Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erfahrungen Canon EOS 50 D

Tbone

Noch nicht viel geschrieben

AW: Erfahrungen Canon EOS 50 D

Also, ich habe nur einige Beiträge überflogen. Teilweise ja sehr unterschiedliche Meinungen.
Ich persönlich habe die 50D auch und bin absolut zufrieden. Motorsportaufnahmen, Fußball, Makro, Portrait. Alles schon ausprobiert und in allen Belangen zufrieden. Für Sportaufnahmen sind die 6,3 Bilder pro Sekunde ausreichend. Mit einem Objektiv mit schnellem Autofokus also top.
Automatikprogramme lasse ich prinzipiell weg. Fotografiere überwiegend mit Blendenvorwahl.
Neben der Kamera sollte auch ein wichtiges Augenmerk auf die Objektive gelegt werden. Da sollte man nicht sparen.

Also ich kann die 50D nur weiterempfehlen.

lg
Thomas
 

Fotografie

Hupsi

Photoshopograph

AW: Erfahrungen Canon EOS 50 D

Lege noch mal einen Dank nach. Hab heute meine 400 D gegen eine kleine Aufzahlung in eine 50 D verwandelt, und nach den ersten Probeaufnahmen bin ich hellauf begeistert.

Ich denke die wird sicher wieder ein paar Monate :) eher Jahre meine Bedürfnisse befriedigen.

Grüßt Hupsi
 

Haiduc

Fotoknipser

AW: Erfahrungen Canon EOS 50 D

Lege noch mal einen Dank nach. Hab heute meine 400 D gegen eine kleine Aufzahlung in eine 50 D verwandelt, und nach den ersten Probeaufnahmen bin ich hellauf begeistert.

Ich denke die wird sicher wieder ein paar Monate :) eher Jahre meine Bedürfnisse befriedigen.

Grüßt Hupsi


Glückwunsch zur neuen!
War die richtige Entscheidung.;)
Gruß Robert
 
Zuletzt bearbeitet:

StefChri

Noch nicht viel geschrieben

AW: Erfahrungen Canon EOS 50 D

Gestern auch eine 50D in ebay geknipst...

Hatte vor Jahren mal ne alte analog EOS und schiele schon ewig auf die DSLRs.

Hab auch lang hin und her überlget zw. 50D und 550D... aber Magnesiumgehäuse samt Abdichtung gg. Staub und Spritzwasser haben den Ausschlag gegeben.

Auf Filmfunktion kann man denke ich verzichten zumal der AF ja beim Filmen nicht nachregelt und man somit nich zoomen kann während der Aufnahme...

Ausserdem sind ja Full-HD Videokameras günstig zu haben...

Werde jetzt mal n bisserl rumexperimentieren und dann berichten...
 

DDpix

Fotograf

AW: Erfahrungen Canon EOS 50 D

Gestern auch eine 50D in ebay geknipst...

Hatte vor Jahren mal ne alte analog EOS und schiele schon ewig auf die DSLRs.

Hab auch lang hin und her überlget zw. 50D und 550D... aber Magnesiumgehäuse samt Abdichtung gg. Staub und Spritzwasser haben den Ausschlag gegeben.

Auf Filmfunktion kann man denke ich verzichten zumal der AF ja beim Filmen nicht nachregelt und man somit nich zoomen kann während der Aufnahme...

Ausserdem sind ja Full-HD Videokameras günstig zu haben...

Werde jetzt mal n bisserl rumexperimentieren und dann berichten...

Je nach Objektvart ist ein zoomen Möglich ohne das die Schärfe geändert wird. Ist Dein Objektiv varifokal ist das Ändern der Brennweite und das behalten der Schärfe nicht möglich. Ist es parafokal so funktioniert es.
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Erfahrungen Canon EOS 50 D

Je nach Objektvart ist ein zoomen Möglich ohne das die Schärfe geändert wird. Ist Dein Objektiv varifokal ist das Ändern der Brennweite und das behalten der Schärfe nicht möglich. Ist es parafokal so funktioniert es.

zum einen das.
funktionioert selbst mit dem Kit

zum anderen: wer zoomt im laufenden film ?

und drittens, kannst du vie viel viel viel schöner in ein 15 MP Bild reinzoomen per Software.

aber natürlich hat DSLR Filmen auch Nachteile ... aber auch viele Vorteile die eigentlich erst mit 2000 Euro Kameras möglich sind.
aber das ist wieder ein ganz ganz anderes Thema ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

StefChri

Noch nicht viel geschrieben

AW: Erfahrungen Canon EOS 50 D

naja es gilt halt wie immer... jedem das seine.

Meine nun rund 10 Jahre alte Digital 8 Kamera verstaubt auf jedenfall und die paar Filmchen die ich je gemacht habe habe ich nie bearbeitet geschweige denn angesehen.


Mit Fotos ist das anders... die schaut man sich immer wieder gerne an... kann gelungene Aufnahmen groß ausdrucken, rahmen und dann aufhängen...

Bin für mich jedenfalls sicher, dass ich die Filmrei nicht vermissen werde.
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Erfahrungen Canon EOS 50 D

naja es gilt halt wie immer... jedem das seine.

Meine nun rund 10 Jahre alte Digital 8 Kamera verstaubt auf jedenfall und die paar Filmchen die ich je gemacht habe habe ich nie bearbeitet geschweige denn angesehen.


Mit Fotos ist das anders... die schaut man sich immer wieder gerne an... kann gelungene Aufnahmen groß ausdrucken, rahmen und dann aufhängen...

Bin für mich jedenfalls sicher, dass ich die Filmrei nicht vermissen werde.

neeeeeeeeeiiiin, so wars nicht gemeint....
jeder mag was anderes...
wenn ich die Videofunktion ÜBERHAUPT NICHT nutzen würde, hätte ich mir wohl auch die 50D gekauft.
Ich komme auf Film Material von ca 30-40 std im Jahr, ausser letztes und vorletztes Jahr, da habe ich lieber tolle Bilder, als "schlechten" Film (800 * 600) gemacht.
Am besten nimmt man die 7D dann hat man "best of both worlds" *hihi*
 

northC

Hat es drauf

AW: Erfahrungen Canon EOS 50 D

Ich bin da 100% Luckys Meinung. Ich habe manchmal das Gefühl das es schick ist gegen die Video Funktion von DSLR zu zetern genauso wie es gegen Microsoft gemacht wird. Die meisten haben ihre Meinung dann vom hörensagen und denken das sie mit solchen Aussagen fachliche Kompetenz zeigen. Will hier aber betonen das ich an dieser Stelle jetzt nicht StefChri meine. Er ist ja Sachlich geblieben.
Wem die Möglichkeiten und Vorteile des DSLR-Filmens nicht klar sind kann ja mal bei Youtube einfach nach "EOS 7D" oder "EOS 5D" suchen.
Nachteile gibt es natürlich auch, aber man muß immer bedenken das es sich um einen Fotoapparat handelt und das filmen in diesem Sinne als Zusatzfunktion sehen. Es kann ja jeder selbst entscheiden ob er diese Funktion benötigt, ich mag aber nicht wie so oft lesen das sie Schwachsinn und generell unnötig für eine DSLR ist.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Erfahrungen Canon EOS 50 D

Ich bin da 100% Luckys Meinung. Ich habe manchmal das Gefühl das es schick ist gegen die Video Funktion von DSLR zu zetern genauso wie es gegen Microsoft gemacht wird. Die meisten haben ihre Meinung dann vom hörensagen und denken das sie mit solchen Aussagen fachliche Kompetenz zeigen. Will hier aber betonen das ich an dieser Stelle jetzt nicht StefChri meine. Er ist ja Sachlich geblieben.
Wem die Möglichkeiten und Vorteile des DSLR-Filmens nicht klar sind kann ja mal bei Youtube einfach nach "EOS 7D" oder "EOS 5D" suchen.
Nachteile gibt es natürlich auch, aber man muß immer bedenken das es sich um einen Fotoapparat handelt und das filmen in diesem Sinne als Zusatzfunktion sehen. Es kann ja jeder selbst entscheiden ob er diese Funktion benötigt, ich mag aber nicht wie so oft lesen das sie Schwachsinn und generell unnötig für eine DSLR ist.

Gruß

oooooooooooh
OOOOOOOOOOOOHHHHHHHHHH
ja was sehen meine entzückten Augen... Unterstüzung...

ja nothC... den Eindruck habe ich soooooo oft, aber ich gebe nicht auf...
ich glaube wer zweistellig fotografiert,
darf (!) sich (aus einem mir unerfindlichen Grund) nicht "outen",
das er jemals mit der kamera gefilmt hat... sonst.
... sonst.... ja ich weiss es doch auch nicht..... ;-) ....
"ist sein Ruf als guter Fotograf im Eimer"???

genauso muss er / sie immer sagen das das Kit Objektiv eine "Scherbe" "Flaschboden" oder "Einmachglas" ist und nicht für vernünftige Fotos taugt.

Und das 50mm 1,8 darf man nur das 1er nehmen, das andere ist ein "Joghurtbecher" oder "Plastikschrott"

aber genauso wars mit Profi-Digitalfotografie vor 10 jahren... wer Profi war knipste weiterhin analog ;-)))


 
Zuletzt bearbeitet:

StefChri

Noch nicht viel geschrieben

AW: Erfahrungen Canon EOS 50 D

Sooo Kamera ist da....

Liegt wie erhofft gut in der Hand und macht einen robusten Eindruck.
Ich freu mir grad nen Wolf :D und bin jetzt erstmal üben...

Werde Euch an meinen Meisterwerken teilhaben lassen :)
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Erfahrungen Canon EOS 50 D

genauso muss er / sie immer sagen das das Kit Objektiv eine "Scherbe" "Flaschboden" oder "Einmachglas" ist und nicht für vernünftige Fotos taugt.

Naja ... von dem typischen 18-55er ohne/mit IS hatte ich jeweils eins. Meine waren jeweils "Aschenbecherböden", ich kann also deine "Scherbe" "Flaschboden" oder "Einmachglas" Theorie nicht bestätigen. Die Dinger waren eindeutig "Aschenbecherböden". Und nein ich bin nicht irre mir 2 davon zu kaufen. Beim ersten wusste ich es nicht besser und beim 2. war die 450D einfach billiger im KIT als nur der Body. Da hab ich mich breitschlagen lassen und habe Canons Altlasten bei mir im Schrank entsorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:

AndreasKiel

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erfahrungen Canon EOS 50 D

Nach einer EOS 300D mit dem 18-55 der zweiten (besseren) Serie habe ich seit einem Jahr die EOS 50D mit 17-85, Sigma 10-20 und einem Tamron 28-300. Ich habe an der Kamera nichts auszusetzen. Besonders die Live View am Display ist praktisch, um auch mal Bodenperspektiven nutzen zu können. Das 10-20 halte ich für megagenial, und gemessen am Preis von ~ 350 € liefert das durchaus gute Qualität (abblenden muß man ziemlich stark). Habe jetzt für die EOS einen Batteriegriff mit ein paar Zusatzfunktionen und zwei neuen Akkus von einem Drittanbieter erstanden (lächerlich 89 €), in erster Linie wegen Batteriekapazität und auch wg. gedoppelten Bedienelementen Hochformat.
Kann die Kamera nur empfehlen, vermißt habe ich noch nichts. Haltbarkeit? Hat jetzt 4.500 Aufnahmen runter ohne Problem, die 300D macht es auch noch mit über 18.000 Aufnahmen auf der Uhr :)
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Erfahrungen Canon EOS 50 D

Lege noch mal einen Dank nach. Hab heute meine 400 D gegen eine kleine Aufzahlung in eine 50 D verwandelt, und nach den ersten Probeaufnahmen bin ich hellauf begeistert.


Hallo Hupsi
na dann noch herzlichen Glückwunsch zur neuen Kam, du wirst sicherlich eine Menge Spaß mit der 50D haben, ich jedenfalls hab ihn mit meiner....
 

FabioG

Noch nicht viel geschrieben

AW: Erfahrungen Canon EOS 50 D

Hab jetzt seit knapp einem Jahr die 50D und bin damit absolut zufrieden. Musste mich aber mit den ganzen Einstellungen ne weile rumschlagen, bis ich sie auf meine Bedürfnisse "zugeschnitten" habe...

Wichtiger als der Body ist sowieso die Linse vorne dran. Der tolle Sensor kann auch nur das Licht abbilden, das auf ihn fällt...

Und das allerwichtigste ist der Fotograf :)
 

SantoLeo

Hobby-Canonier

AW: Erfahrungen Canon EOS 50 D

...Wenn du Warten möchtest am Freitag abend machen wir mit ein paar jungs vergleichsshooting ...

400D 40D 50D 7D

Alle mit dem selben Objektiv .. gleiches licht und selber standort ( stativ) ein paar gegenstände im P modus und M modus fotografiert und mal geguckt was da für ein unterschied raus kommt.


Bei Interesse einfach ne PM senden...
Hi,
rein Interessehalber: Habt ihr das Vergleichsshooting gemacht?
Wie ist es ausgefallen? Hatte nichts mehr von Dir gehört.


...Wichtiger als der Body ist sowieso die Linse vorne dran. Der tolle Sensor kann auch nur das Licht abbilden, das auf ihn fällt...

Und das allerwichtigste ist der Fotograf :)
Hey Fabio,

das gibt doch jetzt mindestens 2 x 5€ ins Phrasenschwein, oder? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben