Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erste Gehversuche Macro

RaideNeco

Farbensucher

So ich habe es getanund habe mir gestern das Canon EF-S 60mm Macro USM 1:2,8 gekauft und wollte mal meine ersten Gehversuche vorstellen und hoffe das ich nicht all zu sehr auf die Nase falle dabei.

Die Bilder sind alle in im Abbildungsmaßstab 1:1 gemacht mit MF




@Edit

Nochmal ein hinterher hab das Flügeltier zwar nicht ganz getroffen (die hatte aber auch gar kein Verständnis für Fotographie und hat nur rumgezappelt) aber fürs erste Liveshooting :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Deshojo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Erste Gehversuche Macro

Hallo RaideNeco
Deine ersten Ergebnisse sehen schon gut aus...
Ich bin auch schon am überlegen mir das Canon EF-S 60mm Macro USM 1:2,8 zu kaufen, berichte Bitte weiter wie sich das Objektiv sich in der Praxis bewehrt.
 

RaideNeco

Farbensucher

AW: Erste Gehversuche Macro

Hallo RaideNeco
Deine ersten Ergebnisse sehen schon gut aus...
Ich bin auch schon am überlegen mir das Canon EF-S 60mm Macro USM 1:2,8 zu kaufen, berichte Bitte weiter wie sich das Objektiv sich in der Praxis bewehrt.

Werde mal morgen in den Botanischen Garten gehen wenn ich Zeit finde und einen Härtetest machen wobei ich gestehen muss, dass ich noch sehr viel üben muss.

Womit ich momentan noch garnicht klarkomme ist, dass der Schärfebereich bei niedrigen Distanzen sehr gering ist ob es nun am Objektiv per se liegt oder meiner Handhabung wird sich rausstellen.

Gruss aus Hamburg
 

Babamungipa

grumpy

AW: Erste Gehversuche Macro

..... dass der Schärfebereich bei niedrigen Distanzen sehr gering ist ob es nun am Objektiv per se liegt oder meiner Handhabung wird sich rausstellen.

Das liegt bei 60mm und kurzer Distanz erst mal an der Physik.

Du kannst aber beim Fotografieren was dazu tun, die Möglichkeiten auszuschöpfen:
Abblenden, Fernauslöser und Stativ verwenden.

Gib hier Dir hier mal Deine Kamera und 60mm Brennweite ein, dazu verschiedene Entfernungen und Blenden:

Online Depth of Field Calculator

Du siehst dann die Zusammenhänge.

Viel Erfolg im Botanischen Garten!
 

momo007

Noch nicht viel geschrieben

AW: Erste Gehversuche Macro

Ciao RaideNeco

Womit ich momentan noch garnicht klarkomme ist, dass der Schärfebereich bei niedrigen Distanzen sehr gering ist ob es nun am Objektiv per se liegt oder meiner Handhabung wird sich rausstellen.
Das liegt an der kleinen Schärfentiefe bei kleinen Distanzen, ist physikalisch bedingt und hat nichts mit deiner Handhabung zu tun.

Hier findest du einen Rechner dafür. Für eine Distanz von 50cm bei Blende 8 gibt sich für das EF-S 60 gerade mal ein Schärfebereich von 2cm (49cm bis 51cm).

Also keine Sorge, es liegt nicht an dir.

Liebi Grüess us de Schwiiz
Moreno


Ooooops, da war jemand ein Klitzekleines Quentchen schneller
 
Zuletzt bearbeitet:

EroB

Noch nicht viel geschrieben

AW: Erste Gehversuche Macro

ich finde deine ersten ergebnisse sehr gut! wir haben ein macro 100mm und uns geht es ähnlich.. wenn man das stativ nicht dabei hat und die lichtverhältnisse nur offenblende zulassen ist es ein reines glücksspiel.
Dann kann ein blitz mit ein bisschen pergament papier als diffusor wahre wunder bewirken... Und wenn selbst das stativ nicht genug schärfentiefe bringt kannst du noch zu focus stacking greifen...
weiterhin viel spaß mit dem neuen Objektiv!
 

daniel2015

Aktives Mitglied

AW: Erste Gehversuche Macro

hi,

für den anfang schon mal ganz gut, kann man nicht maulen.

weiter so und viel erfolg und vor allem spass dabei!!

grüße
sasch
 

WebMatratze

Noch nicht viel geschrieben

AW: Erste Gehversuche Macro

Ich finde das Bild von dem Insekt sehr schön!
(Die Tierchen machen auch nur das was sie wollen; niemals stehen sie still! xDD)
 
K

kollibri

Guest

AW: Erste Gehversuche Macro

Hallo RaideNeco

Ich benütze mein Canon EF 100mm f2.8 L IS USM seit einem Jahr und habe vor dem Kauf meines Macros lange überlegt, welche Brennweite ich nehmen soll. Früher war ich mit dem analogen 50mm Macro immer sehr nahe am Objekt, das hat mich häufig gestört, so bin ich jetzt auf 100mm umgestiegen. Glücklich über den Bildstabilisator, habe ich am Anfang vieles aus der Hand fotographiert und komme aber schon wieder weg davon. Zu viele Bilder waren leicht unscharf. Jetzt benütze ich wieder häufiger das Stativ, was eine längere Belichtungszeit und somit kleinere Blende und damit grössere Schärfentiefe ermöglicht.
Du wirst auch feststellen, dass mit mittlerer Blendenöffnung das Objektiv eine bessere Schärfe bringt als wenn du mit sehr kleiner Blende (f27 oder f32) arbeitest. Ich gehe ungern über f20.

Gerade habe ich eine sehr kleine Kaktusblüte (ca. 5mm) mit 6 sec Belichtungszeit fotografiert. Um auch noch etwas vom Kaktus scharf hinzubekommen, habe ich f25 gewählt. Das Ganze ist nur halbwegs gelungen:


Zusätzlich habe ich erstmals Versuche mit Focus Stacking gemacht. Dazu habe ich 20-30 Aufnahmen mit minimal verschobenem Focus zu einem einzigen Bild vereint und jeweils aus jedem Bild nur den schärfsten Bereich verwendet.



Wenn dich das interessiert kann ich dir gerne mehr dazu sagen. Es ist eigentlich gar nicht so schwierig. Aber wahrscheinlich halten Kakteenblüten länger ruhig als Fliegen und das vereinfacht das Ganze doch wesentlich.

Experimentieren mit dem Macro macht Spass. Ich freue mich auf neue Bilder von dir.


Gruss, kollibri
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Erste Gehversuche Macro

Hallo,

du kannst ruhig mehr abblenden.

Mit Bl 2,8-5,6 kommst du im Makrobereich nicht weit.
Es scheint auch als ob du ein wenig Dreck am Sensor hast, sieht man bei dem einem Streichholz Bild.

Die Fliege geht mal gar nicht. Rauschen und Unschärfe
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben