Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erklärung positions?

mathi77

Nicht mehr ganz neu hier

Hi @ll,

ich hab mal eine frage?! :)
bei CSS können ja die Div-Container verschieden positioniert werden, nur verstehe ich nicht ganz die feinen unterschiede zwischen den diversen begriffen:

position: absolute, relative, fix,... was gibts noch?

kann mir das hier irgendwie logisch erklären?

danke & glg :D
Mathi

MainAngler

Excel (SVERWEIS...)

AW: Erklärung positions?

Das hab ich auch lange nicht kapiert bis ich dann ein Beispiel sah.:D

Erstelle einfach mal 3 Divs, gib ihnen einen farbigen Rahmen sowie einen farbigen Hintergrund und lass erstmal position weg.
Danach gehst du her und gibst dem mittleren Div (Div2) die position: relative und schaust dir das Ergebnis an - danach position: absolute und schaust dir wiederrum das Ergebnis an.;)
Dann kommst du auch eher dahinter wie das alles funktioniert.;)

Kurz gesagt:
relative - die Box wird relativ zu ihrer Poition, an der sie normal wäre, um X-Pixel verschoben.
absolute - die Box verlässt ihre Position und "schwebt" im Raum.
fixed - die Box bleibt wie ein Türsteher an ihrer Position und lässt sich nicht aus dem Bild verdrängen.

LongDonGold

The-one-Darksite-of-Life

Genau, wenn du als Angabe position:absolute; nimmst, kannst du die Container selbst bestimmen wo sie hinkommen sollen.

leohh

CSS verliebt

Bei "absolut" gehen die von Dir eingegebenen Maße vom Nullpunkt links oben von Deiner Seite aus. Hilft Dir das ein bißchen weiter?
Das ich den sog. Nullpunkt selber bestimmen kann, spielt hier keine Rolle?
Somit ist oben links nur bedingt richtig.

Genau, wenn du als Angabe position:absolute; nimmst, kannst du die Container selbst bestimmen wo sie hinkommen sollen.
Und das kann ich mit relativer bzw. fixer Positionierung etwa nicht?

Ich frage nur, damit ihr ueberlegt ;)

LongDonGold

The-one-Darksite-of-Life

Nicht wirklich, weil der relative Aspekt des verschieben geht nur wenn man selber immer die Koordinaten der Postion selber angibt und kein Drag & Drop möglich ist. Beidem Atribute absolute, kann es mit der Maus verschieben ;)

leohh

CSS verliebt

Danke, jetzt hab ich es verstanden -hust-
Was aber noch viel wichtiger ist, jetzt hast du es dem TE verstaendlich erklaert ;)

LongDonGold

The-one-Darksite-of-Life

Klar geht es hier weiter um das Thema CSS und die Position ;)

Dachte halt, das wäre so leichter zu erklären ;)

leohh

CSS verliebt

Drag&Drop ?
anfangs hatte ich vermutet, hier ging es um CSS?!

sokie mit Drag'n'Drop ist dieses Verschieben des Elementes ohne Werteingabe gemeint, darauf wollt ich ihn eigentlich hauptsaechlich hinweisen, weil ich es damals - als blutjunger Anfaenger - genau so erklaert bekommen habe und das ganze somit auch einfacher verstanden hab als das theoretische, fachgesimpel aus selfHTML und Konsorten es tun.

Danke LongDonGold ;)
Sag mir, wenn ich es aus meinen Erfahrungswerten heraus, falsch interpretiert habe

Zuletzt bearbeitet:

LongDonGold

The-one-Darksite-of-Life

Nein es ist genau richtig was du sagst, ich habe es damals auch so Verstanden wie du, durch diverse Seiten. Nur der Nameswert "Drag&Drop" ist sehr bekannt und auch leicht zu verstehen.
Ich muss dazu gestehen das ich selber eine falsche Erklärungen dazu abgegeben haben *sorry*

Also wie gesagt, man kann per Maus bei der postion:absolute "drag&drop" die div Zeile so anordnen wie man sie haben möchte ;)

Zuletzt bearbeitet:

sokie

Mod | Web

für mich gehören Drag@Drop funktionalitäten eher in den javascript-bereich, oder ähnliche scripte. Da gefällt mir das relativ klare 'Fachgesimpel' von selfhtml und co doch sehr gut. Hab ich was wichtiges verpasst? (web 2.5 oder so?)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden