AW: Erste Gehversuche Macro
Hallo RaideNeco
Ich benütze mein Canon EF 100mm f2.8 L IS USM seit einem Jahr und habe vor dem Kauf meines Macros lange überlegt, welche Brennweite ich nehmen soll. Früher war ich mit dem analogen 50mm Macro immer sehr nahe am Objekt, das hat mich häufig gestört, so bin ich jetzt auf 100mm umgestiegen. Glücklich über den Bildstabilisator, habe ich am Anfang vieles aus der Hand fotographiert und komme aber schon wieder weg davon. Zu viele Bilder waren leicht unscharf. Jetzt benütze ich wieder häufiger das Stativ, was eine längere Belichtungszeit und somit kleinere Blende und damit grössere Schärfentiefe ermöglicht.
Du wirst auch feststellen, dass mit mittlerer Blendenöffnung das Objektiv eine bessere Schärfe bringt als wenn du mit sehr kleiner Blende (f27 oder f32) arbeitest. Ich gehe ungern über f20.
Gerade habe ich eine sehr kleine Kaktusblüte (ca. 5mm) mit 6 sec Belichtungszeit fotografiert. Um auch noch etwas vom Kaktus scharf hinzubekommen, habe ich f25 gewählt. Das Ganze ist nur halbwegs gelungen:
Zusätzlich habe ich erstmals Versuche mit Focus Stacking gemacht. Dazu habe ich 20-30 Aufnahmen mit minimal verschobenem Focus zu einem einzigen Bild vereint und jeweils aus jedem Bild nur den schärfsten Bereich verwendet.
Wenn dich das interessiert kann ich dir gerne mehr dazu sagen. Es ist eigentlich gar nicht so schwierig. Aber wahrscheinlich halten Kakteenblüten länger ruhig als Fliegen und das vereinfacht das Ganze doch wesentlich.
Experimentieren mit dem Macro macht Spass. Ich freue mich auf neue Bilder von dir.
Gruss, kollibri