Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erste (negative) Erfahrungen mit Photoshop CS6-64bit

ABeckBeuron

Noch nicht viel geschrieben

Win7-64bit 16 GB RAM

1. Beim Bearbeiten von größeren Bildern (z.B. 16bit 4000x4000px) mit diversen Ebenen und SmartObjects stürzt PS CS6 regelmäßig ab, und zwar genau einmal pro bearbeitetem Bild.

2. CS6 schießt die Netzwerkanzeige ab. D.h. außer dem eigenen Computer werden nach dem ersten Start keine anderen Arbeitsgruppencomputer mehr angezeigt. Das betrifft auch den Windows-Explorer. Das Netzwerk selbst funktioniert aber noch, wenn die Adressen direkt eingegeben oder über eine Verknüpfung aufgerufen werden.

3. CS6 reißt die Dateiendungen aller Bilddateien an sich. Das bedeutet u.a., es ist nicht mehr möglich, Bilddateien z.B. aus Bridge CS5 heraus in Photoshop CS5 zu öffnen (um die Abstürze zu vermeiden). Auch mit "Öffnen mit ..." geht das nicht. Und auch nicht, indem ich in der Systemsteuerung das Standardprogramm als CS5 wieder neu festgelege. CS5 wird in der Auswahl gar nicht mehr angezeigt und lässt sich auch über "Durchsuchen" nicht mehr festlegen - die Auswahl wird einfach ignoriert. Das Programm ist aber noch vorhanden und lässt sich direkt auch starten und verwenden.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Andreas

Photoshop

Andre_S

unverblümt

AW: Erste (negative) Erfahrungen mit Photoshop CS6-64bit

...
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Andreas
Ja, beim Testweisen Sprung von CS4 auf CS5 ist mir das ähnlich ergangen.
Ich würde immer die Vorgängerversion löschen um (solche) Konflikte zu vermeiden. Wenn CS6 funktioniert brauchts du schließlich CS5 nicht mehr (es sei denn für den Pixelbender).

patrick_l

Hat es drauf

Bis jetzt läuft bei mir alles wunderbar. Die Installation ging reibungslos vonstatten und auch die Nutzung an sich läuft ohne Probleme. Ich habe auch keine Probleme mit älteren Photoshop Versionen bzw. den anderen installierten Suites. Bei mir ist die CS6 Suite im übrigen auch unter Windows 7 64bit installiert.

Grüße Patrick

mgrk

Aktives Mitglied

Ja es gibt da noch ein paar Ungereimtheiten. Mir ist ähnliches ebenfalls mit der Demo passiert. Warte also auf die ersten Updates

nedserdpsd

Nicht mehr ganz neu hier

Das einzige Problem, das ich bisher habe, ist, dass ich bei Lightroom 4 nicht die Stelle finde, wo ich es überzeugen kann, standardmäßig als externen Editor CS6 zu öffnen. Wenn ich Strg-E drücke, erscheint die Meldung, dass CS4 geöffnet würde, was dann ins Leere läuft und nur eine Tiff-Datei entstehen lässt. Das Merkwürdige daran ist, dass ich ja inzwischen auch CS5 hatte, was klaglos geöffnet wurde.

Gruß

patrick_l

Hat es drauf

Das einzige Problem, das ich bisher habe, ist, dass ich bei Lightroom 4 nicht die Stelle finde, wo ich es überzeugen kann, standardmäßig als externen Editor CS6 zu öffnen.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe lässt sich das auch nochmal in den Voreinstellungen festlegen. Aber ein ähnliches Problem gab es hier meines Wissens nach schon einmal. Allgemein scheint es ja mit LR4 noch die ein oder andere Probleme zu geben. Ich selber habe immer noch mein LR3 am laufen. ;)

Dragon65

fliegt immer mal im Forum vorbei

Bei mir sind CS5 und 6 am Laufen - ebenfalls unter Win7 x64 mit 16 GB. Ich habe keinerlei Probleme, weder mit dem Netzwerk, noch mit irgendwelchen Verknüpfungen von Bildformaten. Ein paar hatte sich PS zwar unter den Nagel gerissen, aber die hab ich per Hand wieder auf Standard zurückgesetzt. Hab bis jetzt noch keine weiteren diesbezüglichen Probleme gefunden.

Hab das eben gerade nochmal probiert, "Öffnen mit..." klappt sowohl mit PS CS5 als auch mit CS6 ganz prima. Beim Doppelklick auf die Datei startet natürlich CS6

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

zu 1: Da ich auch oft mit "größeren" Dateien arbeite (6000 x 4000 Pixel, 16 Bit als smart-Object), kann ich das nicht bestätigen. Einzig die Kombination Ölfilter und Nik-ColorEfexPro 4.0002 macht Probleme (nicht gerade eine Kombination, die ich stündlich verwende).

zu 2: Bei mr bleiben alle Netzwerkverbindungen erhalten. Es scheint also kein generelles Problem zu sein - muss irgendwie mit deiner Installation zusammenhängen

zu 3: Das ist kein neues Verhalten sondern schon länger so: Es ist nicht so ohne weiteres möglich, den Standard-Eintrag auf die ältere Version zu verbiegen. Ich hatte diesen Wunsch auch schon einmal und war mit den Windows-Board-Mitteln gescheitert. Eventuell hilft da ein Registry-Eintrag - aber so weit wollte ich damals nicht absteigen.

Gruß
Ralf

O

Overseas

Guest

Dieses Problem habe ich nicht dafür aber ein anderes.
Bei mir läuft CS5 und CS6 Master. Das Problem was ich bei CS6 Photoshop hab ist, das es ziemlich lange dauert bis die Datei gespeichert wird. Das Problem habe ich bei CS5 nicht gehabt. Hat jemand vielleicht eine Idee?
Danke.

T

Tomsnake

Guest

Ich benutze die 64bit Version nicht, da mir da die Beleuchtungseffekte in den Renderfilter fehlen :(
In der 32bit Version sind die Vorhanden...

patrick_l

Hat es drauf

Ich benutze die 64bit Version nicht, da mir da die Beleuchtungseffekte in den Renderfilter fehlen :(
In der 32bit Version sind die Vorhanden...

Das kann eigentlich nicht. Unter welchem OS benutzt du PS CS6? Auch wenn es klar sein sollte, frage ich mal nach der Systemarchitektur? 32 oder 64bit? Bei mir werden in beiden PS Versionen die Beleuchtungseffekte unter den Rederfiltern angezeigt.

Was ich aber mittlerweile feststellen durfte, ist ein Bag beim Zeichenstift-Werkzeug. Ich kann hin und wieder den Pfad nicht über das Kontextmenü in eine Auswahl umwandeln. Erst nachdem ich das Dokument neu in Photoshop geöffnet habe funktioniert es wieder problemlos. Kann jemand ähnliches Verhalten bestätigen?

Grüße Patrick

gte

Nicht mehr ganz neu hier

Also das mit dem Abstürzen bei größeren Dateien hing mir leider auch schon bei der cs5 so. Und zwar meist, wenn ich das Smart Objekt transformieren wollte, sofort Absturz. Auch 64Bit, 16gb.... Habe ewig nach dem Problem gesucht, keine Antwort gefunden:-( sogar PCs komplett neu aufgesetzt, nur mal ohne jegliche fremdsoftware selbes Problem. Damals extra cs6 Demo geladen, aber auch selbes Problem.
Die anderen Probleme konnte ich jedoch nicht feststellen.

ABeckBeuron

Noch nicht viel geschrieben

Bei mir hat sich das Problem etwas entschärft. Die Abstürze geschehen nur noch selten - und vor allem, sie treten nicht mehr konstant bei vorhersagbaren Arbeitsschritten auf. Es ist also nicht mehr so, dass die Bearbeitung eines Bildes komplett blockiert ist. Es genügt, das Programm neu zu sarten und die beaqrbeitung am letzten Sicherungspunkt wieder aufzunehmen.

Da es in der fraglichen Zeit kein PS-Update mehr gegeben hat, vermute ich, dass die Absturzusache nicht unbedingt bei Photoshop zu suchen ist, sondern eher beim Betriebssystem.
Ich rate daher, bei Programmabstürzen nicht nur den Updatestand des Programmes, sondern auch des Betriebssystems zu checken.

Der Netzwerkfehler ist, nachdem ich das Netzwerk umbenannt, unter dem alten Namen ein neues eingerichtet und dann das alte gelöscht habe, nicht mehr aufgetreten.

Fehler Nummer drei war eigentlich gar keiner, es ist nur so, dass CS6 eigene Dateizuordnungstabellen benutzt. Diese werden bei einer Programminstallation neu erstellt und dann auch von eventuell noch installierten Vorgängerversionen übernommen. Man darf die Dateizuordnungen nicht im Windows-Explorer, sondern muss sie in Bridge ändern (hier aber für jede gleichzeitig installierte Version extra).

Andreas

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden