Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erfahrung mit Handschlaufe ?

itzi

bitzi

Ich überlege mir ob ich mir für meine DSL eine Handschlaufe kaufen soll, da mir der Trageriemen lästig ist und die Kamera ohne "Gurt" gefällt mir auch nicht so richtig. Es gibt leider auch kein Geschäft in der Nähe wo ich das mal testen könnte.
Deswegen meine Frage an euch , hat jemand damit Erfahrungen gesammelt und worauf sollte ich achten?

Danke euch itzi
 

Fotografie

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Erfahrung mit Handschlaufe ?

Ich selber nutze den Trekking Wrist Strap und bin damit sehr zufrieden.
Warum?
Nun, ich muss im Gegensatz zu anderen Handschlaufensystemen nicht das Stativgewinde am Kameragehäuse "blockieren", sondern ziehe die Schlaufe einfach durch die dafür vorgesehene Öse am Body.
Außerdem lässt sich die Schlaufe der Clip-Verschluss abnehmen.
Weiterhin kann ich auch an die andere Öse ebenso ein solches Clip-Anschlussteil befestigen und kann, wenn ich die Handschlaufe ausgelipt habe ( @Rata "ausgeclipt" ist ein Neologismus :D) einen Schultertragegurt befestigen.
Also kann ich zwischen Handschlaufe und Schultergurt bequem wechseln.

Die Handschlaufe sitzt auch gut und hält die Kamera wirklich sicher, wenn man sie mal aus der Hand verlieren sollte - kann ich also aus meiner persönlichen Erfahrung nur empfehlen.

Lieber Gruß
 

Garion67

Aktives Mitglied

AW: Erfahrung mit Handschlaufe ?

Hallo Itzi,
willst Du denn die Kamera die ganze Zeit in der Hand halten? Was für Fotos machst Du denn?
Ich mag den normalen Kameragurt auch nicht, da mir die Kamera dann vorm Bauch baumelt und ständig im weg ist.
Wenn ich Eventfotos in den Clubs mache, verwende ich eine Handschlaufe, da ich dann die Kamera nicht aus der Hand lege und auf Grund des Gedrängels auch nicht an der Seite tragen will. Mein Handgriff ist allerdings am Batteriegriff von meinem Metzblitz.
Bei allen anderen Fotosituationen, Studio, Outdoor und Landschaften, verwende ich einen SunSniper Tragegurt. Damit habe ich immer die Hände frei, meine Kamera lätß sich sogar mit meinem großen Blitz gut und bequem tragen und ich habe trotzdem die Kamera schnell im Anschlag.
Hier ist der Kameragurt sehr gut beschrieben. http://www.youtube.com/watch?v=uSCqiXBdh7k
 

Rata

AW: Erfahrung mit Handschlaufe ?

... wenn ich die Handschlaufe ausgec/klipt habe ( @Rata "ausgeclipt" ist ein Neologismus :D), einen Schultertragegurt befestigen.
Also kann ich zwischen Handschlaufe und Schultergurt bequem wechseln.


Ja, ja, aber nicht mehr lange :p


Zum Thema.
Ich mag die Schultergurte rein gar nicht mehr, bevorzuge als nahezu „unbebauchtes“ ;) Unterdurchschnittssäugetier meine eigene Mischkonstruktion, die leider derzeit in Spanien rumlümmelt, ich hab sie schlicht vergessen :'(

Einen Walimex-Hüftgurt (), wobei ich die Handschlaufe zwischen Hüftgurt-Adapter und Kamera schraube.
Vorteil: In der Hand per Schlaufe gesichert, an der Hüfte kaum wahrnehmbar.

Nur knutschen darf man dann nicht mehr ... :p sonst macht's ab und zu »ratsch-ratsch-ratsch-ratsch-ratsch-ratsch-ratsch-ratsch-ratsch-ratsch-ratsch-ratsch-ratsch-ratsch-ratsch-ratsch-ratsch-ratsch-ratsch-ratsch-ratsch-ratsch-ratsch-ratsch-ratsch-ratsch-ratsch-ratsch-ratsch-ratsch-ratsch-ratsch-ratsch-ratsch-ratsch« :D


Man(n) kann nicht alles haben :schmoll:



Lieber Gruß
Rata

8)
 
AW: Erfahrung mit Handschlaufe ?

Also ich hab vom Foto Brenner (www.alles-foto.de) mir eine Handschlaufe mit Stativgewinde besorgt, die bis über das Handgelenk reicht.
Im Stativgewinde steckt dann noch der Sun-Sniper und damit baumelt mir mein Baby an der Seite. ;-)

LG und allzeit "gut Licht"!

der fou
 

itzi

bitzi

AW: Erfahrung mit Handschlaufe ?

Danke für eure Antworten. werd mir das heute mal in Ruhe anschauen.

@ Garion67 nein ich möchte die Kamera nicht ständig in der Hand halten, normal hab ich sie in der Schultertasche oder in der Hüfttasche, nur allein die Kamera ist mir so unsicher. eine Zeit lang hab ich mir den Umhängegurt rumgewickelt, das soll es aber nicht sein.
 
E

essdreipro

Guest

AW: Erfahrung mit Handschlaufe ?

in der überwiegend sicheren Handhabung der Kamera ist eine Handschlaufe sehr gut..

im handling beim Verstellen der Kamera fühlte ich mich aber zu sehr eingeschränkt
und habe die Handschlaufe wieder entfernt... was hältst Du denn vom sun-sniper..?
 

itzi

bitzi

AW: Erfahrung mit Handschlaufe ?

ich hab mir das Video angeschaut vom Sun-Sniper und muß sagen klingt gar nicht schlecht. bin gerade beim schauen, aber wie überall verschiedene Ausführung. aber ich glaube den werd ich mir bestellen.

Danke euch nochmals.

itzi
 

HavoFo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Erfahrung mit Handschlaufe ?

Also ich habe auch den SunSniper, finde aber mittlerweile bei ebay nicht nur billiger, sondern auch aufgrund des breiten Schultergurtes komfortabler zu tragen.
Der SunSniper ist mir am Hals doch etwas zu steif und bietet nur einen kleinen "Stoßdämpfer", wobei der von mir hier vorgeschlagene Gurt einen breiteren , stoßabsorbernden Schultergurt bietet.
 

Garion67

Aktives Mitglied

AW: Erfahrung mit Handschlaufe ?

@itzi - freut mich, dass Dir der Video hilfreich war. :)
Ich hatte mir erstmal den günstigsten SunSniper gekauft um es einfach erstmal zu testen. Jetzt würde ich mir den Steel kaufen, der hat ein Stahlseil eingearbeitet, damit Diebe einem nicht den Gurt mit einem scharfen Messer durchtrennen können und so die Kamera klauen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben