Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Ersatz für Configurator

Andre_S

unverblümt

Letztens hat jemand auf das PS CUSTOM TOOLS aufmerksam gemacht welches ein CC-taugliches HTML-Pannel erstellt.
mit einem Script wie diesem:
app.doAction("Aktionsname","Aktionsdatei.atn")
als *.jsx abgespeichert lassen sich darüber auch Aktionen aufrufen.
Die Handhabung ist deutlich aufwändiger als beim Configurator da man zu jeder Aktion ein Script anlegen und dazu noch ein gleichnamiges PNG erstellen muss.
Für umgerechnet 17,80 € + Zeitaufwand für die Estellung hat man am Ende jedoch ein recht kompaktes Pannel welches einem Gewühle in Menüs, Aktionen und Scripten erspart.

customtools15slq.jpg

Photoshop

wmn955

Nicht mehr ganz neu hier

Ja, ich trauere dem Configurator auch (ein wenig) hinterher, aber...

Hab die Actions auf "Button Mode" gestellt, tuts genauso. Zwar nicht so schön bunt aber dafür kostenlos, da Boardmittel.

Andre_S

unverblümt

Hab die Actions auf "Button Mode" gestellt, tuts genauso. Zwar nicht so schön bunt aber dafür kostenlos, da Boardmittel.
So hab ich es auch gemacht und manche davon noch farblich markiert.
Mit den kleinen Icons ist es noch platzsparender und übersichtlicher. Vor allem wenn man die Icons selbst erstellt hat.
Die allermeisten verlinkten Scripte laufen übrigens nicht mehr in der CC, daher ist es vor allem ein Tool für Leute die sich ihre Scripte und Workflowschnipsel selber schreiben/aufnehmen.

Andre_S

unverblümt

Das Pannel wächst und gedeit. Funktion 1 ist momentan nur Auswahl aufheben. Das hätte ich gerne so das es switcht zwischen Auswahl aufheben und Auswahl wiederherstellen. (ähnlich wie bei 2 mit Hilfslinien)

Kennt da jemand ein Script für oder kann es schreiben?

Sinngemäß: "if" Auswahl aktiv "then" Auswahl aufheben "else" (oder if not?) Auswahl wiederherstellen
das ganze als JSX für CS6 und die CC geeignet.

ascustomtoolu2sm4.jpg

Da gibt es ein kleines Problem.

Schätze mal, dein Punkt zwei ist: Hilfslinien anzeigen / Hilfslinien ausblenden
Und das ist nicht das gleiche wie: Auswahl aufheben /Auswahl wiederherstellen. Denn zum Wiederherstellen muss ja immer erst einmal eine Auswahl vorhanden sein. Anderfalls würde dafür ein einfaches Undo völlig ausreichen.

Oder habe ich dich nicht richtig verstanden?

Andre_S

unverblümt

Ja deshalb ja ein "if not" (oder "else if"?). Das ist die Abfrage ob ne Auswahl vorhanden ist oder nicht.
Wenn Auswahl vorhanden - mach Auswahl aufheben, wenn nicht vorhanden - Auswahl wiederherstellen.
Vielleicht noch ein weiteres "else" was ein allert auslöst: "Da ist oder war nie eine Auswahl" (falls die nicht von Ps automatisch kommt).
Hilfslinien anzeigen / Hilfslinien ausblenden war einfach da es nur ein Menübefehl ist.

Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

Ja, dann kommt halt ne Fehlermeldung (wie sie ja auch kommt wenn man auf erneut wählen geht wenn noch keine vorhanden war.
Es ist einfach praktischer zwei Funktionen in einem Button zu vereinen. Als User weiß ich ja auch ob da ne Auswahl ist oder war.

Ich bin mir noch nicht ganz sicher.
Für ein einmaliges Aufheben der Auswahl reicht eigentlich Strg+D und für’s Wiederherstellen ein Toggeln mit Strg+Z

Wenn du natürlich mehrere Schritte dazwischen hast, dann funktioniert das nicht. Also musst du zuerst verschiedene Eventualitäten abfangen:
Auswahl vorhanden?
Auswahl ausgeblendet?
Direktes Toggeln?
Oder mindestens ein Zwischenschritt seit dem Aufheben der Auswahl erfolgt?

Weitere Überlegungen:
Zwischenspeichern als temporärer Kanal gewünscht/möglich (der dann beim Aufheben einer Auswahl immer überschrieben wird?
Was geschieht mit diesem temporärem Kanal? Das müßte dann wiederum beim Speichern etc. berücksichtigt werden.

Also alles in allem sehr viel Aufwand für (IMHO) wenig Nutzen.
Sorry

Andre_S

unverblümt

Ich bin sicher das es für den, der die Abfragen und Befehle kennt, ein Klacks ist das zu machen und du unnötig kompliziert denkst.

… und du unnötig kompliziert denkst.
Das kann gut sein. Doch auf dem skizzierten Weg würde es definitiv sicher und zuverlässig funktionieren.

Andererseits – was würde es schaden, wenn du dir die Vorüberlegungen noch einmal durchliest und beantwortest (ganz besonders den Punkt, wie du „von Hand“ eine aufgehobene Auswahl nach einer unbestimmten Anzahl von Zwischenschritten wiederherstellst, ohne die Protokollpalette nach einer eventuellen früher vorhandenen Auswahl zu durchsuchen) ?

Denn sobald ein sicherer und nachvollziehbarer Weg über die UI vorhanden ist, dann kann man das Ganze normalerweise problemlos per Script nachvollziehen. Unabhängig davon, wer sich dazu bereit erklärt.
;)

Andre_S

unverblümt

Nicht von Hand. Wenn es "erneut auswählen" findet ist gut wenn nicht dann eben nicht.
Ich will ja nicht direkt per script nach einer Auswahl suchen sondern nur ein Menüpunkt aufrufen.
Wie "erneut auswählen" dabei vorgeht (weiß ich zwar) interessiert dabei nicht.

Eine Auswahl wiederherzustellen, ginge wohl wirklich nur über Undo.

Aber "Erneut auswählen" ist eine Standard-Photoshop-Funktion, die nach dem Aufheben einer Auswahl solange aktiv ist, bis man eine neue Auswahl erstellt hat. Das kombiniert mit "Auswahl aufheben" fänd ich schon manchmal sehr sexy. ,-)

Also ihr zwei,
dann testet mal

Ist nur eine Studie, deshalb jsxbin (sollte aber funktionieren, wenn nicht, bitte Kurzinfo über OS und PS-Version).

<edit>
Ganz übersehen:
(@Andre_S ) Sag bloß, du kennst den Script Listener nicht? Der zeichnet dir doch sämtliche aufnahmefähigen Aktionen schon fertig in JS auf. Sollte für dich doch dann ein Leichtes sein, so etwas zu basteln. So'n if ... else ... endif trau ich dir auch noch zu.
@buerzel, ich warte dann mal auf deine Version. Das trau ich dir auch noch zu – ist doch ein Leichtes.
;)

Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

buerzel auch Dir ein Dank. Über drei Aktionen, eine davon als Bedingung geht das auch. Per Script kann man dann die Bedingung ansprechen.
Den Script Listener hatte ich bei mir per Tilde deaktiviert. Ob der mir aus drei zusammengehörigen Aktionen ein jsx konvertiert bezweifle ich. Den konnte ich (nach reaktivierung) in der CC2015 auch nirgendwo starten. Liegt wohl daran das er aus 2012 stammt, aus der Zeit und davor laufen leider viele Scripts nicht mehr. Vielleicht blick ich es auch nicht, wie rufst Du den auf?

Mit dem Script ist es jetzt jedenfalls "sehr sexy" - danke Olaf für die Aufmunterung. ;)

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Vielleicht blick ich es auch nicht, wie rufst Du den auf?

Die ScriptListener.8li einfach in den Ps Plug-in Ordner kopieren. Dann werden dir bei jedem Start von Ps deine Aktivitäten in JS Code protokolliert und als Textfile auf dem Desktop abgelegt. Wenn du ihn nicht mehr brauchst, löschen oder Endung umbenennen. Nervt ja sonst, wenn man nicht gerade am Testen oder Entwickeln ist. Narürlich schreibt der dir nicht den Code für dein gewünschtes Script, aber du kannst wenigsten die Objekte und Funktionen identifizieren, die du benutzen willst und den Ablauf im Code nachvollziehen.

Das trau ich dir auch noch zu – ist doch ein Leichtes.

Nicht das ich mir das nicht zutraue, aber sehe erst mal i.A. keinen Bedarf für mich sich da reinzuknien und hab genug andere Sachen um die Ohren. :D

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden