Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

erneute Homepageneugestaltung :)

Hallo zusammen,

ich bin schon seit einigen Jahren hier - wenn auch eher als stille Mitleserin - und habe vor einer Weile meine Homepage mal wieder komplett "renoviert".

Die Seite ist schlicht und eher funktional orientiert und ist fast 100% Handarbeit - einzig das Lightbox Plugin ist nicht von mir. Sinn und Zweck ist eigentlich nur, meine Tiere sowie die Zuchtprojekte und Nachzuchten vorzustellen.

Mich interessiert einfach mal Eure Meinung dazu.
(Vielleicht kann sich ja der Ein oder Andere noch an die Anfänge der starren framebasierten Seite und dem anschließenden Übergang auf ein ebenso starres CSS Design erinnern. ;) )

Um diese Seite geht es:


LG
Seriva
 

Trabilady

Aktives Mitglied

AW: erneute Homepageneugestaltung :)

Hallo Seriva,

zu allererst fiel mir dieses "komische Etwas" auf der Startseite (unten) in den Blick, was sich im Endeffekt als kunstvolle Schlange herausstellte - ich persönlich fänd vielleicht eine gut freigestellte Schlange in ihrem Originalfarbton nicht so verwirrend ;)

Als nächstes würde ich die Zwischenräume bei der Navigation schließen - durch die "Lücken" und die durchscheinende weiße Schrift war ich nochmals verwirrt :lol:

Ansonsten finde ich die Seite gut gemacht und sehr informativ ;)

Ps. Den Quelltext hab ich mir jetzt allerdings nicht zu Gemüte geführt

Edit:
Farbgebung und Design der Webseite entspricht nicht dem aktuellen Standard, wirkt eher altbacken
Ich denke, dass das Geschmackssache ist ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: erneute Homepageneugestaltung :)

Farbgebung und Design der Webseite entspricht nicht dem aktuellen Standard, wirkt eher altbacken. Störend ist schon auf der Hauptseite diese misslungene Grafik. Ein freigestelltes Foto wäre nicht schlecht oder noch besser zum Design passende Zeichnung.
Tiere im Internet zum Kauf anbieten, ist so eine Sache. In größerer Menge, auch wenn es sich aus deiner Sicht vielleicht um ein Hobby handelt, ist problematisch. Leicht kann der Anschein von Gewerbe (Gewinnerzielungsabsicht) geweckt werden. Da solltest du dich über die rechtlichen Vorschriften, insbesondere den Artenschutz betreffend, schlau machen. Für exotische Tiere gibt es besondere Regelungen.

Aus persönlicher Sicht (als langjähriger EX-Züchter) ist jegliche Art von Farbzucht ein verwerfliches Unterfangen zum Schaden der Tiere. Ist hier natürlich OT, und nur eine Meinungsäußerung, ohne eine Diskussion hierüber anfangen zu wollen.
 

Merline

Nebel am See, Sonne im Herzen

AW: erneute Homepageneugestaltung :)

@Der_Pferdeknipser:
Sorry, Deinen Kommentar verstehe ich nicht - wie definierst Du "aktuellen Standard"? Wer legt ihn fest und wieso sollte dieser sogenannte Standard immer gut sein und nicht zu langweiligem Einheitsbrei führen?

Ich denke da zum Beispiel daran, dass es vor einigen Jahren superschick war, sein gedrucktes Werbematerial mit silberner Farbe zu gestalten. Also wurde branchenübergreifend alles versilbert, was sich nicht wehrt - ganz gleich, ob es zum Thema/Produkt/Service passt oder nicht.

Farbe ist immer und auch hier Geschmackssache - aber mir gefällt sie gut, es braucht nicht immer weiße Webseiten mit mehr oder weniger bunten Text- und Bildelementen!

Für das Home-Bild unter dem Text solltest Du Dir aber auf jeden Fall eine Alternative suchen, das Bild ist leider sehr schlecht zu erkennen. Aber so gut und informativ, wie Deine Homepage aufgebaut ist, fällt Dir da sicher auch noch was ein ;)
 
AW: erneute Homepageneugestaltung :)

Danke für das fachliche Feedback.

Ich werde die Grafik austauschen und durch eine ersetzen, die im selben Stil wie der Header gestaltet ist. Manchmal guckt man sich blind und übersieht offensichtliches. :)

Auch die Lücken im Pull Down Menü werde ich beheben, danke auch für diesen Hinweis.

Mit den Farben wollte ich mal einen anderen Weg gehen und weg von diesem ewig langweiligen weiß/grau was man inzwischen ja überall sieht. Ob das jetzt ungeschriebener Standard ist oder nicht, stört mich da pers. weniger. Solange es keine absoluten Disharmonien in der Farbgebung gibt oder die Lesbarkeit darunter leidet, kann ich damit leben "altbacken" zu sein. ;)

Was meine Zucht angeht nur kurz noch etwas, da es nicht in dieses Forum gehört und auch nicht Inhalt meiner Fragestellung war, ich es aber dennoch für die Mitlesenden klarstellen möchte:

Ich mache das nicht erst seit gestern und wenn das Finanzamt mal reinschauen will, kann es das gerne tun. Spätestens bei der letzten Futter- und der Tierarztrechnung gehen die wieder. ;) Was den Artenschutz angeht kannst Du mir glauben, dass ich darüber natürlich Bescheid weiß und Pantherophis guttatus nicht geschützt ist und ohne Papiere gehandelt werden darf. Das einzige meldepflichtige Tier in meinem Bestand ist meine Liasis savuensis, welche ordnungsgemäß bei der unteren Landschaftsbehöre gemeldet ist. Über Farbzucht im weiteren Sinne werde ich mich nicht mit jemandem unterhalten, der sich damit offenbar überhaupt nicht auskennt - sonst würde der Vorwurf des Schadens nicht aufkommen, meine Tiere sind gesund und vital, was bei meiner Zucht noch vor der Färbung steht. Eine abweichende Färbung macht das Tier nicht krank - mangelhafte Selektion der Zuchttiere sorgt für schwächliche Tiere, aber das ist unabhängig von der Farbe des Tieres und betrifft auch wildfarbene Tiere und die lokalformreinen Zuchten. ;)

Allen anderen danke für die sachbezogene Kritik, werde Eure Anregungen mitnehmen und entsprechend umsetzen.

LG
Seriva
 
Zuletzt bearbeitet:

ArcaJeth

Noch nicht viel geschrieben

AW: erneute Homepageneugestaltung :)

Hallo,

also die Farben sind in meinen Augen in Ordnung - es passt ja ganz gut zum Thema.
Allerdings sind mir ein paar Kleinigkeiten aufgefallen die ich ändern würde (was nicht heißt, dass es andere stört - ich bin da ab und an etwas perfektionistisch) ... ich hoffe es erschlägt dich nicht - sind mehr Punkte geworden als ich dachte ... wie gesagt, sind meine kleinen Ideen zur Seite.

1. die Links werden ja beim Hovern fett dargestellt, dadurch verschiebt sich aber der nachfolgende Text - das fällt nur an manchen Stellen auf aber ich würde versuchen das zu ändern/vermeiden

2. die Anstriche der Liste bei den Abgabebedingungen sind etwas weit weg, auch den Zeilenabstand dort könnte man verringern

3. bei den Tabellen der Schlangen ziehen sich die Bilder auf größeren Bildschirmen (habe hier 1680x1050) horizonal auseinander ... also es entsteht zwischen dem großen und den 2 kleinen Bildern ein Abstand - ich würde der Tabelle eine feste Breite geben damit die Bilder schön nah nebeneinander bleiben

4. nochmal die Tabellen, dort würde ich ohne die Trennstriche arbeiten und dafür jede 2. Zeile anders Einfärben, ebenfalls die Höhe der Zeilen etwas kleiner gestallten

5. klickt man im Menü auf eines der "Hauptfelder" ("Allgemein", "Meine Tiere" ...) passiert nichts, dort würde ich eine extra Seite erstellen oder zum ersten Unterpunkt verlinken

6. das "Hauptlogo" im oberen Teil der Seite würde ich auch noch zur Startseite verlinken (der Home-Link unten kann bei längeren Seiten sehr weit unten sein)

7. der "Nach Oben" Link fehlt hier und da (z.B. bei den Verpaarungen) ... evtl. würde ich dort einen "mitwandernden" Link rechts innerhalb oder außerhalb der Tabelle setzen - das würde auch die Abstände zwischen den Zeilen reduzieren

8. die Schriftart würde ich allgemein etwas kleiner machen - 1 oder 2 Punkte kleiner sähe etwas graziler aus :)

9. das Apostroph im Titel?! (bin ich mir nicht so sicher, glaube im dt. kann man das da weglassen ^^)

10. die kleinen Vorschaubilder werden kleiner Angezeigt als sie eigentlich sind (werden um die Hälfte runterskaliert), wenn sich die Position der Bilder nicht ändert könnte man das noch optimieren

11. ins Impressum gehört glaube ich die UmSt-Id (bin ich mir aber nicht so sicher)

So, das wars ... :)
 

MyBad

localhorst

AW: erneute Homepageneugestaltung :)

Mir ist noch aufgefallen, dass du bei den Abgabebedingungen eine Tabelle verwendest. Wenn es schon eine Liste ist, greif doch ruhig auf entsprechende Tags zurück ;)

Alles andere wurde ja schon gesagt.
 
AW: erneute Homepageneugestaltung :)

@ArcaJeth
Oh das macht nichts, dass es soviele Punkte sind, ich freue mich über jede fachliche Anregung dazu.

1) Ich wollte von dem üblichen unterstreichen von Links weg, aber die Textverschiebung ist in der Tat nicht wirklich schön - mir ist auch schon aufgefallen, dass bei einer bestimmten Seitenbreite dann sogar Wörter anfangen in die nächste Zeile zu springen... Da überlege ich mir noch was, vielleicht gehe ich über eine andere Farbe... Hm...

2) Ja hast Recht, diese Unterseite habe ich sträflich vernachlässigt.
Dazu hat ja auch MyBad noch was gesagt, da muss ich mich mal an eine Überarbeitung setzen.

3) Ich habe versucht das Auseinanderziehen der Bilder durch eine Maximalbreite der Box ein wenig im Griff zu behalten. Wenn ich herausgefunden habe wie das geht, würde ich gerne die Vorschaubilder mitwachsen lassen. Da fehlt es mir atm noch am entsprechenden Know How, vielleicht weißt Du wie das gehen könnte?

4) Die Striche bei den Abgabtieren sind too much, hast Recht. Bei den Übersichtsseiten wo mein Tierbestand aufgeführt ist werde ich sie jedoch lassen um die Unterteilung in die verschiedenen Jahrgänge klar erkennbar zu halten.

5+6) Gute Idee, danke!

7) Da ist einer. :) Am Ende der Liste allerdings erst. Ein mitwandernder "Nach oben"-Button klingt wirklich gut, ich lese mich mal ein wie man das umsetzen kann.

8 ) Die steht auf default, ist also keine vorgegeben, da habe ich mir noch gar keine Gedanken drüber gemacht. Aber ob man das dann noch lesen kann? Ich pers. bin kurzsichtig und finde es stellenweise schon was klein. ;)

9) Künstlerische Freiheit. :D Im Deutschen macht man das nicht, stimmt - ich fand es nur schöner als ich die Seite vor Jahren erstellt hab. Seitdem ist das so. ;)

10) Ja die Thumbs brauche ich in zwei Größen, da ich mir aber nicht den Server mit der doppelten Anzahl Thumbs zumüllen will, habe ich für die Anzeige der großen und kleinen Tumbs nur einen "Dateivorrat" angelegt der auf die 300px angepasst ist und dann für die 150er einfach skaliert wird. Hat auch den angenhmen Nebeneffekt, dass ich nur die Klasse ändern muss um die andere Größe angezeigt zu bekommen - man ist ja faul. ;)

11) Eh, ja die müsste rein - wenn ich eine hätte. ;)
Das ist kein Gewerbe, demnach keine USt-IdNr. :D

Es ist ein Hobby und auch, wenn ich die NZ verkaufe und damit vermeintlich Geld verdiene, sind die Kosten für Futter, Unterbringung, Strom, TA, neue Zuchttiere, Börsenbesuche, usw. wesentlich höher als die Einnahmen aus den NZ-Verkäufen.


@MyBad
Wäre 'ne Idee, dafür sind die Listentags schließlich da. Bau ich um.


Danke auch Euch beiden, solche Rückmeldungen habe ich gesucht, die bekomme ich in meinem sonstigen Umkreis nämlich nicht. :) Das sind alles Dinge, die man selbst einfach nicht mehr sieht, wenn man da stundenlang dran rumbastelt.

LG
Seriva
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: erneute Homepageneugestaltung :)

wie definierst Du "aktuellen Standard"? Wer legt ihn fest und wieso sollte dieser sogenannte Standard immer gut sein und nicht zu langweiligem Einheitsbrei führen?
Das World Wide Web Consortium, kurz W3C. Hier geht es vor allem um die semantisch korrekte (valide) Umsetzung einer Webdsite. Die Usability (Brauchbar- Bedienbarkeit) spielt dabei ebenso eine Rolle.
Farbe ist immer und auch hier Geschmackssache -
Eben nicht. Sie haben neben der Usability (Stichwort: Farbenblindheit, Barrierfrei) auch interkulturell gesehen unterschiedliche Bedeutungen. Daher sind Farben nicht (nur) Geschmackssache.Für diejenigen die sich damit etwas mehr auseinandersetzen möchten, ein paar Quellen zum Nachlesen.

- Sascha Noak - Interkulturelles Webdsesign
- Farben und Leben » kulturspezifische Farbbedeutungen
- Auch das gehört zur Usability - Farben fürs Webdesign

Liebe Grüße, Patrick
 
AW: erneute Homepageneugestaltung :)

@patrick_l
Also der Code an sich ist möglichst valide aufgebaut, ein paar Tabellen sind zuviel, das weiß ich (die Abgabebedingungen sind zB dringen überarbeitungsbedürftig), aber dieser Standard schreibt mir keine Farben vor. ;)

Kennst Du eine Seite wo ich meine Seite quasi im "Farbenblind" oder "Rot/Grün-Blind" Modus prüfen kann? Wenngleich ich mir da nie Gedanken drüber gemacht hab, basiert meine Seite ja eher auf hell/dunkel Kontrasten anstatt großartig auf verschiedene Farben zu setzen, so dass ich doch hoffe, dass sie auch für Menschen mit eingeschränktem Farbsehvermögen gut erkennbar ist...

Ansonsten:
Die Lücken im Menü wurden behoben.
Die Grafik wurde ausgetauscht, ist die besser?

Zwischenseiten für die Menükategorien sind in Arbeit, ebenso eine überarbeitete Version für die Abgabebedinungen.

LG
Seriva
 

Merline

Nebel am See, Sonne im Herzen

AW: erneute Homepageneugestaltung :)

@patrick_l:
Danke für die Infos, das W3C kannte ich tatsächlich noch nicht!
Jemand wie ich, die Webseiten nur befüllt und nicht programmiert, ist hier allerdings eher überfordert :p

Dass Farben kulturelle Unterschiede haben, ist klar - wie auch Symbole, Pflanzen, Tiere undundund... (danke für die interessanten Links, die Dr.Web-Webseite ist ja superlecker :)). Aus meiner Sicht kann der interkulturelle Aspekt allerdings bei dieser rein deutschsprachigen Homepage vernachlässigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

patrick_l

Hat es drauf

AW: erneute Homepageneugestaltung :)

Kennst Du eine Seite wo ich meine Seite quasi im "Farbenblind" oder "Rot/Grün-Blind" Modus prüfen kann?
Nimm das Layout (die Arbeitsdatei z.B. PSD) oder mach ein Screenshot deiner Website und öffne dies in Photoshop. Anschließend im Menü auf Ansicht und dort über »Proof einrichten« entsprechend auf Farbblindheit prüfen.

Liebe Grüße, Patrick
 

knochnmarc

Nicht mehr ganz neu hier

AW: erneute Homepageneugestaltung :)

Ich muss ehrlich sagen, dass auf der Startseite das gewisse etwas fehlt um auf der Seite zubleiben. Eine Art Eyecatcher oder eben ein besonderes Bild.
Die ersten SEkunden entscheiden ja immer, ob man auf der Seite verweilt oder sie schließt und nach was anderem schaut. Hier ist mir das ganze etwas zu trocken. Wie gesagt eine Art Auflockerung tut gut (möglicherweise ein Kontrast zum generell durchlaufenden dunklem Ton).
Und die Home.Seite ist ein wenig verrutscht. Bei mir jedenfalls sitzt sie weiter links als die restlichen SEiten, so springt sie immer wenn ich von den Unterseiten zurück zur Startseite komme.
 
AW: erneute Homepageneugestaltung :)

Hallo zusammen, hat sich ja einiges getan hier auf der Seite. Da ich gerade selbst beim erstellen einer neuen Site bin sehr interessant. Habe meine alte HP mit dem Link von MyBad angesehen. Da sieht man ja fast gar nichts. Werde daher etwas mehr auf die Farbgestaltung achten.

Grüße Franz
 

brandos

Noch nicht viel geschrieben

AW: erneute Homepageneugestaltung :)

.....was ich mir vorstellen könnte, wäre vielleicht ein Slider im Header-Bereich und etwas hellere Farben, denn das wirkt etwas düster. Aber sehr informative und interessante Seite !!
brandos
 

injektion

Nicht mehr ganz neu hier

AW: erneute Homepageneugestaltung :)

Also ich finde das Design schlicht aber solide. Wirkt halt etwas wie die Anfänge des Css3-Booms.
In sich ist die Farbgebung gut abgeschlossen, aber ich finde ein paar "Highlights" würden das dunkle auflockern.

Die LightBox ist ziemlich langsam, vielleicht gibt es hier noch etwas zügigeres?

Ansonsten solltest du die Textspalten vielleicht noch etwas in der Breite begrenzen, auf einem Full-HD Monitor macht das so wenig Spaß zu lesen, da man einmal über 2/3 des Bildschirms muss um einen Satz zu lesen.

Den Effekt im Logo, also dein Name, würde ich etwas abmildern um gff. die Lesbarkeit zu steigern.

Was gut zu deiner Seite passen würde, wäre SHTML.
Hatte früher mal eine optisch ähnliche Seite aufgebaut, mit mehreren Unterseiten.. und da ich für PHP leider zu doof war, um Inhalte dynamisch reinzuladen hat SHTML mir sehr geholfen. Ist auch schnell gemacht. :)

Grüße
 
AW: erneute Homepageneugestaltung :)

Ich muss ehrlich sagen, dass auf der Startseite das gewisse etwas fehlt um auf der Seite zubleiben. Eine Art Eyecatcher oder eben ein besonderes Bild.
Die ersten SEkunden entscheiden ja immer, ob man auf der Seite verweilt oder sie schließt und nach was anderem schaut. Hier ist mir das ganze etwas zu trocken. Wie gesagt eine Art Auflockerung tut gut (möglicherweise ein Kontrast zum generell durchlaufenden dunklem Ton).
Und die Home.Seite ist ein wenig verrutscht. Bei mir jedenfalls sitzt sie weiter links als die restlichen SEiten, so springt sie immer wenn ich von den Unterseiten zurück zur Startseite komme.
So auch hier ein "Danke" für die Kritik.

Naja, meine Seite findet man selten zufällig. Wer sie aufruft hat ja ein Ziel (und das sind meistens die Verpaarungen, die Nachzuchten oder allgemein die Bilder meiner Tiere), deshalb habe ich Gelegenheitsbesucher sträflich vernachlässigt. Was ich da tun könnte wüsste ich aktuell aber leider nicht, vielleicht eine regelmäßige "Aktuelles" Lauflinie?

Zum Springen:
Ups ja, das kommt vom Srcollbalken. Seiten die zu kurz sind um einen Scrollbalken zu benötigen, haben ja mehr Platz auf der rechten Seite und hüpfen in der Tat herum. Das ändere ich noch ab, danke!

Ansonsten bin ich aus verschiedenen Gründen noch nicht weiter gekommen, habe Eure Anmerkungen aber nicht vergesssen. :)

LG
Seriva
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben