Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

erste Nachtaufnahme

hilde089

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Ihr Lieben,
ich habe im Urlaub mal versucht mit meiner neuen Sony A500
ein paar Nachtaufnahmen und Sonnenuntergänge zu schießen.
Feuerwerk: Belichtung 7s, iso 200, f/7.1
Sonnenuntergang: Belichtung1/160s, f/11 , iso 200
Wie findet Ihr die Aufnahmen?
Was ist zu verbessern, und auf was muß ich besonders achten?

Photoshop

RaySpoint

Riesenzwerglöwe

AW: erste Nachtaufnahme

Hallö,

Deine Motive sind gut gewählt, vorallem das Feuerwerk gefällt mir!
Auf den Bildern ist allerdings noch ein leichtes Bildrauschen zu erkennen (vor allem beim Feuerwerk) - da könnte man den ISO-Wert vielleicht noch verringern!?

proximate

Nicht mehr ganz neu hier

Sehr schöne Bilder das mit dem Rauschen ja, vielleicht noch etwas nachbearbeiten... Nachtfotografie ist so eine Sache für sich ;-) schön finde ich das du mit einer 7er Blende gearbeitet hast.

hilde089

Nicht mehr ganz neu hier

Nein,habe ich noch keins.Kauf ich mir erst wenn ich
etwas sicherer im Umgang bin.Bin ja noch totale Anfaengerin.

l0gi

Hobbyfotograf

Das Feuerwerk ist echt super, wie ich finde! Zum Rauschen : Ich finds nicht soo dramatisch, evtl ISO noch was runter wenns geht und sonst halt mit Photoshop etc. nachbearbeiten, sollte ja ganz gut möglich sein :)

Blacklightdesign

(¯'·.¸Designer¸.·'¯)

Das Feuerwerk ist ein tolles Motiv, gefällt mir gut. Deine ISO Einstellung passt auch und bei einem Wert von 200 gibts auch kein Bildrauschen. Auf dem Bild ist ebenso kein Rauschen zu erkennen. Verwackelt ist es leider, aber alle Achtung wenn du 7 Sekunden aus der Hand fotografierst ;o)
Probiere doch mal die Kamera mit Selbstauslöser (2s) und einer stabielen Unterlage (Tisch oder ähnliches), das kann schon gut ein Stativ ersetzen...

Weiter so :eek:)

photomall

rostcom

Wow, das mit dem Feuerwerk gefällt mir sehr gut. Versuch doch mal das Rauschen mit Photoshop zu verbessern...

gruss

Agent_0815

Kreativer-Kopf

Das zweite Bild ist echt klasse :eek:

Das erste sagt mir nicht so zu weil die Sonne ein wenig bedeckt wird von den Blättern.

MFG

Hallo Hilde,

mir gefällt das Feuerwerk auch sehr gut. Das vielfach zitierte Rauschen stört mich gar nicht, weil ich es gar nicht sehe.
Beim Sonnenuntergang finde ich es nicht ganz so toll, dass die Sonne etwas von den Blättern überlagert wird. Dann stört mich etwas der helle grüne Ast im Vordergrund, der passt nicht so zur Stimmung. Da ist wohl versehentlich der Blitz los gegangen, oder wolltest Du das so?

Gruß
Winfried

S

smilingdaisy

Guest

Mir gefallen di bilder gut! mit dem stativ kauf würd ich allerdings nicht zu lang warten, es ist schon eine ganz andere qualität der fotografie. ich bin selbst anfängerin und hab mir mal ein halbwegs billiges flexibles gekauft. ich möcht es nicht missen, auch wenn ich weiß dass ich mir später wenn ich besser bin mal ein richtig gutes kaufen werde.
lg

M

MK_Fotografie

Guest

Für erste Mal, okay!
Wenn die Cam es kann, ISO 100 einstellen, immer Stativ verwenden, und ggf. mehrere Belichtungsaufnahmen und später am heimischen PC als DRI bearbeiten.

hilde089

Nicht mehr ganz neu hier

Vielen vielen Dank für Eure positiven Beurteilungen.
Macht mich so ein klein bischen stolz, das ich es so gut hinbekommen habe.
Werde mir doch gleich ein Stativ kaufen.
Der ISO-Wert lässt sich bei der Kamera leider nicht kleiner als 200 einstellen.
Nochmals vielen Dank an alle und ein schönes Wochenende. Ciao:)

SternchenMG

Aktives Mitglied

ich bin laie und kann kein fachmännisches urteil abgeben... aber ich finde es superklasse
20090104-144102-94.gif
und das nur aus der hand! super.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden