Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

EPS in AI unscharf (Anfängerfrage)

EManze

Noch nicht viel geschrieben

Hallo. :)
Vornweg, ich bin AI- Anfänger. Habe mir vorab die CS6- Testversion geholt.
Ich habe eine EPS-Datei, die ich für eine Einladung gerne weiter bearbeiten möchte.
Nun ist jedoch das Problem, dass diese extrem unscharf aussieht, egal wie ich sie in AI einfüge.
Es ist, als ob man jedes Teilstück extra abgegrenzt sieht. Die Schrift ist top.

Wo liegt mein Fehler?
Vielen Dank für die Hilfe, auch wenn es sicher eine blöde Anfängerfrage ist.
Lg Manuela

Vektorprogramme

Es ist, als ob man jedes Teilstück extra abgegrenzt sieht
Das zeigt, dass der Font nicht vorliegt, die Schrift, auch wenn sie aus Vektoren besteht, ist in Deiner Datei nicht als Font enthalten. Eine Weiterbearbeitung des Dokuments sollte zwar möglich sein, eine Änderung des Texts jedoch nicht.
Das findet man häufig, denn Fonts unterliegen eigenen Lizenzen, die man erwerben muss.
Soll der Text bearbeitet werden, musst Du eine Lizenz für den Font oder einen ähnlichen erwerben.

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Geht es um das Hintergrundmotiv?

Dann ist dein "Fehler", dass du davon ausgehst, dass diese Karte als Vektorgrafik erstellt wurde und du sie daher ohne Qualitätsverlust auf jede x-beliebige Größe vergrößern bzw. du in diese beliebig hineinzoomen kannst.

In diesem Fall ist es aber so, dass der Ersteller einfach eine Pixelgrafik vektorisiert hat und diese nun aus hunderten von einzelnen Pfaden/Formen besteht, was bei solch einem Motiv keinen Vorteil gegenüber eine Pixelgrafik hat.

Eher im Gegenteil - eine Bearbeitung des Hintergrundes kann dadurch nahezu unmöglich werden.

Je nachdem, was du ändern möchtest, kann es sinnvoll sein, den Hintergrund wieder in ein Pixelgrafik zu wandeln bzw. sich das Motiv im Internet als Pixelgrafik in hoher Auflösung zu suchen,

Darf man fragen, woher diese Datei stammt?

EManze

Ja stimmt, es geht um den Hintergrund.