Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erfahrungsbericht - Data Migration mit Samsung SSD

reitzi

User

Ich möchte hier nur mal kurz einen Erfahrungsbericht abgeben für alle die, die vielleicht überlegen auf SSD umzurüsten oder die, die aus Speichermangel (wie bei mir) die System-SSD tauschen müssen.

Vor wenigen Monaten ging es los und ich wurde vom System angemeckert, dass zu wenig Speicherplatz auf der System-SSD verfügbar ist. Immer wieder habe ich temporäre Dateien gelöscht um weitermachen zu können. Natürlich wusste ich, dass ich irgendwann mal eine größere Systemplatte benötige und habe diese auch schon bereit liegen gehabt. Gekauft habe ich mir eine Samsung SSD 840 Pro Series mit 256 GB. Vorher hatte ich eine Corsair SSD mit 60 GB Speicher.

Ich bin davon ausgegangen, dass ich mein System von Grund auf neu installieren muss und habe sogar schon die Installation angefangen. Als ich mir die Unterlagen der SSD angeschaut habe, bin ich auf die beiliegende Software aufmerksam geworden (ja, ich lese nicht gerne Anleitungen :D). Data Migration Software hat sich für mich gut angehört und so habe ich diese noch auf der alten SSD installiert und auch das Update der Software durchführen lassen. Nach ein paar Minuten war die Software installiert und es kam auch schon das Auswahlfenster auf welche Platte ich denn das System klonen möchte. Auswahl der neuen SSD und "GO".

Nach ein paar Minuten bin ich wieder an den PC und dort war schon ein Fortschritt von fast 90% zu erkennen. Nach 5 Minuten war der Spuk vorbei, ich habe den PC neu gestartet und im BIOS das Startlaufwerk geändert.

Die Spannung ist gestiegen bis sich dann die Windows-Oberfläche geöffnet hat und der Desktop, so wie ich ihn kannte, wieder auf dem Bildschirm erschienen ist.

Ich muss wirklich sagen, dass hätte ich wirklich nicht gedacht :)

Hätte ich eine Neuinstallation gemacht, dann würde jetzt vielleicht das 1.Update von Windows laufen. ;)

Wenn jemand Fragen hat, dann her damit :)

dottorino

Aktives Mitglied

AW: Erfahrungsbericht - Data Migration mit Samsung SSD

Eine schöne Platte hast du dir da zugelegt. Derzeit ist sie unter den TOP5 der schnellsten SSDs. Ich selber habe die 840 Pro als 128GB Variante und die ist nur ein millionstel Fitzelchen langsamer :)

Hoffentlich hat diese Klon-Software auch das Alignment beachtet. Ich habe mich an die schwere Arbeit gemacht und einen Neuinstall gewagt, weil ich eben wegen der Basics etwas Bedenken hatte. Außerdem war mein Windows 7 Pro vom August 2009 und ich wollte mal wieder eine "Blutwäsche" mit frischen Zellen.

Sollte ich aber demnächst in den Genuss einer 256er kommen, werde ich mich auf jeden Fall nochmal bei dir melden.

Danke für deinen Bericht.

"GO, Willie, GO"

turboniko

Souvlakivernichter

Ich habe mir vor ein paar Monaten ebenfalls die 840er Pro 256GB geholt und war auch sehr angenehm überrascht wie einfach der Umzug auf die SSD war.
Kann mir jetzt ein arbeiten ohne SSD gar nicht mehr vorstellen.
Mein Notebook bekommt jetzt auch noch eine ;)

Liebe Grüße, Niko!

berniecook

Photo-Fan

Hallo reitzvoll,
herzlichen Dank für Deinen Beitrag. Meinen alten Schleppi MIT SSD hat meine Frau geerbt, da ich mir einen neuen Schleppi mit 17,3 Schirm gegönnt habe. Dieser hat noch kein SSD Laufwerk. Durch Deinen Beitrag fühle ich mich jetzt gestärkt, doch zu einer Samsung SSD zu greifen. Du sagst, dass das Software dabei ist. Ist da auch ein USB Adapter aus SATA dabei zum einfachen klonen?
Danke für die Antwort!

Grüße

reitzi

User

Du sagst, dass das Software dabei ist. Ist da auch ein USB Adapter aus SATA dabei zum einfachen klonen?
Danke für die Antwort!

Gerne :)

Nein, ein Kabel gehört leider nicht zum Lieferumfang.
Ich habe auch keins gebraucht, da ich die Platte direkt ins System gehängt habe. Auch meine Original-SSD habe ich zur Sicherheit noch im System eingebunden.

Elwood59

Nicht mehr ganz neu hier

Wenn du z.b. Das All Installation Kit nimmst, ist alles dabei. Auch der Adapter :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden