Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

EPS Photoshop Datei in InDesign gleichzeitig mit heißfolie Gold verarbeiten

Kaethe Karl

Noch nicht viel geschrieben

Hallo in die Runde.

Ich möchte eine Einladungskarte drucken.
Meine Elemente
Text schwarz
Hintergrund Heißfolie Gold
Grafik Bildmotiv als EPS Photoshop Datei

Mein Kunde möchte kostengünstig bei Flyeralarm drucken. Der erste Druck ging komplett in die Hose.
Der Text wurde nicht sauber gedruckt. Die Grafik enthielt ringsum weiße Blitzer.

Ein Screenshot findet sich im Anhang

Siehe Anhang.
Was muss ich wie einstelle, dass alle Elemente sauber gedruckt werden?
Ich danke Euch im Voraus

Zuletzt bearbeitet:

Design & Layout

draupnir

Moderator

Teammitglied
Also, wenn ich das richtig verstanden habe, dann wird das Motiv vor der Goldfolie ausgeschnitten und dann darauf gesetzt. Das Problem dabei ist, dass Schneidvorgänge aus mechanischen Gründen eine gewisse Abweichung vom geplanten Scheidpfad haben. Daher sollte das Motiv z. B. die Finger und alles andere etwas breiter sein als der Schnittpfad. Nur so lassen sich (weiße) Blitzer vermeiden. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten, entweder den Schnittpfad verkleinern, so dass er nicht exakt auf den Kanten liegt, sondern etwas nach Innen gerückt ist, oder das Bildmotiv unter dem Schnittpfad verbreitern, ebenfalls mit dem Ziel, dass der Schnittpfad nicht auf den Bildkanten liegt. Um wieviel Du nach Innen gehen musst bzw. das Motiv breiter machen musst, hängt von der Toleranz des Schnittplotters ab. Diesen Wert müßte Dir die Druckerei nennen können.

Das Ganze könnte (sehr grob) dann so aussehen, wenn die magenta-farbene Linie der Schnittpfad ist:

Kaethe Karl

Also, wenn ich das richtig verstanden habe, dann wird das Motiv vor der Goldfolie ausgeschnitten und dann darauf gesetzt. Das Problem dabei ist, dass Schneidvorgänge aus mechanischen Gründen eine gewisse Abweichung vom geplanten Scheidpfad haben. Daher sollte das Motiv z. B. die Finger und alles andere etwas breiter sein als der Schnittpfad. Nur so lassen sich (weiße) Blitzer vermeiden. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten, entweder den Schnittpfad verkleinern, so dass er nicht exakt auf den Kanten liegt, sondern etwas nach Innen gerückt ist, oder das Bildmotiv unter dem Schnittpfad verbreitern, ebenfalls mit dem Ziel, dass der Schnittpfad nicht auf den Bildkanten liegt. Um wieviel Du nach Innen gehen musst bzw. das Motiv breiter machen musst, hängt von der Toleranz des Schnittplotters ab. Diesen Wert müßte Dir die Druckerei nennen können.

Das Ganze könnte (sehr grob) dann so aussehen, wenn die magenta-farbene Linie der Schnittpfad ist:

Kaethe Karl

Vielen Dank für das Feedback, draupnir!
Ich habe das Motiv im psd unter dem Schnittpfad bereits verbreitert. Es steht nicht auf weißem Grund. Um meine Grafik herum habe ich trotzdem weiße Blitzer. Vermutlich müsste ich die Grafik im IDD auf Überfüllen stellen, doch leider ist dies bei einem als PSD EPS importierten Bild nicht möglich. Oder irre ich mich?
Danke und schönen Gruß

Kaethe Karl

Danke nochmal, draupnir
Ja, das ist genau mein Problem. Also eins der Probleme. Die Grafik ist in einen Bildrahmen importiert. Das Dialogfeld für Überfüllen kann ich nicht anwählen.

liselotte

Bärliner Jung

Warum willst Du Goldfolie bedrucken? (Ich weiß, Du hast das ausgestanzt) muss ja zwangsläufig Blitzer entstehen
Für mich die falsche Herangehensweise. Wozu ein Photoshop-EPS? Geht doch fast jedes Bildformat.
Nimm doch lieber Pantone Gold. Oder eine Kaltfolie
Was willst Du auch die Grafik auf Überfüllen stellen?
Wenn muss die Folie überfüllt werden, um Blitzer zu vermeiden.

Kaethe Karl

Hallo Liselotte!
Ich will nicht die Goldfolie bedrucken, ich will Spezialveredeln.
Die Grafik ist inform eine Beschneidungspfads als psd eps importiert. Für mich eine logische herangehensweise.
Wie auch immer, inzwischen habe ich gelernt, dass Sonderfarbdruck Gold das bessere Verfahren ist, doch dass ich die Beschneidungspfad-Grafik nicht auf Überfüllen stellen kann, ist immernoch das Problem

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden