Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

EPS in AI unscharf (Anfängerfrage)

EManze

Noch nicht viel geschrieben

Hallo. :)
Vornweg, ich bin AI- Anfänger. Habe mir vorab die CS6- Testversion geholt.
Ich habe eine EPS-Datei, die ich für eine Einladung gerne weiter bearbeiten möchte.
Nun ist jedoch das Problem, dass diese extrem unscharf aussieht, egal wie ich sie in AI einfüge.
Es ist, als ob man jedes Teilstück extra abgegrenzt sieht. Die Schrift ist top.

Wo liegt mein Fehler?
Vielen Dank für die Hilfe, auch wenn es sicher eine blöde Anfängerfrage ist.
Lg Manuela

Vektorprogramme

Es ist, als ob man jedes Teilstück extra abgegrenzt sieht
Das zeigt, dass der Font nicht vorliegt, die Schrift, auch wenn sie aus Vektoren besteht, ist in Deiner Datei nicht als Font enthalten. Eine Weiterbearbeitung des Dokuments sollte zwar möglich sein, eine Änderung des Texts jedoch nicht.
Das findet man häufig, denn Fonts unterliegen eigenen Lizenzen, die man erwerben muss.
Soll der Text bearbeitet werden, musst Du eine Lizenz für den Font oder einen ähnlichen erwerben.

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Geht es um das Hintergrundmotiv?

Dann ist dein "Fehler", dass du davon ausgehst, dass diese Karte als Vektorgrafik erstellt wurde und du sie daher ohne Qualitätsverlust auf jede x-beliebige Größe vergrößern bzw. du in diese beliebig hineinzoomen kannst.

In diesem Fall ist es aber so, dass der Ersteller einfach eine Pixelgrafik vektorisiert hat und diese nun aus hunderten von einzelnen Pfaden/Formen besteht, was bei solch einem Motiv keinen Vorteil gegenüber eine Pixelgrafik hat.

Eher im Gegenteil - eine Bearbeitung des Hintergrundes kann dadurch nahezu unmöglich werden.

Je nachdem, was du ändern möchtest, kann es sinnvoll sein, den Hintergrund wieder in ein Pixelgrafik zu wandeln bzw. sich das Motiv im Internet als Pixelgrafik in hoher Auflösung zu suchen,

Darf man fragen, woher diese Datei stammt?

EManze

Ja stimmt, es geht um den Hintergrund.
Die Ebene mit der Schrift werde ich sowieso entfwr
Das zeigt, dass der Font nicht vorliegt, die Schrift, auch wenn sie aus Vektoren besteht, ist in Deiner Datei nicht als Font enthalten. Eine Weiterbearbeitung des Dokuments sollte zwar möglich sein, eine Änderung des Texts jedoch nicht.
Das findet man häufig, denn Fonts unterliegen eigenen Lizenzen, die man erwerben muss.
Soll der Text bearbeitet werden, musst Du eine Lizenz für den Font oder einen ähnlichen erwerben.

Danke, aber die Schriftebene entferne ich sowieso. :)

Geht es um das Hintergrundmotiv?

Dann ist dein "Fehler", dass du davon ausgehst, dass diese Karte als Vektorgrafik erstellt wurde und du sie daher ohne Qualitätsverlust auf jede x-beliebige Größe vergrößern bzw. du in diese beliebig hineinzoomen kannst.
Darf man fragen, woher diese Datei stammt?

Danke, ja das scheint genau MEIN Fehler zu sein. Kann ich eine Vektorgrafik einfach so wieder in eine Pixelgrafik umwandeln, ohne "Malen nach Zahlen" als Ergebnis zu haben?
Im PS kann ich es ja nicht öffnen und die Ebenen bearbeiten, oder?

Die Datei habe ich übrigens bei Freepik besorgt.
https://www.freepik.com/premium-vec...late-with-hand-painted-watercolor_9915216.htm

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Kann ich eine Vektorgrafik einfach so wieder in eine Pixelgrafik umwandeln, ohne "Malen nach Zahlen" als Ergebnis zu haben?
Ganz klares jein...
Diese hart abgegrenzten Flächen sind natürlich nach dem umwandeln in eine Pixelgrafik nach wie vor vorhanden,...

...aber man kann natürlich mittels Weichzeichner und Rauschen (am besten dem des CameraRaw-Filters) die harten Abgrenzungen verschwinden lassen. Hier mal ein Beispiel auf die Schnelle...
card2v6kmn.gif

Im PS kann ich es ja nicht öffnen und die Ebenen bearbeiten, oder?
Öffnen kannst du die EPS-Datei natürlich in Photoshop - auf die einzelnen Ebenen/Pfade kannst du aber nicht zugreifen, weil dir PS lediglich eine Pixelebene zur Verfügung stellt (was in diesem Fall ja eigentlich das Ziel ist).

Du könntest natürlich vorher in Illustrator die Textebenen aublenden, damit du nur die Hintergrundebene zur Bearbeitung hast...

Danke, aber die Schriftebene entferne ich sowieso.
Schön, dann sollte Dir doch klar sein, dass so ein Hintergrund üblicherweise eine Pixelgrafik ist. Solche sind auch in EPS- oder sonstigen Vektorzeichnungen vorhanden. Pixelgrafiken kann man mit vielen Programmen vergrößern, verlustfrei geht es kaum. Es gibt natürlich Spezialprogramme, die es eher gut schaffen, doch besser ist es, eine entsprechend detailreiche Pixelgrafik zu verwenden.:ciao:

EManze

Vielen dank für die Antworten.
LikeLowLight, ich werde deinen Tipp beherzigen und habe mir heute bereits dementsprechend umgesehen.
Werde in PS arbeiten und diese Vorlagen verwerfen- hätte ich gleich machen sollen.
Es gibt genug .jpg, die für mein Projekt gut passen.

, das könnte echt noch super brauchbare Ergebnisse bringen.
Rein interessehalber werde ich das tatsächlich noch versuchen- und sei es nur, weil mich das Bild bereits so beschäftigt hat. ;)

Danke für eure Hilfe.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden