Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erste "scharfe" Nachtaufnahmen

bopsteffo

Master of Desaster

Hallo zusammen ich würde gern einfach von einer kleinen nächtlichen Tour in Basel 3 Fotos zeigen , die ich geschossen habe und mir besonders gut gefallen haben. Würde mich über Meinungen freuen da es die ersten scharf gewordenen Nachtaufnahmen sind für mich . (Davor noch nie wirklich nachts oder mit Stativ fotografiert)

Ps .: Sorry , für die kaputten Links bin auf der Arbeit hier die Neuen :





die Einstellung der Kamera (D7100) für die Bilder weiss ich nicht genau grade aber im A-Modus für Automatische Belichtungszeit , manuelle Schärfeeinstellung kein AF , und Blende zwischen 10 und 22 und ISO 100. Diese Spiegelvorauslösung von Nikkon war aktiviert , sämtliche Hilfseinstellungen wie Rauschreduzierung pixel control etc wie sie alle heissen ausgeschalten.

Geschossen mit einem Sigma 18 - 125 mm / 3,5 - 5,6 DC. 2 der 3 Bilder habe ich auf -0.3 Belichtungskorrektur gesetzt vermutlich die beiden die immer noch leicht zu hell erscheinen.

Habe in RAW fotografiert und in Camera Raw (PS) einfach die grundlegenden Dinge wie Weissabgleich Schärfe Dynamik , Kontrast verbessert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

P

Pixelverwender

Guest

Sehen alle drei sehr gleich aus, und vor allem völlig überbelichtet – sprich: weiß. :D
Du musst die Links nochmal richtig setzen, es sind keine Vorschauen zu sehen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

Ich sehe auch keine Bilder. Ups, war ja auch Nachts. ;);)
Hier hats den ganzen Quellcode verschoben.
 

roweso

sehr verärgert

Die Bilder gefallen mir gut. Favorit ist das zweite Bild.
No. 3 ist im Vordergrund m.M. nach zu dunkel. Hier würde ein anderer Ausschnitt helfen.
Ich selber würde die Aufnahmen insgesamt etwas dunkler erstellen. Manche Stellen sehen bei mir überbelichtet aus.
Mach weiter, bist auf einem guten Weg
 
G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

Für die ersten Bilder, recht passables Ergebnis. Leider aber wie Pixelverwender schon schrieb, doch leicht überbelichtet. Wenn du in RAW geschossen hast, kannst du es etwas korrigieren. Mir gefällt auch Bild 2 von den dreien noch am besten.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Die Bilder sind arg klein gerechnet (~50KB), man kann zwar etwas erkennen, aber da es Dir ja um "Schärfe" geht, wie Du in der Überschrift schreibst, ist das anhand dieser Schnipsel kaum zu erkennen. Leider fehlen auch die Exifs ...

Die Motive sind schön anzusehen und was die Belichtung angeht, da ist es bei Nachtaufnahmen natürlich schwierig, die ganze Dynamik einer Szenerie komplett einzufangen. Da die Digitaltechnik unterbelichtete Bildbereiche eher "verzeiht" als solche, die überbelichtet werden, empfiehlt es sich, nicht auf die Automatik der Kamera zu vertrauen sondern ganz gezielt auf die Lichter zu belichten, so dass diese noch einigermaßen "durchgezeichnet" sind. Dabei hilft der Blick auf das kamerainterne Histogramm, das man als Kontrollinstrument nutzen kann/sollte. Alternativ bieten sich natürlich Belichtungsreihen an ...

Bei der Wahl der Blende würde ich vor allem darauf achten, dass die Optik in ihrem optimalen "Schärfebereich" genutzt wird, meist sind das Blendenwerte zwischen 4-8.

Vielleicht magst Du Bilder mit den Exifs ja nochmal etwas größer und vor allem weniger stark komprimiert(!) einstellen?! (z.B. 1200er Kantenlänge mit ca. 300KB Dateigröße)
;)

Mit liebem Gruß
Frank
 

Pauline

Aktives Mitglied

Mir persönlich gefällt auch das zweite Bild am Besten, wobei mir insgesamt bei allen drei Bildern der Weißabgleich nicht gefällt. Gerade durch die Beleuchtung wirkt eine Nachtaufnahme meist wärmer.

VG
Pauline
 
P

PhotoUwe

Guest

Bei Stativaufnahmen würde ich unbedingt den M (manuell) Modus verwenden. Die Automatik versucht auf eni 18%iges Grau zu belichten. Das hat sie beim Himmel des Bildes 3 auch geschafft. Im manuellen Modus kannst Du mit der Belichtung spielen und ein Ergebniss erreichen ,dass Dir zusagt.
In der Automatik versucht sich die Kamera durchzusetzen.
Sonst sind es schon schöne Ergebnisse.
LG Uwe
 
P

PhotoUwe

Guest

Mein Arbeitsablauf bei Stativaufnahmen wäre:
- manueller Modus
- niedrigste ISO
- Blende einrichten auf die gewünschte Tiefenschärfe
- Belichtungszeit lt. eingebauten Belichtungsmesser anpassen
- zur Unterbelichtung die Belichtungszeit nach unten korrigieren um den gewünschten Effekt zu
erreichen
- mehrere Einstellungen ausprobieren bis es passt

So brauchst Du kein Korrekturprogramm einsetzen um die Automatik auszutricksen.
Viel Spaß
Uwe
 

gugue

Photoshopfan

Ppost: 2445408 schrieb:
Bei Stativaufnahmen würde ich unbedingt den M (manuell) Modus verwenden. Die Automatik versucht auf eni 18%iges Grau zu belichten. Das hat sie beim Himmel des Bildes 3 auch geschafft. Im manuellen Modus kannst Du mit der Belichtung spielen und ein Ergebniss erreichen ,dass Dir zusagt.
In der Automatik versucht sich die Kamera durchzusetzen.
Sonst sind es schon schöne Ergebnisse.
LG Uwe
beim 18% grau gehts wohl eher um den weißabgleich als um die belichtung
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben