Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erstellen einer Webseite für kleines Unternehmen mit Joomla?

S

Siedlerin

Guest

Hallo zusammen,

ich möchte für ein kleines Unternehmen (Fahrschule) eine Webseite erstellen. Die Theorie habe ich im Studium gelernt (HTML, CSS etc) und jetzt hängt es an der praktischen Umsetzung. :rolleyes:
Die Webseite soll so aufgebaut sein, dass der "Unternehmer" selbst Änderungen daran machen kann. Da er sich aber mit Webprogrammierung nicht auskennt würde ich sagen ist ein CMS sinnvoll.
Wie sind eure Erfahrungen in der Richtung? Wie gehe ich das Ganze am Besten an? Ist Joomla da geeignet oder doch ehr TYPO3? Es wäre toll wenn der ein oder andere Erfahrene mir vielleicht ein paar Tipps geben könnte :)

Danke schonmal im Voraus :)
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Erstellen einer Webseite für kleines Unternehmen mit Joomla?

Wenn es nicht gerade eine „größere” Fahrschule mit dem entsprechenden Bedarf für eine Website ist, schießt Du sowohl mit Joomla als auch Typo3 (da noch viel mehr) mit Kanonen auf Spatzen.
Und auch die Bedienung eines CMS erfordert eine qualifiziere Einarbeitung/Einweisung.
Schau Dir alternativ mal Pulse oder SimpleCMS an, evtl. tut es sogar Wordpress.
 
S

Siedlerin

Guest

AW: Erstellen einer Webseite für kleines Unternehmen mit Joomla?

ok, danke :) Kann ich mit diesen Systemen das Design individuell anpassen?
 

efeu22

Aktives Mitglied

AW: Erstellen einer Webseite für kleines Unternehmen mit Joomla?

hi.wenn du es mit joomla machen möchtest kann ich den generator empfehlen


in dem könnten auch "laie" farben,schriften,größen etc durch "probieren" ändern.
den generator habe ich auch für einige seiten genutzt. man sollte sich bei dem nur die änderungen notieren damit danach das suchen nicht lästig wird
 

marcmaroc

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erstellen einer Webseite für kleines Unternehmen mit Joomla?

Ich hatte das gleiche Problem, jemand wollte eine Webseite und diese dann immer selbst auf dem aktuellsten stand bringen. Ich hatte damals Joomla genommen. Jedoch war dann das Problem, das der Kunde keine Ahnung hatte und auch nach Wochenlanger Übung nicht damit zurecht kam... Also erstel erstmal auf denem Laptop eine Testseite in Joomla Typo und auch andere, das präsentierst Du deinem Kunden und zeigst ihm die Background Sachen. So sieht man schnell welches System für dem Kunden dass beste ist.
Wenn Du damit nicht klarkommst, das ist schlecht, aber es darum das der Kunde es leicht bedienen kann.
Ich finde es ist egal ob Du dafür das System nun voll ausnutzt oder nicht...
Beide Systeme sind gut, aber jeder hat seine stärken und schwächen, ich persönlich benutze mehr Typo oder Wordpress...
Lade Dir die Programme runter und teste sie...
Viel Spaß
 

Pixelaner

Der Pixelaner

AW: Erstellen einer Webseite für kleines Unternehmen mit Joomla?

Ich empfehle für diesen Zweck Wordpress. Einfach umzusetzen, ständige Weiterentwicklung, alle möglichen Plugins, individuelle Anpassung der Themes, unzählige Möglichkeiten und dennoch nicht überladen.
 

bulli56

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erstellen einer Webseite für kleines Unternehmen mit Joomla?

Wenn Du Dich einem CMS zuwenden willst, schau mal auf die Website: contao.org
Contao ist ein deutsches menügeführtes CMS. Ich bin sehr zufrieden mit Contao. Auf der genannten Website gibt es ein Demozugang, wo Du testen kannst, ob Du mit dem System zurecht kommst. Das ist auch eine gute Möglichkeit, den zukünftigen Webseitenbetreiber selbst probieren zu lassen, ob er das CMS bedienen kann.

Für Contao gibt es ein sehr kompetentes Forum. Falls Du mal eine Frage oder ein Problem hast. Hier bekommst Du schnell und freundlich immer einen guten Tipp. -> .de.

Wenn Du ein Buch zu Contao suchst, empfehle ich Dir: "Webseiten erstellen mit Contao". In dem Buch findest Du eine sehr gut erklärte Step-by-Step-Anleitung zur Erstellung einer Website mit Contao.

Contao kann erweitert werden. Dazu stehen 825 Extensions bereit. Wenn Du schauen willst, welche Arbeitsergebnisse möglich sind, findest Du im Forum in der Kategorie Ausstellungen zahlreiche Websites, die mit Contao erstellt worden sind.
 

Samuelll

Aktives Mitglied

AW: Erstellen einer Webseite für kleines Unternehmen mit Joomla?

Auch meine erste Wahl ist mittlerweile Contao.

Allerdings ist Joomla genauso für eine Fahrschule geeignet. Typo3 würde ich eher bei großen Seiten mit vielen speziellen Features nutzen (falls Contao diese nicht erfüllt), da es sehr komplex ist.
 
S

Siedlerin

Guest

AW: Erstellen einer Webseite für kleines Unternehmen mit Joomla?

Vielen Dank für die ganzen Tipps! :)
 

apamost

Noch nicht viel geschrieben

AW: Erstellen einer Webseite für kleines Unternehmen mit Joomla?

Ich würde dir ebenfalls Joomla empfehlen ist relativ übersichtlich und auch für Laien eigentlich gut zu verstehen ;)

Ich habe mit Joomla schon mehrere Webseiten für Unterschiedliche Branchen erstellt und bin von Kunden damit gut gelaufen die waren alle begeistert! ;)

Template kann man selber schreiben und seinen wünschen anpassen ;:)
 

lexip

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erstellen einer Webseite für kleines Unternehmen mit Joomla?

Ich habe ganz gute Erfahrung mit Contao gemacht.
Vorteil ist auch, dass Du für verschiedene Personen genau verschiedene Rechte setzen kannst.
So kann bekommt dann Dein Kunde später möglicherweise, einen eingeschränkten Zugang, also eine spezielle Bearbeitungsoberfläche, die es für ihn möglich macht nur Dinge zu ändern, die nicht das komplette Design bzw Struktur zerschiessen könnten. Somit bleibt seine Berabeitungsoberfläche auch einfach und übersichtlich. Und Du als Webdesignerin behältst Administratorrechte für den Fall von Änderungen, die ein Laie sowieso nicht bewältigt. (zB css Änderungen bzw Designänderungen etc)
Ausserdem könnte man Passwortgeschützte Besucherzugänge schaffen zB für angemeldete Fahrschüler mit speziellen Angeboten.
Ob sowas mit Wordpress möglich? Ich fand diese Möglichkeiten bei Contao jedenfalls angenehm.
Zu Bedenken wäre aber auch grundsätzlich, wieviel Änderungen werden überhaupt künftig anstehen und hat der Auftraggeber wirklich Interesse, das selbst zu machen?
Sonst wären ja auch noch statische Webseiten (html) möglich, die du erstellst und Du bleibst in der Betreuung der Webseite- sollte man erwägen, finde ich.
 
A

Atlantis13

Guest

AW: Erstellen einer Webseite für kleines Unternehmen mit Joomla?

Auch ich kann hier nur als kostenlose Variante Joomla empfehlen. Wenn der Kunden bereit ist ein bißchen mehr Geld zu investieren, es gibt eine Reihe kostenpflichtige CMS-Systeme, womit der Kunden evtl. besser zurecht kommt.
 
T

trconcepts

Guest

AW: Erstellen einer Webseite für kleines Unternehmen mit Joomla?

Ich kann Joomla und Wordpress da nur Empfehlen, für die Fahrschule würde ich jedoch mehr zu Wordpress raten. Es kommt ja auch immer auf den Leistungsumpfang des Kunden an. Viele Seiten, Module, Formulare etc...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben