Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Elements - Erstellen mehrseitige PDF-Datei Photoshop Elements

A

Allgäuer

Guest

Guten Abend ins Forum,
ist es möglich in Photoshop Elements 9 eine mehrseitige PDF-Datei zu erstellen aus mehreren gescannten Seiten?
Hintergrund, ich habe eine über 100 Jahre alte Liste aus ca. 30 Seiten und benötige sie als PDF.
Ursprünglich hatte ich so etwas mal mit Photoshop CS3 erledigt. Aber den habe ich leider nicht mehr zur Verfügung.
Vielen Dank für Eure Hinweise.

Ein schönes Wochenende wünscht
Holger der Allgäuer

Photoshop

tobee

Es funktioniert - ich wüsste nur gern: Warum?

Hallo Holger,

ja, müsste auch mit PSE 9 gehen, ist aber ziemlich aufwendig. Du musst eine leere Datei erstellen, die von der Höhe her lang genug ist um die 30 Seiten aufnehmen zu können ( maximal jedoch 30000 px ). Jeden einzelnen Scan musst du dann öffnen und in das Dokument ziehen ( jeweils auf eine eigene Ebene). Die Ebenen müssen gleichermaßen transformiert und ausgerichtet werden damit später auch die Optik stimmt. Wenn du das Ganze dann als PDF speicherst, wird eine scrollbare PDF-Datei entstehen, die aber von der Dateigröße her vermutlich immer viel zu groß sein wird ( auch bei niedriger Qualitätsstufe ).

Viel einfacher und vom Ergebnis auch viel besser wird das Ganze mit dem Freeware-Programm "PDF24 Creator" . Hier kann man die verschiedensten Dateien und Formate ( Text- und Bilddateien ) miteinander kombinieren, per Drag & Drop in den Arbeitsbereich ziehen und alles innerhalb kürzester Zeit zu einer PDF-Datei kombinieren. Hier muss nichts per Hand ausgerichtet oder transformiert werden und die Qualität sowie die Dateigrößen stimmen auch.

Gruß

salonike72

Jeder hilft wo er kann

Hallo Holger,
Viel einfacher und vom Ergebnis auch viel besser wird das Ganze mit dem Freeware-Programm "PDF24 Creator" . Hier kann man die verschiedensten Dateien und Formate ( Text- und Bilddateien ) miteinander kombinieren, per Drag & Drop in den Arbeitsbereich ziehen und alles innerhalb kürzester Zeit zu einer PDF-Datei kombinieren. Hier muss nichts per Hand ausgerichtet oder transformiert werden und die Qualität sowie die Dateigrößen stimmen auch.

Gruß

hatte auch ein ähnliches Problem wie Du, nur dass ich die PDF-Dateien schon vorliegen hatte. Wie tobee schon schreibt, ist es einfacher dies über einen Online-Converter zu machen. Ich habe es allerdings über diesen
http://online2pdf.com/de/
gemacht. Unterschied zum oben genannten, dass Du nichts auf dem PC installieren musst, Du kannst die Dokumente direkt hochladen, in der Reihenfolge die Du brauchst, danach wird das PDF zusammen gestellt und Du kannst es direkt downloaden. Hat bei mir wunderbar funktioniert. Hier kannst du auch Dokumente, Bilder, MS-Office, Opendocument und Website hochladen.
Musst halt schauen, was Dir besser gefällt.

virra

lazy lizzard

Hast du Acrobat? Dann könntest du aus den Scans (ich glaube, man braucht jpg) einfach ratzfatz ein mehrseitiges PDF erstellen lassen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden