführen, bis die Schärfe sitzt.
Waren bei der 7d die AF-Punkte richtig gewählt?
Gruß

FrankHe56

Aktives Mitglied

Ich verstehe gar nicht, wie du (sowohl mit der alten wie mit der neuen Kamera) 1/6 Sek scharf halten kannst, selbst die Leute müßten schon sehr schockgefroren dastehen...
Davon abgesehen ist das 28-75 schlichtweg besser.
In den hohen Brennweiten des 18-200 kannst Du den Autofokus vergessern (der funktioniert nur zuverlässig bis Blende 5.6
Der Autofokus der 7D ist extrem fix (und kompliziert). In Deiner Situation würd ich das mal mit dem Einzelfeld AF oder sogar dem Spot-AF, beides im One-Shot-Modus, versuchen. Dann etweder den AF-Punkt auf ein Auge verschieben oder mit dem zentralen ein Auge anvisieren und nach erst nach der Fokussierung den Bildausschnitt wählen.
Vergleich das auch einmal mit manuell eingestelltem Fokus. Wenn der auch nicht paßt hat das Objektiv evtl. einen Fehler (Back- oder Frontfokus). Den könnte man bis zu einem gewissen Grad an der 7D beheben.

NatsukiKruger

Ok ich glaube das mit dem Tamron AF 18-200 F/3.5 - 6.3 Objektiv war wohl ein fehlkauf und ich merke gerade das ich noch seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr viel dazulernen muss, den ich habe keine ahnung wo ich Einzelfeld AF oder Spot-AF finde :( die 7d ist komplizierter als ich dachte. Genauos wie ich keine ahnung habe was mit ,,die Justierung der Optik durchführen,, gemeint ist :(

Aber danke für die schnelle Antwort :) Ich nehme ab sofort wohl doch wieder mein Tamron 28-75mm.

Sollte ich noch erwähnen das ich den Canon Speedlite 430EX II habe und auf den 2. Vorhang Blitze?

NatsukiKruger

Was für Brennweite hälst Du für geeignet - wohl nicht die 200mm?

Warst du schonmal in einer Diskothek? Da ist nicht gerade viel Platz um ein Bild zu machen. Mit glück ein halber meter. Gerade bei Gruppenbilder ist es dann doch sehr schwer.

Erwartest du das bei einer Belichtungszeit von 1/6s die Bilder scharf werden?

Hat mit der 1000d auch ganz gut geklappt. Was empfielst du den?

Ruffus2000

µFT Junkie

Hat mit der 1000d auch ganz gut geklappt. Was empfielst du den?

Also mit der 7D gehts auf jeden Fall besser als mit der 1000D.
Ich empfehle ein Buch über Fotografiegrundlagen und das 7D Handbuch. Benutz die 7D mit den 28-75er bei F2.8 <1/100s (wenn geht noch kleiner) + Biltz + ISO max bei 3200. Such dir deine Fotospots so aus das du das Licht kennst und die zugehörigen Einstellungen und du Platz für die 28mm hast.

rainerE

Fotograf

Ich denke, Du solltest Dich mal grundsätzlich mit den Themen Indoor-Blitzen, Verschlußzeiten beim Blitzen, TTL-Steuerung usw. beschäftigen.
Schau mal hier, da wird alles super erklärt - sogar anhand des Canon Systems. Musst Dich nur kostenlos anmelden.

Natürlich ist es möglich mit langen Verschlußzeiten, wie 1/6sek. scharfe Bilder zu bekommen. Der Vorteil bei diesen langen Verschlußzeiten ist, dass der Hintergrund nicht absäuft und Du ihn sogar gezielt unscharf gestalten kannst. Also, es ist nicht von Grund auf falsch, was Du machst. Sieh Dir mal das Video an, dann werden Dir einige (Blitz)Lichter aufgehen.

Gruß
Rainer

Zuletzt bearbeitet:

planetlotty

Außerirdisch

AW: EOS 7d, HILFE

Warum schraubst du den ISO so hoch, wenn du mit Blitz fotografierst ?
Ich würde mit kürzeren Belichtungszeiten arbeiten um Verwacklungsunschärfen zu vermeiden 1/125 oder so.
Es gibt Objektive, die einen Front/Back Fokus haben, was bedeutet, dass vor oder hinter dem Fokussieren Objekt scharf gestellt wird.
Solche Fokusfehler können bei neuern Kameramodellen eingestellt werden, die Kamera erkennt das entsprechende Objektiv, welches mit der Kamera justiert wurde, auch nach einem Objektiv wechsel (die Kamera erkennt deine Objektive).
Deine Kamera hat mehrere AF-Felder , welche gleichzeitig eine Messung machen, um scharf zu stellen, man kann auch nur ein AF-Feld auswählen, um einen bestimmten Bereich scharf zu stellen (Mitte, oben,unten, re, li usw.)(Einpunktmessung).

rainerE

Fotograf

Leute, was wollt ihr denn immer mit den kurzen Belichtungszeiten und der Verwacklung? Das Bild hier ist mit 1/4sek. aufgenommen.

Gruß
Rainer

LuckyStrike

Hat es drauf

@planet: warum iso so hoch? wegen dem Umgebungslicht.

bis 800 ist selbst auf der 7D kein problem, um das Avalible Light einzufangen, es muss aber nicht gerade in der hektischen Disco 1/6 sein. zwischen 1/6 und 1/125 ist ja auch noch was dazwischen

was allkar sagte ist gerade für Discos und enge Räume eigentlich DER Tip schlechthin,
das unterscheidet (manchmal) richtig gute Discobilder oft von "standart-0815-Disco-2-Mädels-von-Schulter-Schulter-Bilder"

Zuletzt bearbeitet:

planetlotty

Außerirdisch

@planet: warum iso so hoch? wegen dem Umgebungslicht.

bis 800 ist selbst auf der 7D kein problem, um das Avalible Light einzufangen, es muss aber nicht gerade in der hektischen Disco 1/6 sein. zwischen 1/6 und 1/125 ist ja auch noch was dazwischen

ISO 800 kann ich auch noch verstehen, aber ISO 6400 1/8 Belichtung 3,5 Blende und Blitz !?
Gut, ich kenne nicht die Gegebenheit (Lichtverhältnisse) in der Disco aber ISO 6400 erscheint mir doch etwas hoch.

Ok , nach dem ich mir das Foto nochmal betrachtet habe, denke ich der Fehler liegt hier bei diesem Foto nicht in der Belichtung sonder der Fokus ist hinter den beiden auf der Steinsäule links im Bild.

Zuletzt bearbeitet:

momo007

@ Rainer
Da hast du aber noch zusätzlich geblitzt, deshalb scheint das Tänzerpaar scharf. Aber schau dir mal den Hintergrund an, dort sieht man ganz klar die Bewegungsunschärfe. Die ist typisch für diese Belichtungszeiten.

Liebi Grüess us de Schwiiz
Moreno

rainerE

Fotograf

@ Rainer
Da hast du aber noch zusätzlich geblitzt, deshalb scheint das Tänzerpaar scharf. Aber schau dir mal den Hintergrund an, dort sieht man ganz klar die Bewegungsunschärfe. Die ist typisch für diese Belichtungszeiten.
Selbstverständlich ist das geblitzt. Der TO arbeitet ja auch mit Blitz - nur nimmt er - na ja... sagen wir mal, suboptimale Einstellungen vor.

Dass der Hintergrund unscharf wird, ist ja der Reiz, bei dieser Art der Aufnahmen. Das lässt sich natürlich steuern über die Verschlußzeit - aber der Vordergrund, die Personen sind immer scharf und richtig belichtet durch den TTL-Blitz.

Gruß
Rainer

starbacks

Aktives Mitglied

Hey Leute,

ich arbeite in einer Discotheke. Ich mache dort die Partypics.

Seit gestern habe ich eine Canon EOS 7d und dazu ein Tamron AF 18-200 F/3.5 - 6.3 Objektiv.
Dovor hatte ich eine Canon EOS 1000d mit einem Tamron AF 28-75mm F/2.8 Objektiv.
Mit der 1000d (Tamron AF 18-200 F/3.5 - 6.3 Objektiv) habe ich immer mit 1/6 oder 1/8 Belichtung, Blende 2,8 und ISO 1600 Fotografiert. Die Bilder waren net schlecht aber auch net so der hit.
Bei der 7d (Tamron AF 18-200 F/3.5 - 6.3 Objektiv) habe ich Belichtung 1/8 und Blende 3.5 und die ISO 6400.
Jetzt der schock... Meine Bilder sind super unscharf. Von der Blende, belichtung, ISO ist alles ok aber super unscharf.

Was kann ich tun? Könnt ihr mir helfen?

Hier mal 2 beispiele.

1000d:

7d:

Danke Euch schonmal :)

wer hat Dir denn zu der Kombi geraten???

ne 7 D und dann so ne Blindscherbe???

das MUSS bestraft werden..

also das 2,8 er wieder drauf. und dann erst mal einen Fokustest machen..

wann lernt das man einer, daß man diese 18-2500er NUR im Urlaub nutzen kann......

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden