Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erstellen einer Vektorgrafik

balz333

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich möchte für mein Modellauto einen transparenten Namensaufkleber drucken lassen, bei welchem Flagge und Name weiß unterlegt sind. Die Erstellung mit Photoshop CS3 war kein Problem, nur möchte die Druckerei jetzt eine Vektorgrafik davon haben.
Da ich weder aus dem DTP, noch aus dem Druckbereich stamme, wäre es nett, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.
Ich habe testweise die Grafik in Illustrator CS3 eingelesen, bin mir aber nicht sicher, wie ich hier ein transparentes Arbeitsblatt einrichte und ob meine weiß unterlegte Flagge, dann auch weiß gedruckt würde (damit die Flaggenfarben deckend sind).

Wie gesagt, es wäre nett, wenn mir jemand dabei helfen könnte.

thx
Mario

P.S. Würde hier gern die *.psd Datei einstellen, scheint aber nicht möglich.

Vektorprogramme

T

toxicd1983

Guest

AW: Erstellen einer Vektorgrafik

P.S. Würde hier gern die *.psd Datei einstellen, scheint aber nicht möglich.

*dann den Link posten
transparenten Namensaufkleber

sowas geht mit Corel Draw da dieses Programm ja nen Vektorprogramm ist...
hatte mich auch mal mit Illustrator beschäftigt, musst mir ne pixelgrafik in ne Vectorgrafik umwandeln... bin aber net klar gekommen. is schon lange her.

hab wie gesagt dann Corel genommen.

Hoffe konnte dir helfen.

LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

balz333

Okay, *.psd Datei liegt jetzt dort. Scheint aber dort Limits zu geben, weshalb ich noch einen anderen Anbieter suchen werde.

Da ich nun einmal die CS3 Suite habe, bleibt mir nur Illustrator.

thx
Mario

So, jetzt liegt die Datei auch noch hier. Das grau in der Grafik soll die transparente Klebefolie darstellen.

thx
Mario

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

balz333

Danke für den Link, aber ich möchte am liebsten meine *.psd einfach nur konvertieren - sofern das geht. Ein anderes Programm würde mir nicht weiterhelfen, da ich auch davon keine Ahnung hätte.
Das Problem ist halt, das ich nicht weiß, wie ich die Flagge weiß unterlege (ebenso den Fahrernamen) und die Druckerei damit auch was anfangen kann. Schließlich soll der eigentliche Aufkleber ja transparent sein. In Photoshop habe ich dazu einfach mit Ebenen gearbeitet. Keine Ahnung wie das bei Vektorgrafiken ist.

thx
Mario

T

toxicd1983

Guest

mmhhh

dann wende dich mal an folitec ect.

das ist aber sicherlich nicht kostenfrei...

also soll die flagge leicht transparent sein?

also ich kann dir auch Fahrzeugaufkleber machen aber das die Grafik an sich leicht durchsichtig ist wird wohl nix werden...

wie gesagt geh doch mal zu einem Fahrzeugfolierer der kann dir auf jedenfall weiterhelfen und sagen was möglich ist und was net....

balz333

Eine Druckerei habe ich ja schon gefunden und die würden mir das auch alles so machen, nur wollen die halt das Motiv als Vektorgrafik.

Muss die Grafik aus überschneidungsfreien Pfaden bestehen?
Ist die Schrift eine Arial Regular 16PT?
Kann die Druckerei PDF verarbeiten?
Müssen Ai-Effekte umgewandelt werden?

Welches Dateiformat wird von der Druckerei erwünscht?

Fragen über Fragen.
Im Grunde genommen ist die Grafik schneller erstellt, als die für einen Anfänger recht verwirrende Vorgehensweise bis hin zum "sauberen" Endresultat so mal eben zu erklären.

:(

balz333

Leider kann ich Deine Fragen nicht beantworten (da ich sie teilweise auch nicht verstehe).
Sehe ich es aber richtig, das der blaue Hintergrund in Deinem Beispiel, dann die transparente Folie sein könnte ? Ist das weiß vollflächig unter der Flaggenfarbe oder nur eine Rahmung. Ich frage, weil ich die Flaggen-Farben deckend haben möchte ?

monika_g

Vektorgärtnerin

Ich frage, weil ich die Flaggen-Farben deckend haben möchte ?

das wäre dann eine Frage, die der pixxxelschubser nicht gestellt hat - welches Druckverfahren kommt zur Anwendung?

Am besten wird es wohl sein, Du gibst der Druckerei was auch immer Daten Du hast, zahlst eventuell ein bisschen mehr und lässt es dann bei ihnen sauber machen und so wie sie es brauchen.

balz333

...
zahlst eventuell ein bisschen mehr
...

Wie geschrieben, soll es ein Aufkleber für ein Modellauto werden. Da lohnt sich der Aufwand für eine professionelle Erstellung nicht - sonst kostet der Aufkleber mehr als das ganze Auto. Wenn die Lösung Illustrator heisst, dann werde ich mich halt versuchen darin einzuarbeiten. Das Beispiel von
pixxxelschubser finde ich super.

monika_g

Vektorgärtnerin

Die Lösung besteht erstmal darin, sich genau nach den für den Druck nötigen Spezifikationen zu erkundigen

balz333

Könnte mir jemand sagen, wie ich diesen blauen Hintergrund von pixxxelschubser hinbekomme. Den Rest der Grafik habe ich jetzt erstellt, sehe jedoch auf dem weißen Arbeitsblatt meine weißen Konturen nicht.

thx

ikarusx69

Aktives Mitglied

@balz333,nur so am rand ne kleine Bemerkung.Wenn du bei eBay&Co auf die Suche nach Corel Suite11 gehen würdes,würdest du ein Vektorprog bekommen,welches ja doch schon günstig ist.Für deine Sache täte es garantiert auch die 7er tun(wenn sie Angeboten wird).
Man kann das Teil dann ja immer noch für andere Ideen mit verwenden wenn es erst einmal gekauft ist.

Bei Corel wäre deine Arbeit eigentlich wirklich schon fast ein Kinderspiel(selbst als Anfänger) und der Export in andere Format wäre hier auch gegeben,so das die Drückerei diese dann auch verarbeiten kann.

ika

balz333

Dank der tollen Hilfe hier im Forum, habe ich es jetzt auch geschafft meine Grafik in Illustrator zu erstellen.
Da ich Spass daran gefunden habe, soll mein Aufkleber natürlich jetzt perfekt werden ;). Deshalb wollte ich fragen, ob jemand von Euch die beigefügte Schriftart kennt.

Nochmals Danke an Alle !

Tschööö
Mario

Zuletzt bearbeitet:

balz333

Danke für den Tipp, hat aber leider nicht geklappt. Wie könnte ich es noch rausbekommen ?

thx
Mario

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden