Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erste Schritte in 3DsMax

StefanWeiberg

Noch nicht viel geschrieben

Hallo alle zusammen!

Wie man dem Titel entnehmen kann bin ich ein Neuling in 3DsMax und suche nach Tipps von Pros.
1. Könnt Ihr mir irgendwelche Tutorials und Workshops empfehlen? (außer von dieser Seite, welche ich mir ausführlich einverleiben werde)
2. Womit fängt man am besten bei dem Erlernen von solchen Programmen an?
Ich selbst habe bisher nur mit TrueSpace gearbeitet, da dieses Programm kostenlos zu haben war, will nun aber mit einer professionellen Software weiterarbeiten und lernen (vor allem Grafikdesign in Spielen). Hat irgendjemand von euch in diesem Bereich Ahnung und kann mir evtl. Tipps geben? Und ist 3DsMax zZt. immer noch das am meisten genutzte Programm bei in der Spieleindustrie oder wird dort mittlerweile auf Maya und Cinema 4D umgestellt? (ansonsten arbeite ich lieber mit den Programmen)

Ich bedanke mich schon vielmals im voraus und hoffe auf viele Antworten.

MfG
Stefan Weiberg

StefanWeiberg

AW: Erste Schritte in 3DsMax

Vielen Dank für die schneller Antwort, werd mir mal die beiden Seiten zu gemüte ziehen. Fallen euch noch gute Bücher zu dem Thema ein? (vor allem im Game-Bereich)
BTW. ich hole die 2010er Version, falls das bei den Tuts und den Workshops einen großen unterschied macht

Gibt es vll. auch eine Anleitung wie bei TrueSpace in Pdf Format (hat mir ein wenig geholfen trotz der englischen Sprache und den zig 1000 Seiten)

Zuletzt bearbeitet:

exo

Aktives Mitglied

also 3dsmax tuts gibts doch wie sand am meer... nur ich frage mich was du genau machen willst? wenn du nur im game bereich was machen willst dann reicht doch auch gmax aus und net gleich in die vollen mit der 2010er ....

StefanWeiberg

Vielen Dank für die Antworten!

Eine Frage:
Wird Gmax in der Spieleindustrie angewendet? Wenn nicht fällt des schon mal flach.

MfG
Stefan

PS. gibt es die Tuts auf der Autodesk-Seite auch auf deutsch oder nur in englisch?

Zuletzt bearbeitet:

StefanWeiberg

Aber 3DsMax wird häufiger in der Spieleindustrie eingesetzt als Gmax, oder? Ich weiß zwar, dass gmax auf 3dsmax basiert hab aber gelesen, dass gmax z. B. keinen Renderer beinhaltet. Meine Arbeit würde ich aber trotzdem gerne Rendern und drucken (oder verbreiten).

Der Tipp mit den Autodesk Tuts ist echt super! Geniale PDF-Tutorials! Genau danach hab ich gesucht. Sind zwar auch viele Seiten, aber wie gesagt hat mir das in TrueSpace auch geholfen.

MfG
Stefan

Zuletzt bearbeitet:

Terrentec

Milch durch Kühe!

Zur Erklärung: Gmax ist die abgespeckte 3dsmax Version, die für Modder und Ähnliches gedacht war, um Piraterie vorzubeugen. Sie beinhaltet wesentliche Modelling und Animationsfunktionen von 3dsmax.
Im Gegensatz zu 3dsmax ist Gmax Freeware und besitzt wie du schon erwähnt hast keinen eigenen Renderer. Diesen kann man allerdings extern nachrüsten, indem man einfach einen freeware Renderer einbindet. Die Exportfunktionen wurden auch eingeschränkt, aber mit der Zeit haben sich schon einige Scripts angehäuft. Die Benutzung in der Games-Branche findet eher bei privaten Amateuren Anwendung. Ob eine kommerzielle Nutzung überhaupt erlaubt wäre steht in den License Termen, dass kann ich dir jetzt leider nicht aus dem stehgreif sagen.

StefanWeiberg

Naja, wenn des programm nur im privaten bereich genutzt wird macht es ned viel sinn für mich. Ich will in des ganze professionell einsteigen. Hab jetz die 2010er und schon die erste grafik gemacht (schwerttutorial ). Ist für den Anfang gar ned schlecht geworden (muss nur noch gescheite texturen drauf ziehen) war nach ca. na halben Stunde fertig mit allem. Die Tutorials auf der Autodesk-Seite hab ich jetz auch mal angefangen. Die sind echt nicht schlecht (trotz englischer sprache).

MfG
Stefan

grayst

Try'n-error-fan

Die sind echt nicht schlecht (trotz englischer sprache).

Das englisch die Sprache ist, welche in der Branche vorrangig gesprochen wird, sollte Dir aber schon klar sein.

Aus dem Grund ist es auch nicht verkehrt eine englische Version von Max zu haben. Maya hat den Vorteile, dass es ausschließlich eine Englische Version gibt und daher alle User Weltweit auch immer von den gleichen Dingen reden.

Für die Deutsche ist es nicht verkehrt, sich die Befehlsreferenz zuzulegen, in der englisch/deutsch die Befehle aufgelistet sind.
Ansonsten verzweifelt man an so einfachen Dingen wie "Rotation" dass - zumindest sinngemäß richtig -mit "Drehverfahren" übersetzt wurde ... :-> (ist glaube ich das einzige Proggy, wo man auf so "schöne" Beispiele trifft...*G*

StefanWeiberg

Gut, am Englisch würds ned haken. Meine Version von 3DsMax is auch englisch. Von daher is des ned so schlimm. Ich find aber das Tutorials auf deutsch leichter verständlich sind.

MfG
Stefan Weiberg

Wolfsfaden

Hey - ho bin auch nuling was sMax anbelangt, hatte mir vor einiger zeit dieses buch gekauft! vllt hilft es dir ja weiter .....

..... mein problem is das sie vom deutschen 3ds Max ausgehen und wenn man das englische hat kommt man ein wenig kniffliger rein! trotzdem viel erfolg bei der suche!

grayst

Try'n-error-fan

Na, der empfehlung schließe ich mich an.

Hinsichtlich der Übersetzung schau mal hier durchs Forum; soweit ich gesehen habe ist irgendwo der Link zu einem PDF, bei dem die meisten Begriffe dt./englisch aufgelistet sind.

Wolfsfaden

Danke , danke, ich begebe mich mal auf die suche und hoffe das ich es finde ... gibt es denn auch ein gutes buch hinsichtlich des skriptes in smax, was die ganze geschichte wirklich guuut erklärt und nicht so das man am ende mehr fragen hat als vorher?

bzw gibt es eine internetseite die sich damit befasst? bin bisher nämlich nicht fündig geworden....

Terrentec

Milch durch Kühe!

Hmm also ich persöhnlich habe das Buch gekauft und fand es ziemlich gut. Englischkenntnisse sind natürlich pflicht.
Auch die DVD der CG Academy : The Matrix Explained fand ich ziemlich gut und aufschlussreich.
Die haben auch noch 2 MaxScript fundamentals DVD's, mit denen hab ich allerdings keine Erfahrung.

Werd mich demnächst mal an das Max SDK wagen, da mir die Möglichkeiten von Maxscript in bestimmten Situationen, nicht mehr ausreichen.(Stichpunkt eigene Entwicklung von neuen prozedualen Shadern, Maxscript unterstützt leider nur die Erweiterung/den Aufbau auf bereits vorhandener Shader)

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden