Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

erste Versuche eines Composings....

zobara

Aktives Mitglied

Hallo liebe PSDlers!

Ich habe mich mal an ein einfaches Composing gewagt.

Nun bin ich fast fertig, da erkenne ich, dass die Original-Spiegelung der Türme im Wasser zwar als Schatten durchgehen könnte, aber leider in die falsche Richtung verläuft.
Das Bild beschneiden will ich nicht, aber ich komme nicht drauf, wie ich die Schatten ausrichten kann.
Kann mir irgend jemand da einen Tipp geben? Auch Kritik ist sehr willkommen !

Danke und Gruss, zobara

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Man könnte die Schatten ausschneiden/ausmaskieren (weiche Auswahl!) und auf separate Ebenen verteilen. Als nächstes stempelt man in der Hauptebene die dadurch entstandenen Löcher zu (oder flickt das mit einer anderen Methode, Wege nach Rom ...). Nun transformiert man die neuen Schattenebenen so, bis es paßt. Dafür gibt es sogar einen Autoblending Modus, den man nutzen kann.

Gruß
Frank

cebito

undefined

Schatten hats doch im gesamten Bild keine, sonst müssten die dem Mond abgewandten Seiten der Tower und der Häuser dunkler sein. In dem Sinne kannste die Spiegelung auch lassen.
Was mir nicht in den Kopp will sind die komplett verkehrt herum angeordenten Ebenen. Du machst den Vordergrund jeweils durch Masken auf dem Hintergrund sichtbar. Und was, wenn du jetzt noch den Mond verschieben oder transformieren willst, oder die Wolken, die Brücke? Machst du dann jedes Mal die Maske neu? Der Vordergrund sollte (bis auf ein paar kleine Ausnahmen) auch zuoberst liegen usw. Dann hättest die Maske für die Brücke auch bei der Ebene der Brücke, die für den Mond beim Mond usw. und wenn du mit der Ebene irgendwas machst, dann macht die Maske das auch automatisch mit solange du nicht die Verbindung zur Maske trennst ;)

zobara

Aktives Mitglied

@Picturehunter: habe es ausprobiert, aber ganz ohne gefällt's mir eigentlich auch!

nur das habe ich nicht ganz verstanden:
Nun transformiert man die neuen Schattenebenen so, bis es paßt. Dafür gibt es sogar einen Autoblending Modus, den man nutzen kann.
Wo finde ich den Autoblending Modus, ist das ein Filter?

@cebito : Deinen ersten Tipp konnte ich umsetzen ("Schatten" ganz weglassen), aber irgendwie kriege ich das mit den Ebenen nicht hin. Wenn ich die Brücke zuoberst habe, funktioniert das "negativ multiplizieren" des Mondes nicht mehr, ebenso der Fotofilter oder der Sternenhimmel.
Könntest Du mir genau sagen, wie ich die Ebenen anordnen soll (zBsp. Nr. 1 zuoberst, mit Maske, etc...)?

Das würde mir sehr weiterhelfen!

Gruss, zobara

F

foryoureyes

Guest

Hallo Zobara,

das Bild ohne Schatten finde ich auch stimmiger.
Zu den Ebenen: Generell legt man die Ebenen so an, dass die Elemente, die beim fertigen Bild ganz hinten sind auf der untersten Ebene liegen. Das erspart dir dann auch etwas Maskierungsaufwand, das Arbeiten ist intuitiver und Filter können gleichzeitig für alle Ebenen angewendet werden. Für dein Composing heißt das also, dass auf der untersten Ebene der Himmel mit den Wolken liegt, dann der Sternenhimmel mit Einstellungseben, dann der Mond und schließlich der Tower und die blaue Verlaufsebene. Damit das ganze dann wieder so aussieht wie jetzt musst du die Masken der freigestellten Objekte umkehren. Das passiert ganz einfach mit der Tastenkombi strg i. Beim Mac Apfel i. Das heißt dann, dass die Masken so angelegt sind, dass die Teile der Ebenen, die nachher im Composing zu sehen sein sollen, nicht maskiert sind, wie z.B. die Towerbridge und der Rest ausgeblendet wird. Ich hoffe ich konnte dir ein bischen weiterhelfen.
Grüße fye

cebito

undefined

Hier mal ganz schnell das Prinzip (ohne Schönheitsanspruch) ;)

unbenannt-2husyw.jpg

Ich hoffe das hilft dir... Zuunterst (Ebene 1) wäre der Sternenhimmel, hier einfach nur blau, darüber der Planet mit Maske, dann Wolken und oben (vorn) Gebäude. Du kannst für jede Ebene ein- oder mehrere Einstellungsebenen mit Schnittmaske anlegen, wo du noch mal gezielt auf nur diese Ebene einwirkst...

Die Frage nach dem negativ multiplizieren kann ich dir grad nicht beantworten, da aus deinem Screenshot nicht ersichtlich wo und warum du den Modus benutzt.

Aso, der Mond wegen der Farbe, das ergibt sich ja dann wieder durch die Reihenfolge.

zobara

Aktives Mitglied

@cebito & @foryoureyes
:danke:Vielen Dank! Ich denke, ich verstehe, was Ihr beide meint.
Habe das Ganze "neu" aufgebaut, wobei ich beim Sternenhimmel doch noch eine Maske benötige, aber das ist ja das, was Ihr gemeint habt, oder?

@cebito : Deine Idee, einen fremden Planeten zu nehmen, gefällt mir. Vielleicht mache ich das auch, wenn Du erlaubst ;)

Gruss und e schöns tägli,

zobara

K

Karu24

Guest

Ich möchte - abgesehen vom technischen Vorgehen - gerne einen Tipp zur Gestaltung geben. Bei einer so starken Himmelskörperbeleuchtung sollte die Lichtseite der Türme seitlich liegen, nicht auf der Rückseite des Leuchtobjektes. Außerdem entsteht bei einer solchen Nachtbeleuchtung am Himmel - zu studieren bei Vollmond - tatsächlich ein starker Schlagschatten, der seltsamerweise nachts mehr wahrgenommen wird als der Sonnenschatten. Ohne die richtigen Schatten bei dem Himmellicht wirkt das ganze Brückenensemble unnatürlich.

yakuzowner

Feature Film Compositor

karu24 hat vollkommen recht. Ausserdem besteht wasser hauptsaechlich aus reflektion, d.h. die farbe und helligkeit kommt durch reflektion des nachthimmels zustande der wiederrum durch die lichter der stadt erhellt wird. Da wo die tuerme die reflektion blockieren/unterbrechen ist das wasser dunkler. Dieses phaenomaen traegt ca 80% des wasser looks. Der schattenwurf vom mond auf dem wasser ist maximal 20% sichtbar. Auf Land natuerlich 100%.

beide versionen sind surreal. Die version mit den dunklen reflektionen der tuerme vertikal nach unten ist am "richtigsten"

ausserdem ist das wasser derzeit heller als der himmel was falsch ist. Das wasser reflektiert den angeleuchteten himmel und ist damit ca 30% dunkler als der himmel. Ausserdem kannst du je dichter das wasser zur kamera kommt also je steiler der winkel wird, das wasser dunkler machen - aber nicht komplett flach, hier und da catcht es auch dort ab und zu reflektionen. Das ganze wird Fresnel effekt genannt, je flacher der winkel zur kamera bzw je mehr die jeweilige oberflaeche zur kamera zeigt desto weniger reflektionen. Kann man auch bei autos beobachten die zu den seiten hin extrem reflektieren und zur kamera/auge fast gar nicht - selbiges bei wasser.

mach die tuerme auf der mond abgewandten seite dunkler, fast schwarz aber noch etwas detail erkennbar dann wirkts nicht mehr so flach und gefaked, selbiges fuer die streben und anderen gebaeude

Zuletzt bearbeitet:

Cmdr26

Noch nicht viel geschrieben

zu Yaku's Beitrag gibt es eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.
Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass Lichtquellen und deren Spiegelungen Bilder noch realistischer wirken lassen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden