Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

eps und ai Dateien bearbeiten

Sandra_S

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen!

Ich versuche schon seit einiger Zeit eps und ai Dateien in Gimp zu bearbeiten, aber es will einfach nicht klappen!:(
Gimp öffnet mir die Dateien zwar ganz brav, aber dann komme ich nicht weiter. Die Datei ist wie ein "Foto". Also mit weissem Hintergrund hinter den Zeichnungen. Der Hintergrund lässt sich von den Zeichnungen nicht trennen. Es handelt sich bei meiner Datei um eine Datei mit mehreren floralen Zeichnungen. Davon möchte ich eine nehmen und sie in eine andere Datei einfügen. Oder am besten gleich als Stempel speichern. Dafür brauche ich aber einen transparenten Hintergrund. Wie bekomme ich den? Es kann eigentlich nocht Sinn eines Vektors sein diesen wieder mühevoll ausschneiden zu müssen!?

Mit Scibus kann ich den einzelnen Vektor zwar "packen" aber da habe ich ja keinen transparenten Hintergrund.

Ich hoffe Ihr versteht mein Problem und schon mal vielen Dank für Eure Antworten!

Liebe Grüße
Sandra

Dennis

aka denyo111

AW: eps und ai Dateien bearbeiten

GIMP ist ein pixeltool und rastert deine Vektoren. Da kommst du ums freistellen nicht herum. Lad dir mak inkscape, ein kostenloses Vektortool.

Sandra_S

Danke für Deine schnelle Antwort! Dann kann ich ja lange probieren! :)
Mit Inkscape habe ich es auch schon probiert. Da bekomme ich aber immer nur eine Fehlermeldung und bekomme die Datei gar nicht erst auf...

G

Gelöschtes Mitglied 133165

Guest

Eine Testversion von Illustrator oder ggf. Corel Draw, sollte Dir helfen verschiedene Varianten auszuprobieren.

Michel1966

Aktives Mitglied

Wenn Dir schon ai zur Verfügung steht, warum versuchst Du es dann trotzdem mit EPS?

Es müssen ja nicht die gleichen Inhalte sein.

Außerdem muss eine EPS Date nicht zwangsläufig eine Vectordatei sein (in diesem Fall vielleicht schon).
Vor Jahren gab es sogar Stock Fotos (meist Menschen) als EPS Dateien auf CD/DVD. Einige dieser Collectionen befinden sich noch in meinem Besitz (ich glaube die waren von MEV).

Na ja - nur so am Rande bemerkt ;)

Sandra_S

Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten. Es handelt sich bei den Dateien um heruntergeladene Vektorgrafiken aus dem Netz. Mal gibt es die eben in ai und mal in eps. Ab und an habe ich auch eine SVG Datei. Mit der kann Gimp ein Glück gut umgehen.

Ich kann aber leider mein Inkscape nicht dazu bewegen, mir die Dateien zu öffnen.
Kann mir vielleicht noch mal wer in einfachen Schritten erklären was ich genau dafür noch runterladen muss und wo ich das dann auf meinem Computer verlinken muss!?

Bekomme es einfach nicht hin. Das wär sehr nett!!

Viele Grüße
Sandra

Sandra_S

Hallo noch mal,

jetzt habe ich es so hinbekommen, dass Inkscape nicht sofort eine Fehlermeldung herausgibt. Es arbeitet erst, aber dann kommt doch eine Fehlermeldung und zwar folgende:

Das aufgerufene Skript hat zusätzliche Daten an Inkscape übergeben. Es wurde keine Fehlermeldung vom Skript zurückgegeben, doch das Resultat ist möglicherweise unbrauchbar.

ps2pdf failed:

Kann mir dazu jemand weiterhelfen?

Lieben Dank

utnik

open-sourcier

hallo sandra

unter .ai-dateien gibt es gewaltige unterschiede. früher war .ai ein postscript-basiertes format. um diese dateien in inkscape zu öffnen gab es eine erweiterung (ein pearl-script) unter dem namen 'ill2svg.pl'. damit habe ich keine erfahrung – sorry.
die neueren .ai-dateien (seit illustrator 9) basieren auf pdf und können von inkscape (ab version 0.46 oder 0.47) direkt geöffnet werden.

gruss
utnik

Sandra_S

Danke für Eure Tips. Jetzt ist mir gerade noch etwas anderes aufgefallen. Ich brauche die Vektorgrafik als png-Datei mit transparentem Hintergrund, da ich sie woanders weiterverarbeiten möchte. Aber Inkscape und Scribus können keinen transparenten Hintergrund oder finde ich den bloß nicht... Mal abgesehen davon, dass ich die Dateien immer noch nicht aufbekomme. Aber selbst wenn glaube ich bringt mir das nichts weiter.

Gimp öffnent alle Dateien. Da es sich bei den meisten um Vektoren mit nur einer Farbe handelt, habe ich sie dann doch recht schnell ausgeschnitten.
Nun habe ich aber ein neues Problem. Ich benötige das Ganze für den Druck bis DIN A4. Wenn ich nun den Vektor in entsprechender Qualität öffne, ihn ausschneide und auf einen Transparenten Hintergrund einfüge und dann als Stempel speicher (in dem brush-Ordner mit Endung gbr) wird der Pinsel so groß, dass mir das ganze Programm abstürzt. Ich brauche die Grafik aber als Stempel, damit ich immer schnell die Farbe ändern kann. Was mache ich falsch?! Wie bekomme ich das bloß hin?
Liebe Grüße von Sandra, die langsam am verzweifeln ist...

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden