Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erfahrungswerte: Unterschiede bei Schärfetools?

T

triro

Guest

Hey, zusammen!
Ich hätte da mal die Frage, ob es große Unterschiede in den Schärfetools der einzelnen Programme gibt (z.B. Unscharf maskieren)? Will sagen: Sind die Ergebnisse bei Photoshop besser als zum Beispiel bei Paint Shop Pro oder Gimp? Wenn es diese Unterschiede gibt, liegt es dann "nur" an den gewählten Einstellungen oder sind die Berechnungsformeln, die dahinter stehen, grundsätzlich unterschiedlich? :uhm:
Nur mal so rein aus Interesse gefragt, bin ja neugierig... :)
Gruß
Tom
 

mek68

epibriere gerne

AW: Erfahrungswerte: Unterschiede bei Schärfetools?

Oha, das ist ne komplizierte Frage... ich bezeichne mich jetzt, nach nun bald 2 Jahren Photoshoptätigkeit, immernoch als "lernender", aber was ich deutlich sagen kann:
"das hängt vom jeweiligen Bild ab!"

Jedes Tool hat bei einem Bild vor und Nachteile. Bei Bild A ist Tool X gut, bei Bild B ist es Tool Y, bei wieder anderen ist der Unterschied kaum feststellbar...
Und da habe ich noch nicht mal davon gesprochen, daß jedes Tool ja noch seine Einstell-Rädchen hat mit denen man das Tool steuern kann...

Ich glaube nicht, daß es hier eine eindeutige Antwort geben wird - lasse mich aber in diesem Punkt gerne korrigieren :)

Grüße
Matthias
 
T

triro

Guest

AW: Erfahrungswerte: Unterschiede bei Schärfetools?

Hey, vielen Dank für Deine Antwort!
Das würde dann bedeuten, dass man beim einen Bild Photoshop verwendet und bei einem anderen Bild besser Gimp!? Ui ui ui, da muss ich wohl noch arg viel ausprobieren und Erfahrungen sammeln. :)
 

mek68

epibriere gerne

AW: Erfahrungswerte: Unterschiede bei Schärfetools?

Hm, da hab ich mich vielleicht nicht ganz klar ausgedrückt.

Ich habe das auf die diversen Art-und-Weisen des Schärfens innerhalb von z.B. Photoshop (aber auch Gimp, welches ich aber selbst nicht kenne) bezogen.
Jedes Bild verlangt nach einer anderen Technik, nach einem anderes Tool.
Bei Haut im Gesicht z.B. will man ja nicht alles schärfen (jedenfalls nicht bei Frauen), sonder eher die Poren etwas verschwinden lassen. Haare, Wimpern, Lippen und Augen sollten scharf sein, also wäre ein (!) Weg über Masken zu schärfen und die Poren eher mit dem alten "Herrn Gauss" weich-zu-zeichnen...

Jedes Bild erfordert eine andere Technik, einen anderen Weg. Hier gibst, leider wie so oft in der Bildbearbeitung, keinen Königsweg der immer funktioniert... Und geschmacksache ist es ja letztenlich auch. Frag 3 Personen und Du wirst 4 Meinungen haben *g

Einfach ausprobieren und hinterher immer in der 100%-Ansicht kontrollieren. Dann kannst Du eigentlich wenig falsch machen (wenn Du destruktiv arbeitest bzw. Dein original noch hast)
 

Wischer

Aktives Mitglied

AW: Erfahrungswerte: Unterschiede bei Schärfetools?

man sollte nicht nur das Ergebniss sondern auch das Handling betrachten,
bei Oly-Viewer finde ich es z.B. sehr langsam
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Erfahrungswerte: Unterschiede bei Schärfetools?

Hallo,

Das Schärfen eines Fotos hängt von DEINEN Kenntnissen in der Bildbearbeitung ab und nicht von dem Werkzeug (und somit der Software), was Du dazu benutzt.

Grüße
 

mek68

epibriere gerne

AW: Erfahrungswerte: Unterschiede bei Schärfetools?

Bitte doch erst mal alle postings lesen...

ich hab ja in meinem zweiten Post geschrieben, daß ich mich unverständlich ausgedrückt hatte!
Mit "Tools" hatte ich nicht die jeweilige Software (PS oder Gimp oder andere) gemeint, sonder die einzelnen workflows innerhalb der jeweiligen Programmen.

mea cuplpa
 

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: Erfahrungswerte: Unterschiede bei Schärfetools?

Also rein technisch kann es da schon Unterschiede im Schärfen geben. Übliches Schritte sind für jedes Pixel:
-Durchschnittswert der Umgebung bestimmen (=Weichzeichnen)
-Differenz bestimmen
-Abhängig von der Schwelle des USM dann die Differenz verrechnen und ins Pixel zurückschreiben.

Im Detail können sich die Programme unterscheiden.
Welcher Weichzeichner wird verwendet (in der Regel Gauss)?
Wird beim Erreichen der Schwelle direkt die Differenz verrechnet oder erst noch eine Kurve angewendet?
Wird die Differenz für jeden RGB-Kanal für sich bestimmt oder wird die Helligkeit verwendet (Unterschied USM und Adaptives Schärfen in Photoline)?

Vor Urzeiten hatte ich da mal eine Webseite gefunden, die dafür ein Testbild entwickelt hatte, ist aber sicher 10 Jahre her...
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Erfahrungswerte: Unterschiede bei Schärfetools?

... ich hab ja in meinem zweiten Post geschrieben, daß ich mich unverständlich ausgedrückt hatte!...

Der Eindruck, den deine Antworten hinterließen, war, daß ganz arg aus dem hohlen Bauch heraus argumentiert wird oder zumindest nur theoretisches Halbwissen nachgeplappert wird.

... Korr.

Anna
Deine zweite Antwort relativiert und korrigiert dann wieder.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
T

triro

Guest

AW: Erfahrungswerte: Unterschiede bei Schärfetools?

Also rein technisch kann es da schon Unterschiede im Schärfen geben. Übliches Schritte sind für jedes Pixel:
-Durchschnittswert der Umgebung bestimmen (=Weichzeichnen)
-Differenz bestimmen
-Abhängig von der Schwelle des USM dann die Differenz verrechnen und ins Pixel zurückschreiben.

Im Detail können sich die Programme unterscheiden.
Welcher Weichzeichner wird verwendet (in der Regel Gauss)?
Wird beim Erreichen der Schwelle direkt die Differenz verrechnet oder erst noch eine Kurve angewendet?
Wird die Differenz für jeden RGB-Kanal für sich bestimmt oder wird die Helligkeit verwendet (Unterschied USM und Adaptives Schärfen in Photoline)?

danke, das hilft! ich finde es immer wichtig zu verstehen, wie etwas funktioniert, um es dann auch gezielt einsetzen zu können.
das würde meinen eindruck auch erklären, dass das gleiche tool in unterschiedlichen programmen durchaus bessere oder schlechtere ergebnisse liefern kann.

da du die einzelnen schritte so verständlich erklärt hast, kommt bei mir die frage auf, ob es hier irgendwo eine erläuterung der einzelnen tools gibt, also genauso wie du es hier gemacht hast: schritt 1, 2, 3 etc.? das wäre interessant und würde die black box, die so hinter manchem button steckt ein wenig erhellen.

noch mal vielen dank für alle antworten!!! :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben