Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erfahrungen mit DOCMA Photoshop Enzyklopädie

Arm1479

Aktives Mitglied

Ein freundliches Hallo in die Runde.

Beim Stöbern im Netz bin ich auf DOCMA Photoshop Enzyklopädie (als PDF) gestoßen.
Hat jemand mit diesem Werk Erfahrungen gemacht?
Ich habe Photoshop CS6, ein CC-Abo werde ich nicht eingehen. Ist diese Enzyklopädie für PS CS6 gut zu gebrauchen? Ein (großer?) Teil der Beschreibungen bezieht sich wahrscheinlich auch auf frühere Versionen, bei denen die Reihenfolge der Verschachtelungen, um zu einem gewissen Thema zu kommen, noch anders waren.
Beschränkt sich das Werk auf Photoshop oder sind auch Beiträge zu Lightroom enthalten, wie sieht es mit Camera RAW aus?

Schon mal vielen Dank für Antworten.

Viele Grüße
Armin
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

Dabei handelt es sich weitgehend um eine Sammlung von Grundlagenwissen über PS.
Interessant ist vor allem das Kapitel 21, das lautet "Neu in PS CS3".
 

Andre_S

unverblümt

Auch wenn sich viel in Ps weiterentwickelt hat sind die Grundlagen ja keine völlig anderen.
Da neuere Grundlagenlehrgänge auf einen viel größeren Programmumfang eingehen müssen bleibt da viel Grundlegendes auf der Strecke.
 

Arm1479

Aktives Mitglied

@LikeLowLight
@Andre_S

schon mal vielen Dank für Eure Infos.
Bei mir sind gerade die Grundlagen erforderlich, bisher habe ich mit PS nur Kleinigkeiten wie Korrektur von Belichtung und Ausbessern von störenden Objekten u.ä. gemacht. Auch in Zukunft werde ich wohl kaum aufwendige Komposings machen.
Ich bin immer wieder fasziniert, welchen Funktionsumfang PS hat. Ich bin aber nicht in der Lage das Programm intuitiv zu bedienen, da die einzelnen Funktionen (für mich) nicht logisch geschachtelt zu erreichen sind. Dann fange ich an zu suchen, in welchem Kontext-Menü ich anfangen oder weitermachen soll. Meistens muß ich dann in meinen Büchern oder im Netz nach Details suchen, wie ich zum gewünschten Punkt kommen kann. Leider passiert es mir aber auch, daß sich die Verschachtelungen zwischen den Menüs innerhalb der PS-Versionen geändert haben und dann gefundene Beschreibungen passend zu irgend einer Version zu meiner CS6 nicht passen. Oft verläßt mich dann meine Geduld, und eine aktuelle Idee bleibt auf der Strecke.

Könnt Ihr mir aus Eurer Erfahrung die Enzyklopädie in soweit empfehlen, daß zumindest ein großer Teil der Beschreibungen für mich auf die Version CS6 paßt?

Viele Grüße
Armin
 
Da CS6 eine Weiterentwicklung von CS3 ist, sind in CS6 nur einige Dinge dazugekommen, doch es gab ja für CS4 und CS5 immer wieder Informationen darüber, was neu war, also sollten die Basics kein Problem sein. Meines Wissens ist die Enzyklopädie eher ein Nachschlagwerk als ein Lehrbuch. Du kannst ja mal unter nachsehen, welche Hilfen dort angeboten werden.
 

Arm1479

Aktives Mitglied

@Matthias

vielen Dank für Deinen Hinweis.

Leider mußte ich immer wieder feststellen, daß Schulungs-Videos bei mir keinen wirklichen Erfolg haben. Beim Ansehen ist mir der Inhalt vollkommen logisch. Am Ende des Videos weiß ich aber schon nicht mehr, wo und wie ich anfangen muß. Wir hatten mal hier bei PSD eine Zeit, in der Videos vertextet wurden. Das war genau das Richtige für mich. Bei kleinen Videos habe ich mir auch schon die Arbeit gemacht, das Video selbst zu vertexten. Ich muß ein Tutorial Schritt für Schritt am Bildschirm nachvollziehen können, welche Taste ich drücken oder welche Schaltflächen ich in welcher Reihenfolge zu klicken habe. Wenn ich dann das mehrfach gemacht habe, prägt es sich auch für eine gewisse Zeit ein. Vergeht bis zur nächsten Nutzung eine zu große Zeitspanne, kann ich von vorne anfangen.
 

TyrLu

Noch nicht viel geschrieben

Ich persönlich finde die Docma Workshops recht hilfreich. Zur Not kannst du einen Blick auf die Website werfen, dort sollte man den ein oder anderen Blick drauf werfen können.
 

Arm1479

Aktives Mitglied

Vielen Dank an Alle, die mir eine Antwort gegeben haben.
Nachdem ich auf Anfrage vom Herausgeber der Enzyklopädie den Hinweis bekommen habe, daß die Informationen für PR CS6 zu verwenden sind, auch wenn der Beitrag z.B. für PS CS3 geschrieben ist und der Preis nur einen kleineren Betrag ausmacht, habe ich mich zum Kauf entschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an Alle, die mir eine Antwort gegeben haben.
Nachdem ich auf Anfrage vom Herausgeber der Enzyklopädie den Hinweis bekommen habe, daß die Informationen für LR CS6 zu verwenden sind, auch wenn der Beitrag z.B. für LR CS3 geschrieben ist und der Preis nur einen kleineren Betrag ausmacht, habe ich mich zum Kauf entschlossen.

Mit Lightroom (Lr) hat die DOCMA-Enzyklopädie NICHTS zu tun. Da geht es "nur" um Photoshop oder Bridge. Just saying. ;-)
 

Arm1479

Aktives Mitglied

@10dency @Rata

Tut mir leid, ihr habt ja recht. Das LR war nur ein Schreibfehler, muß natürlich PS heißen, war letzte Nacht auf LR fokussiert. Habe es korrigiert.
Danke für den Hinweis.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben