Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Erfahrungen mit Druck in silber

alexanderhey

Aktives Mitglied

Hallo.

Ich bin gerade dabei mir (endlich mal) Visitenkarten für mein Gewerbe zu machen. Die Schrift soll dann auf der fertigen Visitenkarte silber sein. Da ich weiß, dass es weder gold noch silber als Farbe in PS gibt hier nun meine Fragen:

Welche Druckerei macht sowas überhaupt und wie bringe ich denen bei, dass die Schrift in bspw. grün in silber sein soll ? Des weiteren habe ich gelesen, dass sich gestrichenes Papier besser für sowas machen soll.

Ach so, habe folgende Werte für pseudo Silber / Gold gefunden (CMYK):

Silber: 50|40|35|10
Gold: 20|45|80|0

Gruß Alex

Photoshop

rsdruck

Reisender

AW: Erfahrungen mit Druck in silber

Moin Alex,

Druck in Silber ist an sich kein Problem, es gibt spezielle Silber- und Golddruckfarben (z.B. im Pantone-System). Das sind dann allerdings sogenannte Sonderfarben, heißt sie werden außerhalb des üblichen 4c-Euroskala-Drucks. Das macht es für gewöhnlich etwas teurer als normal und wird bei den meisten Online-Druckern nicht angeboten.

Alternativ wäre die Zusammensetzung des Silbertons aus CMYK. Das wird meiner Erfahrung nach aber eher grau als silber.

Das mit der Schrift »grün in Silber« hab ich nicht verstanden.... :)
Was meinst du da genau?

Schönen Gruß

sunny_76m

Hat es drauf

mit "grün in silber" meint der TE, dass er bei seiner Datei grüne Farbe verwendet, die später von der Druckerei als silber gedruckt werden soll.

@TE
ich würde mir an deiner Stelle erst mal eine Druckerei suchen - vorzugsweise in deiner Nähe, und denen einen Besuch abstatten. Dabei kann man den Sachverhalt darstellen, der Drucker kann dir sagen, welche Vorgaben er hat und kann dich evtl. bei der Umsetzung beraten.

Die Frage ist auch in welchem Programm du arbeitest. Meiner Meinung nach wäre ein vektororientiertes Programm für die Visitenkarten besser geeignet als Photoshop. Frag in der Druckerei auch nach dem Dateiformat, in dem du die Daten liefern musst.

skunkYman

Aktives Mitglied

Wenn die Visitenkarten für dein Gewerbe sind, würde ich nicht auf ein paar Euro achten, die du bei einer Online-Druckerei sparst.

4-farbig aufgebauter Text ist immer problematisch. Das sieht ganz schnell mies aus.
Silber also lieber als Volltonfarbe wählen, zB Pantone.

Wenn deine Visitenkarte nicht ohnehin 4-farbig ist, dann sparst du damit im Endeffekt auch wieder Geld.
Dann kannst du auch das Silber im Photoshop einfach zB in Magenta anlegen und der Druckerei sagen, dass sie statt Magenta eben Silber drucken sollen.

karsten1077

Bin wieder da

erst mal erstellt man keine visitenkarten in ps, sondern in indesign oder qxpress. da kann man schön farben anlegen, und die verschiedenen farbauszüge anschauen. in welcher farbe du dein silber da machst ist egal. weil es von einer eigenen druckplatte gedruckt wird. dann hast du einen 5 farbigen druck, wenn der rest cmyk ist. falls der rest nur schwatz is eben nur 2 farbig. wenn du das silber als cmyk imitieren willst, sieht es schlicht und ergreifend scheiße aus. deswegen richtig offset drucken. mit digital druck wird das nix.

gruß karsten

sarando

Aktives Mitglied

Hallo, die hier bieten z.B. Druck mit Sonderfarben an. Allerdings auf Anfrage!
Ich vermute, dass dann nur mit höherer Stückzahl gedruckt wird. Weil eine Sonderfarbe mehr Arbeitsaufwand bedeutet.

Kann meinem Vorredner nur Zustimmen.

In InDesign kannst du dir die passende Farbe aussuchen. Diese als Pantone/HKS oder Sonderfarbe deiner Wahl anlegen. Klar kannst du auch die Farbe einfach Magenta machen und deiner Druckerei sagen, dass sie speziell diese Farbe dann Silber drucken soll.

Von Textsatz in Photoshop rate ich dir ab. Dann lieber in einer Testversion von In-Design oder im Idealfall der Kaufversion diese Karte setzen. Auch gehen würde Illustrator oder Freehand, oder Quark.

Von Online-Druckerein rate ich da eher ab, ich habe grausige Ergebnisse gesehen.

Ob gestrichen oder nicht... das ist Geschmackssache und eine Geldfrage.

Noch ein Tipp von mir.
Ich persönlich finde Visitenkarten die mit Lasergravur sehr ansprechend.
Z.B. hier:

Zuletzt bearbeitet:

alexanderhey

Aktives Mitglied

Guten Morgen.

Vielen Dank für die vielen Antworten bezüglich meiner Anfrage. Ich gucke mir das jetzt in Ruhe mal alles an.

Schönen Tag euch allen - Gruß Alex

Orang

Nicht mehr ganz neu hier

Falls Du unbedingt in Photoshop arbeiten willst: Im CMYK-Modus kannst Du eine neue Volltonfarbe generieren (Farbpalette), so dass Du auch hier Deinen Text in einer tatsächlichen Sonderfarbe erstellen kannst.
nb: Einige Druckereien können heute mit ihren neuen Systemen einer Prozessfarbe (z. B. Cyan oder Magenta) nicht mehr die Eigenschaft einer Volltonfarbe zuweisen ...

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden