Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

"Erdölersatz"

C

CoolKevHanf

Guest

Hi Leute. Ich hab für mein Problem echt keine Idee, wie man nach sowas im Internetsucht. Und dies hier ist eigentlich auch nicht die richtige Community dafür, aber da das hier ja irgendwo eine Community für kreative und Künstler ist, dachte ich, der ein oder andere wird mir schon helfen können. Also mein Problem:

Für ein Kunstprojekt in der Schule will ich einen Stop-Motion Film erstellen. Für eine Szene dafür bräuchte ich aber schwarzes Öl. Da mir nicht bekannt ist, dass man einfach so Erdöl kaufen kann, muss ich eine Flüssigkeit herstellen oder anderweitig besorgen, die wie Erdöl aussieht. Wenn jemand Ideen hat, wäre ich dankbar, wenn er mir diese mitteilt.
Damit ich nicht nachher eine zwar schwarze, aber unbrauchbare Flüssigkeit habe, beschreibe ich kurz, was ich denn überhaupt damit vorhabe: Wie schon erwähnt, ich plane einen kurzen Stop-Motion Clip. dazu arbeite ich mit Spielzeug. Zwei Hartgummidinosaurier (was für ein Wort :)) kämpfen gegeneinander, der eine Saurier beißt dem anderen den Kopf ab und lässt den enthaupteten Dino zurück. Danach fällt ein riesiger Stein vom Himmel auf den kopflosen Dinosaurier herab und quetscht dann die gesuchte erdölähnliche Flüssigkeit aus seinem Körper. Diese fließt weg und sammelt sich in einer Pfütze, die einen "Ölsee" darstellen soll. Aus dem See taucht dann mindestens ein Legomännchen auf, verlässt diesen und geht einfach weg. Dabei soll es nicht unbedingt vom Öl verschmiert sein, zumindest nicht zu sehr (notfalls muss ich zwischen den einzelnen geschossenen Bildern putzen).

Also, wenn jemand Ideen hat, wie ich eine geeignete Flüssigkeit beschaffen oder herstellen kann, dann wäre ich für jeden Tipp dankbar. Bis dann

Kevin

alexanderhey

Aktives Mitglied

AW: "Erdölersatz"

Nabend.

Hm - so als Idee. Wasser, schwarze Farbe und Sand, oder Machst dir ne Mischung Beton (mit mehr Wasser) und färbst die ein. das Legomännchen dann mit Speiseöl beschmieren, dann hält das andere Gemische nicht so start drauf.
Berichte bitte mal ob das was ist.

Gruß Alex

V

vritz_ophrene

Guest

Hey.

Also was mir auf anhieb einfallen würde, wäre eine mischung aus Wasser, Speisestärke und eben schwarzer Farbe.

Speisestärke ist etwas leichter erhältlich (und auch in humaneren mengen) als beton. Und außerdem kann man den rest danach zum Soßenbinden verwenden ;)

Nun mal ernst:
Stärke und Wasser bilden zusammen eine sog. "Nicht-Newtonsche" Flüssigkeit. Diese verhält sich in Ruhe wie eine Flüssigkeit, bei Krafteinwirkung wie ein Festkörper (Einfach Non-newtonian fluid bei youtube eingeben, sehr interessante Sachen dabei!)

Nun, wenn man dies nun mit genug Wasserlöslicher, gut deckender Farbe vermischt sollte sich sowohl von Konsistenz als auch Farbe (Zäh. Und Schwarz) ein guter Erdöl-Ersatz ergeben. Solltest du im Besitzt einer Vibrationsplatte oder ähnlichem sein, lassen sich daraus auch hervorragend unterhaltsame Sachen machen, ich verweise nochmal auf Youtube.

lg
Vritz Ophrene

Coolt

Noch nicht viel geschrieben

meine idee wäre, fahr einfach mal in eine autowerkstatt und frag da mal nach, denn manches öl aus den autos ist echt pech schwarz. und ich denke das die dies auch geben werden, solange du es nicht danach in die bach schüttest. ;-)
kannst ja nochmal berichten, würde ich auch mal interessieren!

cle5d

Nicht mehr ganz neu hier

Möglicherweiße hast du Zuhause einen Rasenmäher mit Benzinmotor rumstehen. Wenn der letzte Ölwechsel schon länger zurück liegt ist das Öl manchmal ziemlich dunkel. Vieleicht kann man auch durch das beimengen von etwas Farbe das Öl noch dunkler wirken lassen.

V

vritz_ophrene

Guest

Gut, tatsächliches Motorenöl is auch ne möglichkeit...
Macht nur ne Riesensauerei, ist Brennbar und Reizend und relativ Dünnflüssig.
Erdöl, (Schweröl!) ist zumindest vor der Raffinierung ist ja fast teigig.

*edit*
Eignet sich vielleicht schlechter für stop motion, da es ja aufgrund der Tatsache, das es im gegensatz zu Wasser keine Oberflächenspannung besitzt, sich so weit wie möglich im raum verteilt...das heißt der Ölfleck wird immer größer und dünner, damit transparenter....

C

CoolKevHanf

Guest

Okay, vielen Dankfür die vielen Vorschläge. Den Tipp mit dem Beton lass ich lieber, wir haben keinen übrig und extra 'nen ganzen Sack kaufen...ich weiß nicht, aber alle anderen Vorschläge sollten doch zu bewerkstelligen sein. Ich probier einfach mal aus. Wenn ich ein passables Ergebins zustande bringe, dann berichte ich davon/zeige es euch gerne. Ansonsten, weitere Tipps immer erwünscht ;-) Bis denne
Kevin^^

B

ben_78

Guest

bovril.. sieht aus und ist dickflüssig wie öl =P ..

btw. schmeckt wie maggi..

Lizman

Allrounder

Ha genau...
da fällt mir doch der nette Brottaufstrich "Grafschafter Goldsaft" ein.
Ist in der Dose/Verpackung schon sehr dunkel. Beim auslaufen (sehr zäh) wirds zwar goldig hell, ich denke mit Farbe gemischt sollte das möglich sein. ;)
Alternativ mal anderen Honig probieren. Mir fällt grad der Name des Honigs nicht ein, aber es gibt ja auch solchen die nicht durchsichtig sind. (Hoffe jemand hier weiß was ich meine) Dieser mit Farbe vermischt wär auch super. :)

alexanderhey

Aktives Mitglied

Hallo.

Hast ja Recht, die Säcke sind etwas groß dafür. Du kannst es auch mit Spachtelgips probieren. - Nein ich arbeite nicht auf dem Bau, weil mir nur sowas einfällt.
Ich frag mal morgen beim Studium rum, ob denen noch was einfällt.

Gruß Alex

deinbesterfreund

Schwarzer Kaviar feinpüriert würdes auch tun.
Nee Spaß bei Seite. Aber es gibt doch so Pflaumenmamelade, die son bisschen schmierig ist. Pflaumenmus oder so heißt das Zeug. Wenn nicht schwarz genug einfach noch Farbe dazu. Oder wie Lizman gesagt hat, Honig dunkelfärben. Oder mit eiweiß schwaze Farbe hart schlagen. Gäb viele Möglichkeiten

grob303

Nicht mehr ganz neu hier

Balsamico Sauce!

Nicht der Essig, sondern die Sauce - ist dickflüssig, schwarz und lecker.
Gibt's bei uns in der Schweiz z. Bsp. in der Migros zu kaufen.
Müsste aber noch zuhause nachschauen wie das Zeug richtig heisst.

msblacky

Helper

Beim durchlesen Deiner Frage viel mir sofort Altöl vom Auto oder wie auch schon Lizman meinte den "Grafschafter Goldsaft" ein, dies evtl. noch vermischt mit Sand usw., damit könnte man ein Ergebnis haben.

msblacky

brilo

Wie Lizman ist mir auch der 'Grafschafter' eingefallen. Mit etwas heissem Wasser verdünnt, gibt dieser Saft einen guten Erdölersatz her.
Auch was die Viskosität betrifft.

Silvio

Aktives Mitglied

Hui das klingt nach ner klebrigen Angelegenheit :). Normales Speiseöl mit Farbe vermischen ist wohl noch zu dünnflüssig oder? :)

derLuki

Aktives Mitglied

Balsamico Essig ist auch sehr dunkel, eventuell mit etwas Gelantine mischen, dann wirds schön zähflüssig. Eventuell Lebensmittelfarbe dazu mischen.

Oder eben Motorenöl, brennbar...naja der Flammpunkt ist erst bei etwa 230 Grad.

C

CoolKevHanf

Guest

So, hab heute mal den Tipp mit der Stärke ausprobiert. Hab es mit Acrylfarbe eingefärbt, wei ldas die einzige flüssige schwarze Farbe im Haus ist, die ich ich noch habe :) Hab es aber nur testweise in einen alten Joghurtbecher gemischt, wo ich außerdem feststellen durfte, dass die Festigkeit der Flüssigeit auch noch vom Platz, also der Größe des Gefäßes abhängt :D Weiß jemand, ob ich Acryl, auch wenn es getrocknet oder angetrocknet ist, wieder von Schüsseln und so in der Spülmaschine wegbekomme? Denn das wollte ich lieber nicht ausprobieren, sonst haut mich Mama, wenn ich ihre Schüsseln ruiniere :D:D:D

Edit: Übrigens, Balsamico Essig und Rübenkraut und so haben wir auch im Haushalt :) Hab also Möglichkeiten genug, vielen Dank für eure ganzen Tipps ;-)

alexanderhey

Aktives Mitglied

Nabend.

Also wenn es nicht lange getrocknet hat, dann kannste das mit warmen Wasser wieder abspülen. Ansonsten einweichen lassen den Spaß. Ich würde da aber nicht Mutti´s Schüsseln nehmen, sondern eher Magarinen-Becher oder Pappkarton oder sowas - da wäre das dann nicht so tragisch.

Gruß Alex

derLuki

Aktives Mitglied

Ausserdem würde ich das nicht in den Geschirrspüler geben :) Dafür ist er nicht geeignet.

Was mir noch eingefallen wäre, ist Tusche. Wird von technischen Zeichnern verwendet.

Damit das ganze Zeug, egal was du dann auch verwendest, nicht so stark haftet, würde ich dir empfehlen das du dir im Autozubehörladen (z.B. ATU) ein NANO-TEC Zeug besorgst. Beim Auto gibt man es meist auf die Fensterscheiben damit der Regen besser abperlt (beim Lack wirds auch verwendet). Das ganze gibts in großen teuren Flaschen, oder aber auch als einzelne Tücher um einen guten Euro (glaub 1,19 oder so)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden