Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erste Spiegelreflexkamera

schraubergott

Noch nicht viel geschrieben

AW: Erste Spiegelreflexkamera

[FONT=&quot]Ja ich bevorzuge Foren für eine persönliche Beratung. Heute kam ich dazu die Kameras zu testen. Um genau zu sein die D5100 und anstelle der D90 (nirgendswo mehr zu finden) die D7000. Die D7000 hat sich wegen der Größe schon etwas besser angefühlt, und ist somit in die nähere Auswahl gewandert. Ich frage mich nur ob sie den höheren Preis wert ist, oder ob eine D5100 mit gutem Objektiv die bessere wahl ist.
[/FONT]
 

Jock-l

Aktives Mitglied

AW: Erste Spiegelreflexkamera

Lies mal parallel
bei Digitalkamera.de mit, was zur D7000 und zur kommenden 7100 steht- letztere wird bisherige Bodys einigermaßen blaß aussehen lassen und auf jeden Fall einige Zeit zukunftssicher sein, betrachtet man Sensorgröße, High-ISO-Fähigkeiten, Verwendbarkeit älterer und gegenwärtiger DX-Objektive etc. etc.

Womit ich eine D7000 nicht schlecht reden möchte- aber wenn man mal sieht, wie im Vergleich die Sensoren beispielsweise bei einer D600-neu im FX-Sektor- verteilt sind (und gewisse Reaktionen hervorrief) und Nikon mit der D7100 solche Dinge besser umgesetzt anbietet, dann sehe ich in der DX-Linie eine ernsthafte Nachfolge für D300/300s kommen.
Spart man statt für andere Bodys (mit gewissen Zugeständnissen) lieber für eine D7100, hat man für das Geld einen mit Sicherheit länger währenden Nutzen denn gegenüber solche zurückgestutzten kleineren Bodys ... ich lege zugrunde, daß man sich in seinem fotografischen Tun weiterentwickelt, neue Sachen für sich entdeckt und das dann mit dem vorhanden Body und Zubehör auch erreicht und nicht nach 12 oder 18 Monaten wieder nach etwas Neuem schielt. Das wäre rausgeschmissenes Geld ...
 
Zuletzt bearbeitet:

schraubergott

Noch nicht viel geschrieben

AW: Erste Spiegelreflexkamera



[FONT=&quot]So gut eine D7100 auch sein wird, der Preis liegt wahrscheinlich deutlich über 1000€ und das ist für ein Hobby schon richtig viel, und für einen Einstieg erst recht oder sehe ich da etwas falsch? Ich habe überhaupt meine Zweifel ob ich die Unterschiede verschiedener Model überhaupt bemerken würde, oder sind sie auch für Amateure so deutlich?[/FONT]
 

humi53

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erste Spiegelreflexkamera

Wenn dir die 7100 zu teuer ist, rate ich zur 5200, die scheint nach den Tests die ich gelesen habe eine richtig gute Einsteigerkamera zu sein. Der Klappmonitor wird allerdings überschätzt, ich hatte mal eine Bridge mit Klappmonitor und habe ihn nur wenig genutzt. Bei einer Spiegelreflex nutzt du den Monitor.
 

Jock-l

Aktives Mitglied

AW: Erste Spiegelreflexkamera

[FONT=&quot]So gut eine D7100 auch sein wird, der Preis liegt wahrscheinlich deutlich über 1000€ und das ist für ein Hobby schon richtig viel, und für einen Einstieg erst recht oder sehe ich da etwas falsch? Ich habe überhaupt meine Zweifel ob ich die Unterschiede verschiedener Model überhaupt bemerken würde, oder sind sie auch für Amateure so deutlich?[/FONT]

Hobby hat wenig Preisgrenzen ... :D

Deutlich über 1000 Euro ? Dann hast Du den Einstiegspreis bei Nikon nicht gesehen und vernachlässigst, daß der Straßenpreis mitunter schnell reagiert.

Meine Idee ist, Du vergleichst (ob preiswertere Bodys überhaupt mit allen Objektiven funktionieren oder ob spezielle Varianten vormöten sind- ein Spareffekt kehrt u.U. hier schnell um !) und kaufst einen Body, der anfangs vielleicht viele Optionen bietet die für Dich nicht gleich erreichbar sind, die Du aber zügig (Wünsche wachsen schnell ;)) zu nutzen lernst- damit wäre die Kamera zukunftsicher für die nächsten zwei bis drei Jahre (so liege ich im Schnitt auch mit den bisherig gekauften Kameras und kann mit den erreichten fotografischen Ergebnissen mithalten).
 

Rasterfan

Schweizer Degen

AW: Erste Spiegelreflexkamera

Mal nachhaken:
Bist Du weitergekommen in der Entscheidungsfindung?
Wenn ja welche Kamera ist es geworden und warum?
Würde mich interessieren zu hören was Du nun gemacht hast.
 

schraubergott

Noch nicht viel geschrieben

AW: Erste Spiegelreflexkamera

[FONT=&quot]Ehrlich gesagt bin ich noch nicht wirklich weiter gekommen. Ich habe mich aber inzwischen auf die D5100 oder die D7000 beschränkt. Die D7000 ist mir vom Material, Sucher her lieber, bei der D5100 hätte ich aber auch gleich noch das Geld für eine 50mm Festbrennweite und eine Anzahlung auf ein 300derter Reise Zoom. [/FONT]
[FONT=&quot]Alternativ steht aber auch von Pentax die K-30 bzw. eher die K-5 (ohne II) auf dem Plan die wären billiger als die D7000.[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben