Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

EOS Utility

J

Jarka86

Guest

Hallo alle zusammen!

Erstmal, ich bin ganz neu hier und habe das erste mal eine Spiegelreflexkamera in meiner Hand und versuche mich schlau zu machen! Ich kenne mich mit solchen Kameras gar nicht aus - bin ein Frischling!

Gestern habe ich mir die Kamera gekauft und versuche jetzt raus zubekommen, wie ich EOS UTILITY installieren kann!?!? Ich habe vier CDs vor mir liegen, aber da ist keine EOS UTILITY CD dabei. Muss ich mir das Programm extra kaufen?

Ich bedanke mich für jede Hilfe....

Danke

Fotografie

AW: EOS Utility

Bei mir auch (siehe Bild) . Du musst halt nur wissen welches OS du hast und dann nimmst du die entsprechende CD. Alternativ gibt es auch Hersteller Downloads soweit ich weiß.

exo

Aktives Mitglied

Bei mir auch (siehe Bild) . Du musst halt nur wissen welches OS du hast und dann nimmst du die entsprechende CD. Alternativ gibt es auch Hersteller Downloads soweit ich weiß.

Jop kann man sich bei Adobe auch direkt runterladen, wobei man dann noch in der registry etwas rumbasteln muss.

Eddy07

Nicht mehr ganz neu hier

Also, ich glaub mal eher, dass Adobe dies nicht anbietet.
Wenn du deinen neuen Fotoapparat personalisieren möchtest, bieten sich die Utilities an. Wenn du die RAW-Aufnahmen nicht mit Photoshop oder LR entwickeln möchtest, nimm die DPP-Software von Canon. Ist auch sehr gut! Kannst dir vorher überlegen, was du benötigst und dann gezielt die Software auf deinen PC ziehen.

Ach ja, die aktuellste Software ist natürlich auf der Canon-Site (nicht auf der CD).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Micha8583

Padawan

Ich hab die Canon- Utility nur installiert wegen der Treiber. Ist aber total unnötig, wenn:
1.) die SDHC- Karte direkt im PC einliest und nicht die Kamera anstöpseln möchtest (gibt für 5€ SDHC- Adapter für USB)
2.) du kein "Tethered Shooting" machen möchtest. (also die Kamera vom PC aus fernsteuern).
Der Canon Utility- Bildbetrachter ist grausig (*). Ich würde dir Gimp (Freeware) oder Lightroom (Löhneware) empfehlen, um der Bilderflut Herr zu werden.
Wegen Erfolgserlebnisse: Wider besseren Wissens empfehle ich dir, die ersten Bilder als JPEG zu machen, diese sind am problemlosesten in den PC einzubinden.
Dann, sobald dieser Arbeitsablauf steht (wir Kenner sagen "Wörkflouh:D), kannst du dich daran machen, im RAW- Format aufzunehmen. Bis dahin hast du aber schon viel geschafft.

(*) grausig (nur die Utility, nicht die DPP- Software) heisst hier: fand ich am Anfang toll, dann hab ich gesehen, was die Konkurenz kann (Lightroom, CameraRAW), und dann fand ichs nur noch grausig. von der Bildverwaltung ganz zu schweigen...

@michael 390: nicht, daß ich wüsste...

Zuletzt bearbeitet:

excelfreak

Aktives Mitglied

Ich hab die Canon- Utility nur installiert wegen der Treiber. Ist aber total unnötig, wenn:
1.) die SDHC- Karte direkt im PC einliest und nicht die Kamera anstöpseln möchtest (gibt für 5€ SDHC- Adapter für USB)
2.) du kein "Tethered Shooting" machen möchtest. (also die Kamera vom PC aus fernsteuern).

Na, da fallen mir aber noch ein paar weitere Gründe für die EOS-Utilities ein:

• Du möchtest eigene oder aus dem Web runtergeladene Picture Styles installieren --> EOS-Utilities
  • Du möchtest Objektivkorrekturdaten updaten/ergänzen/neue hinzufügen --> EOS-Utilities
  • Du möchtest die Copyright-Informationen ändern und in die Kamera zurückspielen --> EOS-Utilities
Zum Überspielen von Bildern ist allerdings ein fixer externer Kartenleser besser, da stimme ich zu.

Gruß
excelfreak

Zuletzt bearbeitet:

Micha8583

Padawan

@excelfreak: Ich geb ja zu, ich hab die EOS- Utilities auch noch installiert. Nur, gebraucht hab ich sie im letzen Jahr, hmmm... ich glaub gar nicht. Die weiteren Upgrades (Picture Styles, Korrekturdaten etc) sind imho für newbies noch uninteressant. Hab ich im letzen Jahr auch kein Bedarf für gefunden, Korrekturdaten mach ich sowieso in LR. Picture Styles (äquivalent) ebenfalls.
Für tetherd shooting hab ichs ausprobiert, aber als ich gesehen hab, was Helios Focus alles per USB mit der Kamera machen kann, hab ich es gleich wieder bleiben lassen.

J

Jarka86

Guest

Vielen Lieben Dank! Jetzt muss ich mich nur noch damit zurecht finden! DANKE :)

Andere Frage - Welche M-Größe sollte ich nehmen für die Aufnahmen? 15M? 8M? 3.7MB? Empfehlungen?

Und was heißt dieses M und L und RAW usw?

Ich fotografiere immer mit L+Raw außer ich brauche extrem viele Fotos in einer kurzen Zeitspanne dann habe ich bisher nur L genommen aber ich bin da noch sehr neu darin also von daher ;)

@berniecook du wiederholst Posts ;) das schrieb schon wer und das thema war bereits abgehakt...

Micha8583

Padawan

tschuldigung, da hat sich der Feeelerteufle eingeschlichen... dat Ding heisst Helicon Focus.
Guggtu da. Site ist zwar auf englisch, aber Tante Google kann da helfen.
Helicon Focus, das Programm macht so was wie HDR, nur für Schärfenebenen; die Aufnahmen mit verschiedenen Schärfebereichen werden übereinander gelegt und nur die scharfen Bildanteile werden in das Gesamtbild eingefügt.
Ein Unterprogramm, Helicon Remote, erlaubt dir vollen Zugriff auf alle Kamerafunktionen vom PC aus, auch auf das Scharfstellen / den Schrittmotor des Autofocus. Das lässt sich automatisieren: Du setzt einen Marker auf den vorderen Schärfepunkt und einen auf den hinteren Schärfepunkt. Dann noch die Anzahl der Zwischenschritte eingeben und START drücken - Das Programm erstellt die Aufnahmen inclusive focusierung selbstständig. Absolut optimal für wackelige Macroaufnahmen, da die Kamera überhaupt nicht berührt werden muss.

Zuletzt bearbeitet:

SempervivumTec

Querkopf

tschuldigung, da hat sich der Feeelerteufle eingeschlichen... dat Ding heisst Helicon Focus.
Guggtu da. Site ist zwar auf englisch, aber Tante Google kann da helfen.
Helicon Focus, das Programm macht so was wie HDR, nur für Schärfenebenen; die Aufnahmen mit verschiedenen Schärfebereichen werden übereinander gelegt und nur die scharfen Bildanteile werden in das Gesamtbild eingefügt.
Ein Unterprogramm, Helicon Remote, erlaubt dir vollen Zugriff auf alle Kamerafunktionen vom PC aus, auch auf das Scharfstellen / den Schrittmotor des Autofocus. Das lässt sich automatisieren: Du setzt einen Marker auf den vorderen Schärfepunkt und einen auf den hinteren Schärfepunkt. Dann noch die Anzahl der Zwischenschritte eingeben und START drücken - Das Programm erstellt die Aufnahmen inclusive focusierung selbstständig. Absolut optimal für wackelige Macroaufnahmen, da die Kamera überhaupt nicht berührt werden muss.

Und ich hab mich schon gewundert, daß ein Softwarehersteller keine Homepage hat ;)... Zumal mir das Programm vor einiger Zeit schon mal unter gekommen ist. Den Namen hatte ich aber nicht so genau abgespeichert.
Das ist ja ziemlich genial, wie das derweil mit Helicon Remote erweitert wurde.
Benutzt Du das Programm und funktioniert's tatsächlich so leicht?

northC

Hat es drauf

Na, da fallen mir aber noch ein paar weitere Gründe für die EOS-Utilities ein:

• Du möchtest eigene oder aus dem Web runtergeladene Picture Styles installieren --> EOS-Utilities
  • Du möchtest Objektivkorrekturdaten updaten/ergänzen/neue hinzufügen --> EOS-Utilities
  • Du möchtest die Copyright-Informationen ändern und in die Kamera zurückspielen --> EOS-Utilities
Zum Überspielen von Bildern ist allerdings ein fixer externer Kartenleser besser, da stimme ich zu.

Gruß
excelfreak

Die Copyright Informationen trage ich direkt in der Kamera ein. Den Rest kann Lightroom nach meiner Meinung nach besser als DPP.
Auch ich finde die EOS Utilities von der Bedienung/Workflow voll für den A.... .
Der EOS Utility Editor für eigene Picture Styles ist eine absolute Katastrophe, keine Ahnung wer sich sowas ausdenkt.
Wie Micha8583 schon sagte ist auch der Bildbrowser nicht gerade das was ich Benutzerfreundlich nenne.
Anstelle von Picture Styles nutze ich lieber die Presets von Lightroom die einem vieeeeel mehr Möglichkeiten bieten und auch tonnenweise aus dem Netz geladen werden können.
Objektivkorrektur gibt es in Lightroom auch und wird regelmäßig geupdatet. Eigen Profile lassen sich auch erzeugen oder bestehende verändern.

Der einzige Nachteil von Lightroom, es arbeitet bei manchen Arbeitsschritten etwas lahm.

Der einzige Vorteil von den EOS Utilities ist, das sie halt schon kostenlos bei der Kamera mit dabei sind.

Gruß

Micha8583

Padawan

Und ich hab mich schon gewundert, daß ein Softwarehersteller keine Homepage hat ;)... Zumal mir das Programm vor einiger Zeit schon mal unter gekommen ist. Den Namen hatte ich aber nicht so genau abgespeichert.
Das ist ja ziemlich genial, wie das derweil mit Helicon Remote erweitert wurde.
Benutzt Du das Programm und funktioniert's tatsächlich so leicht?

Es ist tatsächlich so leicht. Zieh dir die Demo, klick ein bissi drin rum. -Deutsch lässt sich auch einstellen. Ist ech de Hammah. Dagegen schmeisst du Eos Utilities oder sogar Lightroom Fernauslöser ohne zu zögern weg. Ich würde es momentan gerne mehr benutzen, aber meine Frau hat mir schon angedroht, mir mein Stativ wo reinzuschieben (und zwar geöffnet), wenn ich nicht auch mal nach den Kindern gucke.

Die Version 4 glaube ich ist doch bereits freeware nur die aktuelle version kostet was... zum rumtesten ist die freeware Version sicher tauglich genug :) wenn sie gut ist kann man sich die Kaufversion ja noch holen...

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden