Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

erste Versuche, verschiedene Motive

K

kaenguru

Guest

Hallo! :)

Nun möchte ich auch das erste mal hier meine Fotos zu kritischen Überprüfung ausstellen.

Hier die Bilder(sind leider externe links):
Alle aufgenommen mit einer canon 400d
1. http://ia360705.us.archive.org/14/items/PhotographyImpressionsByTillmannReinhardt/Img_5713Kopie.jpg
Aufgenommen mit:
1/800s; F/5,6; 52mm; Iso 100

2.http://ia360705.us.archive.org/14/items/PhotographyImpressionsByTillmannReinhardt/Img_5803Kopie.jpg
Aufgenommen mit:
1/800; F/4; 84mm; Iso 100

3.http://ia360705.us.archive.org/14/items/PhotographyImpressionsByTillmannReinhardt/Img_5828Kopie.jpg
Aufgenommen mit:
1/250; F/5,6; 40mm; Iso 100

4.http://ia360705.us.archive.org/14/items/PhotographyImpressionsByTillmannReinhardt/Img_5832Kopie.jpg
Aufgenommen mit:
1/60; F/11; 18mm; Iso 100

5.http://ia360705.us.archive.org/14/items/PhotographyImpressionsByTillmannReinhardt/Img_8164Kopie1.jpg
Aufgenommen mit:
1/320; F/13; 28mm; Iso 1600

Falls ihr noch mehr Daten wissen wollt, sagt einfach Bescheid!:)
Insgesammt denk ich, dass bei den ersten drei Fotos die Blende zu weit offen ist, hätte aber auch gern andere Meinungen dazu bzw. zu allen Fotos. Auch bei dem Foto mit der Hütte hätte ich die Komposition vlt. ein wenig ändern können, oder?

Lg

Fotografie

kamil1983

Amateur-Fotograf

AW: erste Versuche, verschiedene Motive

Zuerst einmal etwas Grundsätzliches. Ist nicht persönlich gemeint, sondern soll eigentlich alle ansprechen, die hier ihre Fotografien einstellen. Es bringt wirklich niemandem etwas irgendwelche Werte für Blende, Zeit und ISO dabei zu schreiben, da keiner weiß zu welchen Umständen oder Gegebenheiten diese Werte entstanden oder eingesetzt worden sind. Dazu muss man nämlich bestenfalls mit vor Ort gewesen sein. Die Werte allein bringen also nichts. Um wirklich etwas mit den Zahlen anfangen zu können fehlen u. a. Uhrzeit, Ort, Wetter/Witterung etc. etc. etc... Soll heißen, dass technsiche Daten allein keinerlei weiterführende Informationen bieten (Brennweite und Abstand zum Objekt/Motiv sollte allerdings auch nicht fehlen), bzw. nur die halbe Miete sind. Das ist genau so wie mit der Fotografie an sich. Technik allein ist nur ein Teil des Ganzen. Aber wie schon gesagt, nicht persönlich nehmen, sondern eher als Denkanstoss auffassen. :)

Jetzt aber zu Deinen Fotos, wobei ichs kurz machen will. 1 und 5 gefallen mir recht gut, die anderen sind eher gewöhnlich.
Das erste Bild überzeugt mich u. a. durch seinen äußerst genauen Fokus und damit die genaue Eingrenzung der Schärfentiefe auf das Elementare im Bild. Die Platziierung in der Mitte finde ich zudem interessant, da dadurch das Gewöhnliche in der natürlichen Schönheit unterstrichen wird. Damit meine ich, dass die schön abgelichtete Muschel doch etwas gewöhnliches ist, und wir diese Schönheit wohl zu oft übersehen.
Das letzte Bild überzeugt mich durch seine Schlichtheit und den Aufbau. Man kann es darüber hinaus ja schon als High-Key ansehen. Es ist eine gut inszinierte Momentaufname.

Ansonsten immer schön weiter üben. :D

Zuletzt bearbeitet:

AliasAnonym

Noch nicht viel geschrieben

die Bilder gefallen wir wirklich sehr gut, abgesehen vom letzten da sind mir die farbränder (blau/rot) an der lampe einfach viel zu markant. du könntest sie (sofern du .raw bilder gemacht hast) in camera raw sehr leicht entfernen und warum hast du da mit einer 1600 iso fotografiert?
abgesehen davon kompliment und mach weiter so.

LuckyStrike

Hat es drauf

Zuerst einmal etwas Grundsätzliches. Ist nicht persönlich gemeint, sondern soll eigentlich alle ansprechen, die hier ihre Fotografien einstellen. Es bringt wirklich niemandem etwas irgendwelche Werte für Blende, Zeit und ISO dabei zu schreiben, da keiner weiß zu welchen Umständen oder Gegebenheiten diese Werte entstanden oder eingesetzt worden sind. Dazu muss man nämlich bestenfalls mit vor Ort gewesen sein. Die Werte allein bringen also nichts. Um wirklich etwas mit den Zahlen anfangen zu können fehlen u. a. Uhrzeit, Ort, Wetter/Witterung etc. etc. etc... :)

Sehe ich komplett anders.
finde das super wenns gleich dabeisteht,
so kann man sehr schön darauf eingehen, ohne sich das Bild runterladen zu müssen und exifs anzuschauen.

Ich finde das super.

ZB:

das ist fototechnisch ziemlicher Blödsinn
und das Bild ist aus diesem Grunde für die Tonne!
Die Laterne rauscht wie der Wald bei Windstärke 8
Iso 100 F/10 / 1/ xx ..25, 50, ...

bei Bild 1 hast du aber nachgeholfen mit Photoshop (??)... mit Blende 5,6 und 52 mm bekommst du keine solche Tiefenunschärfe hin.

nein die Blende war an sich nicht zu weit offen, hätte sogar mehr sein können
aber mir fehlt so ein bisschen der Punch in den Bildern....
die finale Schärfe.
Randkontraste...

(langsam verstehe ich die Kit-Kritiker)

das ist doch ein Kit-Objektiv, oder?

Konstruktiv:

zum einen:
mach bitte bitte das Wasserzeichen raus...
das ist mehr als albern.
ich würde das schon aus eigenem Interesse raus machen....

zum anderen:
Schau dir bitte mal dein HüttenBild an.
...
...
versuche mal eine gerade Linie zu finden...
...
genau...
keine da...

zum drittenm:
3.888px × 2.592px ????????
wer hat denn einen solchen Monitor?
1000 pixel reichen vollkommen (so scharf sind die Bilder wie oben erwähnt auch nicht)

Zuletzt bearbeitet:

Maulwurf_5

Aktives Mitglied

Bild 1 gefällt mir am besten, Bild 5 überhaupt nicht. Als störend empfinde ich bei allen Bildern das Wasserzeichen.

machobo

Aktives Mitglied

Das erste Foto finde ich vom Motiv her ganz gut, jedoch ist für mich die Bearbeitung zu viel. Im Endeffekt wirkt es auf mich unnatürlich.
2, 3 und 4 sind ganz ok, wobei das mit den Baumkronen recht gut gelungen ist. Bei dem Foto mit der Hütte stört mich persönlich der etwas einheitlich grelle Hitergrund. Wolkenloser Himmel ist halt nicht immer etwas gutes.
Das letzte Foto wäre zwar ein Interessantes Motiv, aber für mich ist es einfach zuviel von "Nichts". Der größte Teil des Fotos wird von einem langweiligen Himmel ausgefüllt.

hogui

Nicht mehr ganz neu hier

das erste Foto finde ich vom Motiv ganz gut, aber da es anscheinend nach gearbeitet wurde sollte meiner Meinung nach mehr Kontur-schärfe rein. Bild vier finde ich von der Idee nicht schlecht, wie gesagt Geschmack ist verschieden

Ruffus2000

µFT Junkie

Sehe ich komplett anders.
finde das super wenns gleich dabeisteht,
so kann man sehr schön darauf eingehen, ohne sich das Bild runterladen zu müssen und exifs anzuschauen.

Das sehe ich genauso, zB wenn jemand Blende 32 benutzt ;)

(langsam verstehe ich die Kit-Kritiker)

:lol: heute ist Weihnachten

ZB:

das ist fototechnisch ziemlicher Blödsinn
und das Bild ist aus diesem Grunde für die Tonne!

Seh ich auch so ... Blende 13, wozu? ... ISO 1600, wozu?

Zuletzt bearbeitet:

coolgonzo969

Mal mehr, mal weniger

LuckyStrike war wieder mal schneller, alles gesagt.

Mir persönlich fehlt bei der Muschel auch noch ein wenig Schärfe an der Muschel selber. Die Laterne erscheint mir einfach nur überbelichtet und verrauscht, ob das
wirklich noch HeyKey ist ???

Trotzalledem es sind schöne Ansätze dabei und einiges ist auch Geschmackssache. Weiter so.

Trutscherle

immerwieder Canon

Hallo
bei meinen canon-Objektiven gibt es keines, das bei Blende 5.6 - 52 mm Vordergrund unscharf - Mitte gestochen scharf - HG wieder unscharf so klar getrennt abbildet. Ich denke, da hast du mit PS nachgeholfen.

planetlotty

Außerirdisch

Mir gefällt dein Muschel Foto am besten, aber ich würde auch gerne wissen wie du das mit Blende F5.6 hinbekommen hast!?
Ich denke auch PS war hier im Spiel.
Alle anderen Fotos sind ok .
Aber beim Letzten frage ich mich auch warum Blende F13 ???

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden