Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ersatz für den Vektor Pinsel

KennyGamer

Noch nicht viel geschrieben

Hey Leute habe ein Problem.

In Version CS4 von After Effects gab es noch den Effekt "Vektor-Pinsel". Brauche nun einen Ersatz zu diesem Effekt. Grund:

Habe einen Text und möchte den in einer Bestimmten Art und Weise einblenden lassen, indem ich die Animation sogesehen selbst "male". Hoffe ihr könnt mir helfen :)

G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

AW: Ersatz für den Vektor Pinsel

Da gab es damals als CS5 herauskam hier eine Diskussion drüber. Vielleicht hilfts dir ja weiter.

KennyGamer

Hey Tom,

danke für die Antwort. Leider hilft es mir nicht wirklich weiter, da ich nicht alles genau verstehe. Allerdings was ich herauslesen konnte, dass es wohl nicht wirklich um mein Problem geht.

Zeichnen kann ich ja direkt in die Komposition. Allerdings möchte ich es nicht als Zeichnung, sondern nur als Maske haben, wie sich der Schriftzug aufbauen sollte.

G

Guest

Meinst du etwa "malen animieren"? Hier kannst du einen Text wie eine Art Schreibschrift aufbauen.

KennyGamer

Das mit den Malen animieren hatte ich ausprobiert. Funktioniert auch soweit, allerdings nur als wirkliches "malen". Brauche es aber als Maske, um den Aufbau einer Schriftart zu bestimmen.

KennyGamer

Vielleicht gibt es ja auch mittlerweile eine Möglichkeit im Textwerkzeug, dem Text zu sagen wie er erscheinen soll?

G

Guest

Kannst du vielleicht mal ein Beispiel zeigen was du machen willst? Ich glaube, ich kann dir immer noch nicht folgen.

G

Guest

Kann mit malen animieren wunderbar gelöst werden.
Sieh dir mal diesen Thread an.

Wenn du aber die Schrift selbst gestalten willst:

- Neue Farbfläche
- Pinsel in der Werkzeugleiste auswählen
- Im Fenster malen die Dauer auf "Malen animieren"
- gewünschten Pinsel und Stärke, etc auswählen
- Wort mal oder halt was anders
- Ebenen Pinsel 1 bis X entsprechend versetzen.

Hier mal eine zum ausprobieren. (CS5.5 Datei)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KennyGamer

Hey Tom. klappt jetzt soweit ganz gut. Nur eine Frage hab ich noch. Wie sage ich denn der Animation, dass sie den Strich ziehen soll. Die Keyframes geben ja nur die Punkte an..

KennyGamer

In deiner Datei aus dem anderen Thread, in dem du dem Typi das einmal gezeigt hast wie es geht, werden durch den Effekt "malen animieren" Striche gezogen. (Sofern man mal die Funktion Auf dem Original anschaltet).

Bei mir allerdings setzt er an diesen vorgegeben Frames nur Punkte hin und mal nicht entlang des vorgegebenen Fades.

Hier mal die Bilder dazu: Schreibschrift:

Meine Komposition:

Mir selbst fällt natürlich auf, das ich keinen wirklichen Pfad habe. Bin deshalb etwas verwirrt. Hatte eigentlich versucht über die Frames der Restanimation zu arbeiten, die sich ebenfalls hinter dem Text befinden. Das ist nur damit es gut aussieht, allerdings hingen die irgendwo im Nirvana. Hab ich vielleicht etwas vergessen zu aktivieren?

G

Guest

Lade dir . Unterhalb von Dateigröße, Datum, Downloads auf Download klicken.
Ist nichts besonderes und der Ton ist mir damals auch daneben gegangen, aber es geht ja nur um die vorgehensweise.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden