In einer zunehmend hektischen und technologiegeprägten Welt sehnen sich viele nach einer Auszeit vom digitalen Alltag. Der Wunsch, der Realität zu entfliehen und gleichzeitig Verbundenheit zu spüren, wird immer stärker. Laut Mastercard stiegen die Ausgaben für Reisen und Erlebnisse zwischen 2019 und 2023 um beeindruckende 65 %.
Die Adobe Creative Trends Prognose für 2025 greift diesen Wunsch nach Eskapismus und Realität auf und zeigt, wie kreative Inhalte darauf reagieren: Fantasievolle, surreale Motive, humorvolle Ansätze und immersive Erlebnisse prägen die Trends. In diesem Artikel erfahrt ihr, wie sich die kreative Landschaft verändert und welche Top-Trends 2025 ihr in eure Projekte integrieren könnt. Den vollständigen Adobe Creative Trends Report 2025 mit weiteren Details findet ihr hier.
Bildnachweis (im Uhrzeigersinn von oben links): Adobe Stock/Addictive Stock; Adobe Stock/Addictive Stock; Adobe Stock/Marcos Osorio/Stocksy.
Fantastic Frontiers verbindet Technologie und Kultur und weist auf eine Zukunft hin, in der unserer Fantasie wirklich keine Grenzen gesetzt sind. Jahrelanges digitales World-Building, vor allem in Spielen, hat uns auf diesen Wandel vorbereitet und den Appetit der Konsument*innen auf diese traumhaften Bilder geweckt. Generative KI revolutioniert Kreativität und ermöglicht es Künstler*innen, das Außergewöhnliche möglich zu machen. Wir beobachten diesen Trend bei traditionell produzierten kommerziellen Projekten ebenso häufig wie bei KI-generierten Inhalten.
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Bildnachweis: Adobe Stock/ZamrznutiTonovi.
Der Trend Levity and Laughter repräsentiert die nächste Welle komödiantischer Perspektiven in der Markenwerbung und zeichnet sich durch den Einsatz von Humor aus, um Inhalte ansprechender und einprägsamer zu machen. Marken stellen fest, dass Memes und andere lustige Beiträge auf sozialen Plattformen häufiger geteilt werden als ernsthafte Beiträge. Die Erstellung von humorvollen Beiträgen erreicht also ein größeres Publikum. Indem sie den lockeren, spielerischen Ton, den wir online verwenden, annehmen, bauen Unternehmen eine persönlichere Verbindung zu den Verbraucher*innen auf und machen ihre Marken sympathischer und menschlicher.
Dieser Trend ermöglicht es den Kreativen auch, sich ernsten Themen zu nähern, ohne dabei plump oder kontrovers zu sein, und das Engagement mit teilbaren Erlebnissen zu steigern, die gleichzeitig unterhaltsam und sinnvoll sind.
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Bildnachweis: Adobe Stock/palangsi; Adobe Stock/Ahmed Shaffik.
Der von KI vorangetriebene Time-Warp-Trend verbindet futuristische Komponenten mit historischen und Vintage-Elementen, wobei Stile aus dem alten Rom, den wilden Zwanzigern, den groovigen Siebzigern und darüber hinaus verwendet werden, um eine nostalgische und doch frische Ästhetik zu schaffen. Die generative KI hat eine Schlüsselrolle bei der Popularisierung dieses Stils gespielt, da sie das Experimentieren und Kombinieren von Elementen aus verschiedenen Epochen erleichtert. Da sich diese Ästhetik jedoch im Mainstream durchgesetzt hat, sehen wir auch eine Welle von traditionell produzierten (nicht KI-gestützten) kommerziellen Projekten in diesem Stil.
Bildnachweis: Adobe Stock/Maria.
Diese Gegenüberstellung von Vergangenheit und Zukunft erregt sogar die Aufmerksamkeit der Generation Z, die zunehmend Interesse an einer Vergangenheit zeigt, die sie nicht selbst erlebt hat, und sich sogar danach sehnt. Die Welt verändert sich rasant und Time Warp mischt Epochen neu und erschafft ein neues Bild der Geschichte für die Zukunft.
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Bildnachweis: Adobe Stock/Addictive Stock; Adobe Stock/Vuqar.
Der Wunsch der Konsument*innen nach mehr Sinneseindrücken und die heutige Technologie machen dies möglich. Deshalb gibt es immer mehr Marketingkampagnen, die uns buchstäblich umgeben. Marken nutzen eine Strategie, die als „World-Building“ bekannt ist, um uns in ihre vollständig realisierten Universen zu entführen.
Das bekannteste Beispiel hierfür ist das Barbie-Marketingphänomen, das einen Blockbuster-Film, reale Veranstaltungen und eine Vielzahl von thematischen „Barbie-core-Erlebnissen umfasste.
Bildnachweis: Adobe Stock/STGZ.
Immersive Appeal hilft gegen Bildschirmmüdigkeit, indem es das Publikum einlädt, in fantastische interaktive Welten einzutauchen, und indem es tief empfundene Erfahrungen passivem Konsum vorzieht.
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Die Adobe Creative Trends Prognose für 2025 greift diesen Wunsch nach Eskapismus und Realität auf und zeigt, wie kreative Inhalte darauf reagieren: Fantasievolle, surreale Motive, humorvolle Ansätze und immersive Erlebnisse prägen die Trends. In diesem Artikel erfahrt ihr, wie sich die kreative Landschaft verändert und welche Top-Trends 2025 ihr in eure Projekte integrieren könnt. Den vollständigen Adobe Creative Trends Report 2025 mit weiteren Details findet ihr hier.
Entdeckt die kreativen Trends 2025
Fantastic Frontiers
Der Trend Fantastic Frontiers lädt das Publikum ein, magische, unerforschte Welten zu erkunden, in denen fantasievolle und unwirkliche neue Bilder unser Verlangen nach Eskapismus widerspiegeln.Bildnachweis (im Uhrzeigersinn von oben links): Adobe Stock/Addictive Stock; Adobe Stock/Addictive Stock; Adobe Stock/Marcos Osorio/Stocksy.
Fantastic Frontiers verbindet Technologie und Kultur und weist auf eine Zukunft hin, in der unserer Fantasie wirklich keine Grenzen gesetzt sind. Jahrelanges digitales World-Building, vor allem in Spielen, hat uns auf diesen Wandel vorbereitet und den Appetit der Konsument*innen auf diese traumhaften Bilder geweckt. Generative KI revolutioniert Kreativität und ermöglicht es Künstler*innen, das Außergewöhnliche möglich zu machen. Wir beobachten diesen Trend bei traditionell produzierten kommerziellen Projekten ebenso häufig wie bei KI-generierten Inhalten.
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Levity and Laughter
Humor ist seit langem die Geheimwaffe der Medien. 90 Prozent der Konsument*innen erinnern sich eher an lustige als an ernste Werbung. Bei den Filmfestspielen in Cannes 2023 waren 52 Prozent der preisgekrönten Filme Komödien – ein Anstieg um 43 Prozent gegenüber 2022 – was die universelle Anziehungskraft von Humor unterstreicht.Bildnachweis: Adobe Stock/ZamrznutiTonovi.
Der Trend Levity and Laughter repräsentiert die nächste Welle komödiantischer Perspektiven in der Markenwerbung und zeichnet sich durch den Einsatz von Humor aus, um Inhalte ansprechender und einprägsamer zu machen. Marken stellen fest, dass Memes und andere lustige Beiträge auf sozialen Plattformen häufiger geteilt werden als ernsthafte Beiträge. Die Erstellung von humorvollen Beiträgen erreicht also ein größeres Publikum. Indem sie den lockeren, spielerischen Ton, den wir online verwenden, annehmen, bauen Unternehmen eine persönlichere Verbindung zu den Verbraucher*innen auf und machen ihre Marken sympathischer und menschlicher.
Dieser Trend ermöglicht es den Kreativen auch, sich ernsten Themen zu nähern, ohne dabei plump oder kontrovers zu sein, und das Engagement mit teilbaren Erlebnissen zu steigern, die gleichzeitig unterhaltsam und sinnvoll sind.
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Time Warp
Mit dem Aufschwung der Weltraumwirtschaft, die bis 2040 einen geschätzten Jahresumsatz von 1 Billion US-Dollar erwirtschaften wird, erleben wir einen ähnlichen Anstieg des Retrofuturismus.Bildnachweis: Adobe Stock/palangsi; Adobe Stock/Ahmed Shaffik.
Der von KI vorangetriebene Time-Warp-Trend verbindet futuristische Komponenten mit historischen und Vintage-Elementen, wobei Stile aus dem alten Rom, den wilden Zwanzigern, den groovigen Siebzigern und darüber hinaus verwendet werden, um eine nostalgische und doch frische Ästhetik zu schaffen. Die generative KI hat eine Schlüsselrolle bei der Popularisierung dieses Stils gespielt, da sie das Experimentieren und Kombinieren von Elementen aus verschiedenen Epochen erleichtert. Da sich diese Ästhetik jedoch im Mainstream durchgesetzt hat, sehen wir auch eine Welle von traditionell produzierten (nicht KI-gestützten) kommerziellen Projekten in diesem Stil.
Bildnachweis: Adobe Stock/Maria.
Diese Gegenüberstellung von Vergangenheit und Zukunft erregt sogar die Aufmerksamkeit der Generation Z, die zunehmend Interesse an einer Vergangenheit zeigt, die sie nicht selbst erlebt hat, und sich sogar danach sehnt. Die Welt verändert sich rasant und Time Warp mischt Epochen neu und erschafft ein neues Bild der Geschichte für die Zukunft.
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Immersive Appeal
Da wir immer mehr Zeit vor Bildschirmen verbringen, gibt es eine entsprechende Nachfrage nach multisensorischen Erfahrungen. Der Trend „Immersive Appeal“ bietet eine leistungsstarke Lösung, indem er Interaktionen schafft, die Freude und Staunen auslösen. Von immersiven Kunstinstallationen und Themenparks bis hin zum Erlebnis-Shopping – Beispiele für diesen Trend gehen weit über das Visuelle hinaus und beziehen Berührung, Klang und sogar Geruch mit ein.Der Wunsch der Konsument*innen nach mehr Sinneseindrücken und die heutige Technologie machen dies möglich. Deshalb gibt es immer mehr Marketingkampagnen, die uns buchstäblich umgeben. Marken nutzen eine Strategie, die als „World-Building“ bekannt ist, um uns in ihre vollständig realisierten Universen zu entführen.
Das bekannteste Beispiel hierfür ist das Barbie-Marketingphänomen, das einen Blockbuster-Film, reale Veranstaltungen und eine Vielzahl von thematischen „Barbie-core-Erlebnissen umfasste.
Bildnachweis: Adobe Stock/STGZ.
Immersive Appeal hilft gegen Bildschirmmüdigkeit, indem es das Publikum einlädt, in fantastische interaktive Welten einzutauchen, und indem es tief empfundene Erfahrungen passivem Konsum vorzieht.
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