Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erstellen einer Signatur für Fotos

iPhoner

Noch nicht viel geschrieben

Hallo ihr lieben,

ich bräuchte etwas Hilfe und zwar möchte ich meine Fotos ins Zukunft mit einer kleinen Signatur versehen, doch findet sich hauptsächlich etwas für Website- oder Forensignaturen.

Die Signatur auf den Fotos sollte erkennbar, doch nicht außerordentlich störend sein. habe ich etwas gefunden, wie ich es mir vorstellen kann, doch komme ich mit dem Tutorial bei weitem nicht zurecht.

Ich weiß nicht, ob es wichtig zur Erstellung ist, jedoch sollte es sich später "automatisch" einfügen lassen. Realisierbar soll dies durch eine "Stapelfunktion" bei Photoshop sein, aber damit habe ich mich nicht weiter befasst, da ich nunmal noch keine Signatur habe. Eins nach dem anderen ;)

Könnt ihr mir da ein paar Tipps geben, wie ich so etwas bei Photoshop realisieren kann? Ich würde mich auch mit einem anderweitigem Programm zufrieden geben (habe etwas von Picmark gelesen, doch das konnte man nirgends mehr laden, da waren die Forenbeiträge mit 5 Jahren wohl zu alt). Hierbei gäbe es jedoch eine kleine Einschränkung: Ich besitze einen Mac :p

Hoffe ihr habt den ein oder anderen Tipp für mich, langsam schwindet bei mir die Motivation an der ganzen Geschichte.

Gruß Stephan

Photoshop

TheTalesOfImmo

Medieninformatiker

AW: Erstellen einer Signatur für Fotos

Die Signatur an sich kannst Du machen wie Du möchtest, der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt. Ob ein einfacher Schriftzug, ein Logo oder auch Typo-Kunst ist eigentlich egal. Dazu ist nur zu empfehlen, dass Du am besten 2 verschiedene Logos erstellst - eins für einen hellen Hintergrund und eins für einen Dunklen. Dies ist notwendig, damit Du immer ein lesbares Wasserzeichen parat hast. Alternativ kannst Du auch mit Konturen arbeiten.

Die Makro-Funktion ins PS ist wiederrum sehr einfach. Du benutzt sie Quasi wie einen Kassettenrekorder. ;)
Zuerst legst Du eine neue Makro-Datei an, sobald Du das gemacht hast, ist der Rekord-Knopf automatisch aktiv. Jetzt werden alle Deine Aktionen aufgezeichnet. Wenn Du den Stop-Knopf daneben drückst, wird die Aufnahme beendet. Immer wenn Du jetzt diese Aktion markiert hast und unten auf das Play-Symbol klickst, wird die aufgenommene Aktion automatisch abgefahren.

Ich benutze das auch häufiger für meine Aufnahmen um automatisch ein Wasserzeichen einzufügen und die Aufnahme dann verkleinert in einen Ordner speichern zu lassen.

H

Hinoon

Guest

Guten Morgen,
wie erstelle ich eine Makro - Datei klingt sehr gut wäre an einer Anleitung Interessiert ist das möglich

kleineheide

Bleibt neugierig

Hallo,
ich habe ein kleines Tutorial über dieses Thema geschrieben. Weil aber die Veröffentlichungen in diesem Forum teilweise enorm lange Wartezeiten haben, habe ich meine Workshops auf eine eigene Seite gelegt. Ist für PSE, funktioniert aber in der Regel immer auch beim großen PS.
Vieleicht schaust Du mal vorbei. ;-)

Gruß

ans316

Nicht mehr ganz neu hier

Guten Morgen,

mit Makro-Funktion meint TheTalesOfImmo sicher eine Aktion die Du über Fenster-Aktion aufrufen kannst oder Alt-F9.
Wie Du eine Aktion erstellst? Da gibt es hier mehrere Tuts.

Gruß
ans316

Cobalt

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
ich habe ein kleines Tutorial über dieses Thema geschrieben. Weil aber die Veröffentlichungen in diesem Forum teilweise enorm lange Wartezeiten haben, habe ich meine Workshops auf eine eigene Seite gelegt. Ist für PSE, funktioniert aber in der Regel immer auch beim großen PS.
Vieleicht schaust Du mal vorbei. ;-)

Gruß

Das genannte und die anderen Tutorials von "kleineheide" auf seiner Website sind instruktiv und leicht verständlich geschrieben. Empfehlenswert, zumindest für Anfänger, die sich mit Photobearbeitung noch nicht sehr auskennen! Danke an "kleineheide" für die Mühe.

Zuletzt bearbeitet:
H

Hinoon

Guest

Danke dir sehr Hilfreich werde das gleich mal Testen :))

iPhoner

Ein Schriftzug wär derzeit das richtige für mich. Dieser sollte "durchsichtig" sein, damit er nicht allzusehr stört. Ich habe jetzt das ein oder andere durchgelesen (danke auch an kleineheide!) und habe letztlich folgende "Kombination" entdeckt: Schrift erstellen -> erweiterte Fülldeckkraft auf 0% -> Abgeflachte Kante + Relief und hier in den Einstellungen noch die Feinabstimmung. Sieht ganz brauchbar aus.

Ich habe mich auch daran versucht eine Aktion zu erstellen, hat soweit auch ganz gut funktioniert, war diese auf ein Bild im Querformat ausgelegt. Wende ich sie auf ein hochformatiges Bild an ist das Wasserzeichen zur Hälfte außerhalb des Bildes. Kann ich das "allgemein" positionieren, z.B. 7 mm von rechts und 7mm von der unteren Kante entfernt, sodass ich die Aktion auf jedes Format anwenden kann?

H

Hinoon

Guest

Die Anleitung ist dir sehr gelungen und einfach zum testen

iPhoner

Hallo Cuxjam,

danke für den Link, habe es gerade einmal ausprobiert. Das ganze scheint aber eher eine Art digitale Signatur zu sein, aber keine visuelle, oder? Zumindest konnte ich auch nach dem Klick auf "Wasserzeichen anzeigen" keine Veränderung im Bild selbst sehen, da kam nur folgendes Popup: 2011-05-04_2328 - metalfreak_1991's library
Oder habe ich dort etwas falsch gemacht?

iPhoner

Ich glaube es hat sich erledigt, habe eben den Ordner "Adobe Watermarkt" in den Plugin-Ordner von PS gezogen und die Installationsdatei "*.mxi" völlig außer acht gelassen, ich werde mal mein Glück weiter versuchen! Vielen Dank!!

iPhoner

Ich glaube es hat sich erledigt, habe eben den Ordner "Adobe Watermarkt" in den Plugin-Ordner von PS gezogen und die Installationsdatei "*.mxi" völlig außer acht gelassen, ich werde mal mein Glück weiter versuchen! Vielen Dank!!

Cuxjam

versucht Sein bestes

Nach der installation findest Du es unter "Fenster - Erweiterungen - Adobe Watermark"
Im darauf folgenden Fenster erstellst Du dein Wasserzeichen und klickst dann auf "Ausführen"
Nun läuft eine Aktion ab und die Bilder haben danach ein sichtbares Wasserzeichen (auf die "Transparenz" achten)
Das tolle es geht auch mit ganzen Ordnern

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden