Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

erbitte Hilfe für ein über 35 Jahre altes verblasstes Bild

K

K-UN

Guest

Hallo,
ich bin neu hier angemeldet und bin über die Suche auf dieses Forum aufmerksam geworden.
Da ich beim durchstöbern gesehen habe,was Ihr aus alten/unscharfen/dunklen Bildern machen könnt,würde ich Euch gerne mit meinem Anliegen "belästigen".
Vor 2 Wochen verstarb meine Oma im hohen Alter von 95 Jahren.
Sie war die Einzige die ein Bild von meiner Mutter,meinem Bruder und mir besaß.Meine Mutter verstarb vor ca 33 Jahren,als ich 5 Jahre alt war.
Nun wanderte das Bild zu mir und ich wollte schauen,ob man es "wiederbeleben kann"...kurzum,als ich Eure Arbeiten sah,war ich mir sicher,das ich nur scheitern kann.
Deswegen wollte ich erfragen,ob es hier jemand gibt,der mir den Wunsch erfüllen kann,mein altes Bild zu neuem Glanz verhelfen kann.
Es sind sogar noch Originalfarben vorhanden am Rand,da es teilweise unter einem weissen Rahmen verschwunden war.
Leider hat es im oberen Bereich auch einige Falze gehabt,wie man vielleicht am Scann erkennen kann.

Für Fragen stehe ich natürlich gern zur Verfügung
MfG und Danke fürs lesen
Kai
Link zum Bild :
("gesäubert,aber dafür meinem Bruder etwas Farbe von der Backe gewischt weil es schon so alt ist)
(ohne "Säuberung")
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bildbearbeitung

were

Aktives Mitglied

Das ist sehr schwierig und erfordert sehr viel Detailarbeit. Ich bin kein Profi in sowas, gibt sicher bessere, aber diese Restaurierungen interessieren mich grundsätzlich auch.
Ich habe mal an den Farben gedreht und links oben am Kopf angefangen, Schäden zu beheben.
Wenn man den Kontrast erhöht, treten natürlich auch die Schäden mehr hervor. Diese muss man alle einzeln behutsam restaurieren - Punkt für Punkt. Farbflecken, wie z.B. die orangen Stellen würde ich ebenfalls mit einem Korrekturpinsel bearbeiten. Fehlende Schärfe kann niemand zurückholen. Leider.
Der Rand bereitet ebenfalls Probleme, da er ja gesondert behandelt werden muss um zum restlichen Bild zu passen. Ausser, du kannst damit leben, dass er abgeschnitten wird.

Hier also mal zwei erste Versuche, was mir möglich erscheint. Dabei sind häuptsächlich Farben und Kontraste berücksichtigt, lediglich links habe ich auch angefangen, zu reparieren.

Welche Programme hast Du zur Verfügung?

 
K

K-UN

Guest

Sind ja Alle schon mal besser als mein Versuch :p
Ich bin leider in Sachen Bildbearbeitung absoluter Anfänger,weshalb ich ja mein Anliegen hier vorbrachte.
Und ja,ich kann auch damit leben das es "abgeschnitten"(verblasster Teil) ist. Habe das Bild ja nur so über 30 Jahre gekannt und mich gefreut,das noch etwas "Originalfarbe" dabei war.
 
Anbei ein Versuch was auf die schnelle aus den Daten rauszuholen ist. Jetzt würde es ans ausflecken gehen.



Folgende Tipps habe ich:
- Lass das Bild professionall scannen, aus dem Bild ist bestimmt an Zeichnungsinformation noch mehr rauszuholen, wenn man von dem Original ausgeht. Ähnlich den Rawdaten gegenüber JPG-Dateien.
- Ich würde der Einfachheit halber auf den Rand verzichten, sonst macht man die Tonwert- und andere Korrekturen alle zweimal um sie einander anzugleichen
- Ich würde auf die Farbe verzichten und ein sw- oder sepia-Bild daraus machen, da die Farbe nicht mehr Original wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast Du Dir viel vorgenommen. Das ursprüngliche Foto war vermutlich auch schon mit einem analogüblichen Farbstich, also den Farbpräferenzen von Film und Fotopapier, versehen. Optimal wäre sicher jemand, der viel Erfahrung mit solchen Bearbeitungen hat. Wenn Du es nicht professionell machen willst, würde ich Dir Silverfast vorschlagen, eine Scannersoftware, die besonders bei Digitalisierungen eingesetzt wird, die kann ganz gut Farbstiche korrigieren und auch Kratzer entfernen, beim Rahmen wird sie vermutlich scheitern. Auf der Homepage kannst Du nachsehen, ob Dein Scanner unterstützt wird.
Willst Du es ganz allein angehen würde ich vorschlagen, dass Du mal eine Einstellungsebene nimmst, die die Sättigung entfernt. Damit erhältst Du eine s/w-Version (wobei ich mich nur #7 anschließen kann: Lass die Farben weg). Mit der kannst Du mal die Helligkeitsunterschiede zwischen Rahmen und Bild auszugleichen versuchen. Das allein ist schon schwierig, denn durch das Ausbleichen sind tatsächlich auch Tonwertinformationen verlorengegangen. Wenn Du ein einigermaßen ausgeglichenes s/w-Bild hast, kannst Du versuchen, die Tonwerte anzugleichen, das ist schwierig genug, da die Tonwerte nicht gleimäßig verloren sind, Du also mit Maske und Deckkraft an Stellen verändern müssen wirst. Da wirst Du wahrscheinlich immer wieder zwischen s/w und Farbe wechseln müssen, doch ich meine nicht, dass es einfach wird, die Farben des ausgebleichten Teils wiederherzustellen. Das geht vermutlich besser, wenn Du die Farbe vom Rahmenteil nimmst und den ausgeblichenen Teil handcolorierst. Wenn das alles zu Deiner Zufriedenheit geschafft ist kannst Du mit mühsamer Kleinarbeit die Kratzer und Flecken entfernen.
Gesamtarbeitszeit: einen Winter, falls dieser lange dauert.
 

Kurocao

Nicht mehr ganz neu hier

Oder, falls Du keinen Winter dafür Zeit hast und Dir auch die Erfahrung dafür fehlen, dann bleibt noch die
Hollywood Methode(faken) ;)
Such Dir aus dem Internet ähnliche Personen von alten(aber besseren) Bildern oder reale Personen, die
gewillt sind, sich die Frisur von dem Foto verpassen zu lassen und übernimm vom Original, nur die Gesichter.

Dann beschränken sich die Ausbesserungs-Versuche lediglich auf den Gesichtsbereich. Es gibt auch viele
Tutorials zu finden, wie man Gesichter austauschen kann(dabei werden nur die Gesichtszüge übernommen).


Kurocao
 
E

essdreipro

Guest

ich denke - und das zeigen ja die Beispiele, mit etwas Zeit
und Ruhe ist da sicherlich was zu machen...

wobei ich denke, man sollte bei der EBV aufpassen, damit
der 'Charme' dieses Erinnerungsstücks nicht verloren geht...
 

Rata

Vergiss die Farbe, mit vertretbarem (finanziellem) Aufwand nicht wieder herzustellen.

Hab für Dich letzte Nacht als „Fingerübung vorm Einschlafen“ – im Alter hat man da sonst nicht mehr so viel vor :ironie: – das hier mal im passenden Stil der 70er/80er gemacht, einmal etwas HighKey und dann normalisiert:



Die Arbeitsdatei kann ich Dir zur weiteren Verfeinerung schicken, musst mir nur eine E-Mail-Adresse per PM bekannt geben ;)


Lieber Gruß
Rata
 
K

K-UN

Guest

Vielen Dank nochmal für die Bemühungen.Nach Absprache mit meinem Bruder und mit den Beispielen hier,haben wir uns dann doch für "Schwarz-Weiß" bzw. "Sepia" entschieden.
Werden das Foto auch nochmal nem Fotografen vorlegen und schauen,was er professionell rausholen kann,aber allzugrosse Hoffnung hab ich da laut Euren Meinungen nicht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.611
Beiträge
1.538.341
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben