Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

equipment- was brauche ich?

NSGFR

weiß immer eine Antwort

hallo zusammen,
ich beschäfige mich seit etwas mehr als einem halben jahr mit der fotografie.
ich habe mir damals eine canon eos450d gekauft mit einem
18-55mm 3,5-5,6 IS Objektiv. zusätzlich ahbe ich noch ein 55-200mm objektiv allerdings ohne bildstabilisator. da ich viel aus der hand fotografiere, bräuchte ich also einen stabilisator. ußerdem wäre mir viel an einem möglichen zoom gelegen, also kam mir das neue tamron in den sinn:
Tamron Europe:AF 18-270mm F/3,5 -6,3 Di II VC LD Aspherical [IF] Macro

bei den beiden objektiven die ich habe ist die kleinste blende f3,5.

ich sehe aber das viele leute objektive in ihrer ausrüstung haben die ein
2,8er lichtstärke haben.


ich habe also 2 fragen:

1. kennt jemand das oben geziegte objektiv, oder kann mir jemand eine schätzung geben ob es gut ist.

2. welche vorteile bringt mir ein objektiv mit f2,8? und kann mir jemand eins empfehlen was trotzdem die oben von mir gestellten anforderungen enthält? bis ca 450?(maximal)


Vielen dank schonmal

Fabian
 

Fotografie

HansHansa

[Mod] Foto

AW: equipment- was brauche ich?

Das 2,8 Objektiv hat die Blende 2,8 von Anfang bis Ende.
Das Tamron hat die Blende 3,5 bei 18mm und bei 270mm ist bei 6,3 schluß.
 

NSGFR

weiß immer eine Antwort

AW: equipment- was brauche ich?

meistens ist es aber doch auch so das die 2,8 eine fixe brennweite ahben oder kannst du mir eines empfhelen das nicht so ist?

und gibt es sonst noch vorteile?
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: equipment- was brauche ich?

ein Zoom mit fester Blende 2,8?
am besten ein 18-200?
unbezahlbar

aber wie in deinem vorigen Post schon geschrieben, sind superzooms nicht der Weisheit letzter Schluss.
ausserdem hilft dir kein Stabilisator bei end Blende 6,3

superzooom= von weitwinkel bis tele

edit: das 70-200 mit durchgehender 2,8 liegt bei 2200 Flocken

edit:// es gibt einen "ausreisser" die 200mm festbrennweite 2,8 L die gebraucht für 400euro zu haben ist.
Festbrennweiten machen im telebereich aber keinen Spass, sind nur was für Spezialisten, die immer den selben Abstand haben. (Motorrennen, Pferderennen, Drachenfliegen, was auch immer)
 
Zuletzt bearbeitet:

NSGFR

weiß immer eine Antwort

AW: equipment- was brauche ich?

okay, dann danke für antworten auf frage 2!

hat jemand auch welche auf die erste frage?
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: equipment- was brauche ich?

ich sehe aber das viele leute objektive in ihrer ausrüstung haben die ein
2,8er lichtstärke haben.

Tamron Europe:SP AF 70-200mm F/2,8 Di LD [IF] MACRO[cam]=&tx_keproducts_pi6[vc]=false&tx_keproducts_pi6[sp]=false
ca. 600 €

70-200mm F2,8 EX DG Makro II HSM : SIGMA Deutschland GmbH
ca. 1000€


ca. 1900€

Edit zu 1.

Nö kenne ich nicht, wenn ich zoomen will dann nehme ich meine Lumix.
Für alles andere habe ich Festbrennweiten.

Was willst Du überhaupt fotografieren?
 
Zuletzt bearbeitet:

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: equipment- was brauche ich?

Von Tele habe ich nicht viel Ahnung, aber das Canon EF 70- 300 4.0- 5.6 IS USM soll recht beliebt sein.



Canon Objektiv EF 70-300mm 4.0-5.6 IS USM (0345B003/0345B006) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

ja das ist wohl das beste Einsteigerzoom, USM ist super bei einer so langen Brennweite, das teil stellt in 0,5 sek scharf, und man schafft auch einen Vogel scharf zu bekommen.
leider ist es nicht megascharf, durch den Crop wird das nicht besser.

er hat aber das 55-200 2 nicht überragende Objektive wären "albern"

ich würde NSGFR (wer kommt auf einen solchen Namen ;-) zu einem 50mm 1,8 raten, das wäre eine sehr serh sehr sinnvolle Anschaffung.
Bei Crop mit 80mm toll für Personen.

ich glaube du überschätzt gerade den Stabilisator, der nur 3 Blenden ausmacht.
Bei 470mm (also 300 mm auf Crop) sind das gerade mal von benötigten 1/400 auf 1/150 (150 gibts nicht, also 1/200)

ich würde für ein GUTES Glas sogar auf den Stabi verzichten und dafür meinen Iso auf 400 stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

NSGFR

weiß immer eine Antwort

AW: equipment- was brauche ich?

vielen Dank!

naja der name NSGFR kommt von dem Typen der mir einen Youtube-Account erstellt hat auf meine Mailadresse als ich auf Toilette war ^^. Naja hat sich mir eingeprägt und ich hab ihn forgeführrt.

aber ich schreibe ja immer meinen richtigen namen drunter, von daher darf man mich auch damit anreden ;).

Vielen Dank nochmals und viele Grüße

Fabian
 
Zuletzt bearbeitet:
A

alexander_hacker

Guest

AW: equipment- was brauche ich?

also das günstigste zoom - objektiv das ich kenne wäre das
Tamron SP 2,8/17-50 DI II N/AF VC LD ASL IF
es kostet ca. 430€, der brennweitenbereich entspricht zwar nicht ganz deinen vorstellungen denke ich, aber ohne mehr als 2000€ ausgeben zu müssen wird das auch schwierig.
Schließlich braucht man für solche objektive extrem viele linsen => weniger lichtstärke.
Ansonsten wären festbrennweiten geeignet da man f:1,8 schon für z.t. 100€ bekommt.

grundlegend gilt aber:je höher die lichtstärke umso besser ist meist die abbildungsleistung da kontraste bester auf die filmebene übertragen werden
 

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: equipment- was brauche ich?

Es geht schon günstiger.. Das Tamron 28-75/2,8 kostet ehr unter 300€. Ist aber auch der falsche Brennweitenbereich.

Das Problem ist du wirst kein wirklich tolles Tele für unter 400€ bekommen. Erst recht kein Zoom. Da wäre im Prinzip ein 70-300 noch die beste Wahl, aber das wird auch nicht sooo viel besser sein als dein 55-200, nur halt etwas mehr Tele. Andere möglichkeiten für mehr Tele in bessere Qualität sind ältere gebrauchte Festbrennweiten wie z.B. das Sigma 300/4 Macro, das teilweise schon um 300€ zu haben ist. Die sind aber an deiner Kamera quälend langsam.

Das Tamron soll für ein Suppenzoom nicht schlecht sein.. Aber die sind halt allgemein nicht gerade toll was die Bildqualität angeht.

Was ist denn mit dem Canon 85/1,8? Das sollte auch noch im Rahmen liegen, ist obergrenze für klassische Portraitbrennweiten und du hast ein sehr lichtstarkes leichtes Tele.

Für etwas mehr Geld könntest du mit Glück ein gebrauchtest 80-200/2,8 bekommen. Die sind von der Bildqualität wirklich gut, aber halt nicht so schnell wie die neuen. Wie da der aktuelle Gebrauchtpreis ist weiß ich aber nicht. Und zumindest die Serie, die ich kenne ist bei einem Schalter relativ anfällig und wenn der hin ist kannst du das Objektiv wegschmeißen, da es keine Ersatzteile mehr dafür gibt.

Mehr fällt mir im Moment auch nicht ein.

Edit: Ach ja, der Avatar nervt mich auch ziemlich ;)
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: equipment- was brauche ich?

ich glaube du überschätzt gerade den Stabilisator, der nur 3 Blenden ausmacht.
Bei 470mm (also 300 mm auf Crop) sind das gerade mal von benötigten 1/400 auf 1/150 (150 gibts nicht, also 1/200)

So ich hab mal einen kleinen Test gemacht und mein 70-300 IS USM an die 7D geschnallt und probiert was ich denn so mit IS Hilfe bei 300mm halten kann.

Resultat:
Bis 1/30 kann ich halten, um noch eine "brauchbare" Schärfe zu erhalten. Ab 1/20 erhöht sich die Anzahl der Versuche dramatisch und die Schärfe würde ich als Ausschuss bezeichnen.

Exif Daten sind in den 100% Crops enthalten.

1/80s F6.3


1/50s F6.3


1/30s F6.3


1/20s F6.3


1/10s F6.3
 

planetlotty

Außerirdisch

AW: equipment- was brauche ich?

wenn du jetzt noch deinen Disco-Avatar ändern würdest? der macht mich kirre, oder bin ich der Einzige?


Ich muss sagen dieser Avatar ist wirklich grausam!!
Ich habe schon meine Hand vor den Bildschirm gehalten damit ich die beiträge lesen kann !!

Zu der Blende f2.8 kann ich nur sagen meine Linsen die ich verwende haben alle mindestes eine 2.8 Blende.
Ich würde mir warscheinlich auch kein Objektiv mit einer schlechteren Blende Kaufen.
Höchstens ich brauche ein 500mm, 600mm oder 800mm Objektiv :D oder sowas
 

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: equipment- was brauche ich?

So extrem würde ich es nun nicht sehen, obwohl ich auch hauptsächlich mit 2,8er-Linsen arbeite.

Es kommt halt drauf an, was man wie/wo/wann machen will und ob man bereit ist auf manche Bilder zu verzichten, die ohne eine gewisse Lichtstärke einfach nicht mehr gehen. Dabei meine ich allerdings mehr das Freistelpotential als die Lichtverhältnisse, bei denen man an vielen Stellen ansetzen kann.

Besonders größere Telebrennweiten mit F2,8 sind schon sehr teuer und nicht immer nötig, denke ich. Auch ein 300/4 oder ein 400/4,5 sind noch ziemlich teuer ;)

Aber was Lichtstärke ansich angeht: Ein gutes Objektiv mit F4 reicht meistens auch, außer man möchte extrem freistellen. Und auch die Zooms ohne durchgehende Lichtstärke können reichen, aber auch davon gibt es halt gute und weniger gute.
Bei vielen Objektiven muss man für eine gute Bildqualität halt auch noch mal 1-3 Stufen abblenden und dann wird es auch mit dem Licht manchmal eng. Das sollte man immer bedenken. Also lieber ein Objektiv mit F4 das bei Offenblende gut ist als eines mit F2,8, das bei F4 noch nicht gut ist ;)
 

planetlotty

Außerirdisch

AW: equipment- was brauche ich?

So extrem würde ich es nun nicht sehen, obwohl ich auch hauptsächlich mit 2,8er-Linsen arbeite.

Es kommt halt drauf an, was man wie/wo/wann machen will und ob man bereit ist auf manche Bilder zu verzichten, die ohne eine gewisse Lichtstärke einfach nicht mehr gehen. Dabei meine ich allerdings mehr das Freistelpotential als die Lichtverhältnisse, bei denen man an vielen Stellen ansetzen kann.

Besonders größere Telebrennweiten mit F2,8 sind schon sehr teuer und nicht immer nötig, denke ich. Auch ein 300/4 oder ein 400/4,5 sind noch ziemlich teuer ;)

Aber was Lichtstärke ansich angeht: Ein gutes Objektiv mit F4 reicht meistens auch, außer man möchte extrem freistellen. Und auch die Zooms ohne durchgehende Lichtstärke können reichen, aber auch davon gibt es halt gute und weniger gute.
Bei vielen Objektiven muss man für eine gute Bildqualität halt auch noch mal 1-3 Stufen abblenden und dann wird es auch mit dem Licht manchmal eng. Das sollte man immer bedenken. Also lieber ein Objektiv mit F4 das bei Offenblende gut ist als eines mit F2,8, das bei F4 noch nicht gut ist ;)


Ja, es ist vielleicht schon etwas extrem.
Dennoch würde ich mir eher das EF 24-70 2.8 kaufen als das 24-105 f4,weis nicht warum,denn das 24-105 ist auch super.
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: equipment- was brauche ich?

So ich hab mal einen kleinen Test gemacht und mein 70-300 IS USM an die 7D geschnallt und probiert was ich denn so mit IS Hilfe bei 300mm halten kann.

Resultat:
Bis 1/30 kann ich halten, um noch eine "brauchbare" Schärfe zu erhalten. Ab 1/20 erhöht sich die Anzahl der Versuche dramatisch und die Schärfe würde ich als Ausschuss bezeichnen.

Exif Daten sind in den 100% Crops enthalten.

Prima, dankeschön!!!
Du darfst aber nicht vergessen, dass du ein erfahrender Fotograf mit einer schweren 7D bist und ein nicht bewegtes Objekt fotografiert hast.
Wenn wir uns auf 1/60 einigen dann sinds nicht 3 Zeiten / Blenden sondern 4.

edit: wie ist denn dein Eindruck von der Gesamtschärfe des Objektives? Wie gut trifft der Fokus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben