Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

EOS Utility für EOS 5D Mk II und Mk III identisch?

rilo1

Man lernt nie aus...

Hallo Leute,

habe mir gerade eine gebrauchte 5D Mk II zugelegt, leider fehlen die CDs.
Beim Canaon Support kann man die Vollversion des EOS Utilities für die Mk III herunterladen, für die Mk II allerdings nur die sog. Updateversion.
Diese soll nur bei vorhandener CD bzw. bei vorinstalliertem EOS Utility funktionieren.
Funktioniert das Tool für die Mk III auch mit der Mk II?
Könnte mir vorstellen, das dies die gleichen Builds sind - weiß jemand was genaues?

Danke!
 

Fotografie

rilo1

Man lernt nie aus...

Ja, das gibt es natürlich für verschiedene Modelle und vielleicht sind hier und da ein paar Funktionen mehr oder weniger möglich.
Das Problem ist, das ich die Vollversion für die 5D Mk2 nicht herunterladen kann (nur das Update), für die Mk 3 gibt es aber die Vollversion. Du meinst die läuft dann nicht mit der Mk2 ?
Könnte mir schon vorstellen, das die abwärtskompatibel ist - soo sehr unterschieden sich die beiden Cams ja nicht.

Alternativ: kann man die EU für MK3 mit der EU für MK2 updaten?
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied

Inter_Net

graPhoto

Hallo rilo1,
ich kann dir von der CD ein ISO-Image machen und du kannst es dir vom Server runterladen. Wenn du Interesse hast, tritt mir mir privat in Kontakt, damit ich dir die Zugangsdaten geben kann.
Liebe Grüße aus dem Burgenland
Walter
 
Ja, das gibt es natürlich für verschiedene Modelle
Meines Wissens ist es nicht so, dass es die EOS-Utility für bestimmte Kameramodelle gibt. Es ist einfach so, dass jedes neue Kameramodell eben auch eine eigen Variante des Raw-Dateiformats hat. Das ist alles. Die neuste Version unterstützt alle alten Modelle von Canon.
Das ist meine Erfahrung, nur die ersten Modelle habe ich nicht mehr, also kann ich es nicht verifizieren. Doch da ich immer die jeweils letzte Version herunterlade, und jedenfalls noch die 5DIII habe, gibt es mit der doch schon recht alten Kamera keine Probleme.
Rechtschreibkorrektur 18:15
 
Zuletzt bearbeitet:

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Die neuste Version unterstützt alle alten Modelle von Canon.
Ja - die des Updaters ... :p

PS: Hier nochmal die Kompatiblen der Vollversion der Mk III:


Quelle: Canon.de

Maßgeblich für die verschiedenen EOS Utilities Versionen ist die Generation der DIGIC-Prozessoren. Eine Mk II hat nun mal nur den DIGIC-4 ...
 
Zuletzt bearbeitet:

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Auf die Idee, ein anderes Betriebssystem zu wählen, um an die Installationsdisk zu gelangen, muss man erst mal kommen ... Hat Canon jedenfalls gut versteckt. :D
 

rilo1

Man lernt nie aus...

Danke Euch!
Thema erledigt, CD war dabei und update funktioniert auch :)
Hin und wieder stürzt das EOS-Utility auf meiner alten Hardware allerdings ab, aber so 50 - 100 Aufnahmen am Stück funktionieren meist. Was die Fokussierung und Kontrolle am großen Bildschirm angeht, ist man damit für solche Arbeiten deutlich im Vorteil :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben