Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erste Studio Bitz Anlage

X

XxDeadLiiNexX

Guest

Guten Abend!

Dachte mir ich wende mich mal hier ans Form, da ich im Netz sonst nichts informatives finde.
Ich und mein Kumpel haben uns vor 2 Monaten spontan eine Kamera gekauft um ein paar
Fotos für unserer Social Media Profile zu knipsen! Bis heute sind wir noch dabei uns es macht
uns echt Spaß, gehen fast jedes Wochenende.

Da wir bis jetzt immer nur Outdoor fotografiert haben, kennen wir uns im Indoor (soll nicht heißen das wir im Outdoor Bereich ausgelernt haben, keine Falls!) überhaupt nicht aus!

Haben jetzt zufällig einen eigenen Raum bekommen, wollen uns jetzt eine Studio Blitz Anlage zulegen.
Dazu hätte ich ein paar Fragen, da dies absolutes Neuland ist!

1.) Leuchten die "Studio Blitz Anlagen" auch durchgehend? Da ich im Netz immer weider von "Dauer Leuchten" und "Studio Blitz Anlagen" lese.

2.) Hab ich das richtig verstanden, die Softbox welche um denn Studio Blitz kommt, beeinflusst die Wärme/Kälte des Lichtes?

3.) Könnt ihr uns ein paar Marken aufzählen welche ein gutes Preis/Leistung Verhältnis besitzen? Da ich noch nicht weiß welche Marken absolut TOP bzw absolut Müll sind.

4.) Habt ihr noch andere Ratschläge bezüglich der Blitzanlage, was gibt es alles zu berücksichtigen?

5.) Verkauft jemand von euch zufällig gerade zwei Blitzanlagen mit Softboxen?

Freue mich auf Antworten, hoffe es ist nicht zu viel zum lesen!
Lg

Fotografie

D

derwerner

Guest

Ich denke auch, dass am Anfang eine Suche nach Tutorials für Einsteiger und schließlich die Teilnahme an einem Workshop stehen sollte.

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

1.) Leuchten die "Studio Blitz Anlagen" auch durchgehend? Da ich im Netz immer weider von "Dauer Leuchten" und "Studio Blitz Anlagen" lese.

Also der Name sagt schon alles, eine Dauerleuchte brennt dauernd, ein Blitz ist in der Natur ...?

2.) Hab ich das richtig verstanden, die Softbox welche um denn Studio Blitz kommt, beeinflusst die Wärme/Kälte des Lichtes?

Nein, nur wenn der verwendete Stoff des Frontschirms farblich nicht neutral ist. Wenn ich einen gelblichen Stoff vor die Softbox spanne, wird das Licht logischerweise auch gelblich. Die Farbe wird euch mehrere technische Parameter gesteuert, das zu erklären ist zu deinem jetzigen Wissenstand zu viel.

Ich würde Euch empfehlen, die genannten Links und Bücher mal durchzuarbeiten, vielleicht auch ein Workshop zu besuchen und dann zu arbeiten. Danach ist vieles verständlicher. Für Euch ist u.U. der Beginn mit Dauerlicht leichter, außer Ihr habt die physikalischen Voraussetzungen der Fotografie in den wenigen Wochen schon perfekt auf der Pfanne ( was ich mir schwer vorstellen kann).

E

essdreipro

Guest

eine Menge Infos habt ihr ja hier bekommen ;) ...

meine Meinung dazu... Theorie ist gut... aber lernen
werdet ihr in der Praxis... wenn euch etwas in den
Büchern nicht klar sein sollte, werdet ihr so wieso
hier fragen...

mein Tipp... schaut euch doch mal nach einem
Mietstudio um, die das Equipment bereit stellen
und darüber hinaus vielleicht den ein oder anderen
Workshop zum Thema anbieten...

ich hatte jahrelang ein ELINCHROME- Set als Blitz...

kann ich empfehlen...

Edwalder

Aktives Mitglied

Sorry für die kurze Ansage aber das ist so als wenn ein Fahranfänger nach 4 Wochen in der Formel Eins mitfahren will. Es mag ja Naturtalente geben aber in der kurzen Zeit den Bereich der Fotografie zu beherrschen ( am Wochenende mal fotografieren gehen ) wird nicht ausreichen. Wie bereits geschrieben wurde gibt es auch Workshops und wenn es um Geld geht ist meist ein Achs Kurs eine günstige Einsteiger Variante. Dort trifft man Gleichgesinnte die vielleicht schon etwas mehr Praxis haben oder ähnliche Ziele. Dann kann man bei der Anschaffung von Büchern , Gerätschaften und mehr Kosten teilen! Ihr bekommt einen fundierten Einblick vom Profi und könnt euch im Austausch weiter entwickeln ( gemeinsame Fototouren mit einem Schwerpunkts) . Guckt doch mal bei YouTube nach Benjamin Jaworskyj der hat super verständliche Tutorials und auch ein klasse Buch für Einsteiger (Fotorezepte) . Lasst euch nicht entmutigen, gute Fotos brauchen Zeit und Erfahrung. Die könnt ihr ja jetzt sammeln.
Ein schönes Wochenende
Der
Edwalder

Godsha

Aktives Mitglied

Normalerweise soll man in Licht bisschen mehr investieren.
Nur bitte nicht in China-Billig-Licht wie Mettle oder Walimex Investieren, das taugt auf Dauer leider wenig. Elinchrom, Hensel oder Bowens sind bezahlbare europäische Produkte, die auch für den kleineren Starter-Geldbeuteletwas anbieten.
Licht kauft man fürs Leben, deswegen gibt es nämlich so wenige Gebraucht-Angebote,
aber oft hilft ein zweiter Handblitz schon weiter!
Gute Blitze und Softboxen kann man immer als Gebraucht verkaufen.
Ich habe selbst 4 Jinbei Pro DPs III 500 Studioblitze 500Ws und dazu zwei Softboxen, Octabox und Beautydish.

Licht kauft man fürs Leben
Verstehe nicht, was Du damit meinst. Erstens halten auch hochwertige Geräte nicht ewig, zweitens gibt es auch in diesem Bereich technische Entwicklungen, die ältere Geräte richtig alt aussehen lassen. Allein die seit ein paar Jahren endlich eingeführten Funkauslöser sowohl für System- als auch für Studioblitzgeräte bieten unglaublich viele Möglichkeiten.

Edwalder

Aktives Mitglied

Wenn es schon Studiozubehör sein soll dann stellt sich zunächst die Frage was ihr ausgeben könnt, was ist schon vorhanden und mit dem Licht allein ist es meist auch noch nicht getan! Im Schnitt kommt noch ein Hintergrund, vielleicht diverse Softboxen, ein Beautydish und Abschatter, difusoren und Co. dazu. Für den Start funktioniert auch ein Durchlichtschirm oder Reflexschirm ganz gut um erste Erfolge als Laie einzufahren. Wenns passt mit einem entfesselten Systemblitz für den dann auch wieder Stative und Fernauslöser benötigt werden. Da wären wir schon bei weiterem Zubehör wie Stative, Syncronkabel , Funkauslöser und Co. und das alles als Neueinsteiger? Große Baustelle ohne zu wissen was man tut! Da werden Anfangs eine Menge Misserfolge vorprogrammiert sein. Allein schon beim einlesen des Lichtes ohne Belichtungsmesser für Blitzlicht. Jungs, tut euch den Gefallen und hört auf das was man euch rät. Macht ein paar Kurse mit, geht mal in ein Leihstudio wenn es das gibt und lest euch ins Thema ein. Wenns dann noch hakt, dann meldet euch gerne wieder und so wie jetzt wird euch auch hier geholfen.
Viel Erfolg und ein schönes Wochenende mit genug Licht zum Fotografieren für euch alle ....
Der
Edwalder

Godsha

Aktives Mitglied

Verstehe nicht, was Du damit meinst. Erstens halten auch hochwertige Geräte nicht ewig, zweitens gibt es auch in diesem Bereich technische Entwicklungen, die ältere Geräte richtig alt aussehen lassen. Allein die seit ein paar Jahren endlich eingeführten Funkauslöser sowohl für System- als auch für Studioblitzgeräte bieten unglaublich viele Möglichkeiten.

Du sollst meine Worte nicht so sehr zu Herzen nehmen.
Ich kenne einige Fotografen (Michael Hein), die mit alten analogen Blitzen (Richter) arbeiten und schon über 15 Jahren.
Versuchst du irgendwo guten gebrauchten Blitz zu finden, glaube findest nicht.
Funkauslöser kann man immer wieder neue kaufen.
Ich habe mehrere Funkauslöser, man soll auch keinen teuren kaufen.

Ich kenne einige Fotografen (Michael Hein), die mit alten analogen Blitzen (Richter) arbeiten und schon über 15 Jahren.
Nun, erstens reicht es wohl aus, um damit Geld zu verdienen, zweitens arbeiten viele mit den Geräten, mit denen sie umgehen können und sind nicht bereit Neues zu erlernen.
Ich denke daran, wieviele Fotografen mit den innovativsten Begründungen mit analogem Filmmaterial arbeiten, weil sie eben nicht auf Digitalkameras und digitales Bearbeiten umsteigen wollen. Das bezieht sich nicht auf den vor Dir genannten Fotografen, den kenne ich nicht.

Godsha

Aktives Mitglied

Ich denke daran, wieviele Fotografen mit den innovativsten Begründungen mit analogem Filmmaterial arbeiten, weil sie eben nicht auf Digitalkameras und digitales Bearbeiten umsteigen wollen. Das bezieht sich nicht auf den vor Dir genannten Fotografen, den kenne ich nicht.

Ich schrieb über analog Blitzgerät, ich habe zwar digitale Blitze.
Analog fotografiert schon lange keiner.

X

XxDeadLiiNexX

Guest

Guten Abend zusammen!

Hier bin ich wieder, hat sich bezüglich der Antworten viel getan!

Bedanke mich recht herzlich und weiß natürlich das das Gebiet Fotografie sehr umfangreich ist, werde nicht aufgeben und will eines Tages richtig gute Bilder machen!
Ein Buch für Photoshop hab ich mir auch vor kurzem bestellt, richtig gut!

Werde die geposteten Tutorial und Bücher durchlesen/kauen, dann sehen wir mal weiter :)

Falls noch jemand ein Studioblitz Set gebraucht verkauft soll er sich bei mir melden.

Danke für die Antworten und LG!

X

XxDeadLiiNexX

Guest

Moin Moin!

Ich bin es wieder!
Gute Nachrichten (für mich zumindest), hab jetzt gebrauchte Studioblitze gefunden.

Es handelt sich um Walimex Pro VC300. Hatte jemand schon mal solche, bzw
ist Walimex gut?

Hab ich das richtig verstanden, VC300 steht für 300 Watt, genügt das für ein
Indoor Shooting?

Lg

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden