Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erstellen von Dateiversionen

AranankA

Enthusiast

Wie handhabt ihr das?

Unter CS4 gab es ja mal "Version Cue". Das war ganz praktisch für die Erstellung von Versionen und deren Weitergabe bei Projekten. Auch unter Programmen wie z.B. Cinema 4D gibt es die Möglichkeit, Projekte als Versionen mit konkreter Zuweisung der Bearbeiterdaten zu speichern. Sogar automatisiert.
Das fehlt mir etwas.

Da wäre es ja mal interessant, zu erfahren, wie das so anderweitig gemacht wird.
 

Photoshop

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Ganz ehrlich:
Sobald die Lösung von LikeLowLight nicht mehr ausreicht, wird echtes Projektmanagement eingesetzt.

Geht es Dir nur um Photoshopdateien oder um Dateien in der CC allgemein?

Gruß
Ralf
 

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Nein, VC war mal eine Software von Adobe, die in der Suite darüber wachte, welche Versionen einer Datei vorhanden sind. Falls eine Datei z.B. in einer Agentur auf dem Server liegt, am Vormittag arbeitet Grafiker 1 an der Datei und spätabends bastelt Creativ Director himself ebenfalls daran, hat VC am nächsten Morgen gemeckert, wenn Grafiker 1 wieder weiterarbeiten wollte. Wenn der Dateiname nicht verändert wird, nutzt das mit Modell mit -2, -3 usw. nichts.

Ich weiß aber nicht, ob es VC noch gibt. Ich hatte es nie in Gebrauch. Fände es aber gar nicht schlecht, wenn es noch in CS6 wäre.
 

AranankA

Enthusiast

Leider gibt es VC nicht mehr. Die Entwicklung wurde nicht weitergeführt. Deshalb auch meine (konkret gestellte und sauber formulierte) Frage.
Zwar ist die Variante von LikeLowLight (Dateiname1, Dateiname2, ...) die momentan einzig mögliche, ist aber bei Gruppenarbeiten nicht sehr effizient.

In Cinema 4D wird das über Benutzer/Benutzergruppen mit eigener ID, sowie der Möglichkeit "Alte Fassung" gut umgesetzt. Wenn man nun nur einen Rechner mit einem PS , aber mehrere Mitarbeiter am Projekt hat, verliert man 1. schnell den Überblick und 2. ist es über Dateinamen zwar möglich x-zig Varianten abzuspeichern, aber mit Versionkontrolle (Änderungen übernehmen, ablehnen, etc.) hat das nichts zu tun. Da gibt es dann Screendesign_A, Screendesign_B, usw. als immer eigenständige Projekte.
Das hat aber nichts mit Projektarbeit in der Gruppe zu tun, bei der alle an einem Projekt Ideen/Vorschläge und Änderungen in einer Datei einfließen lassen und somit der direkte Vorher/Nachher Vergleich mit Möglichkeiten der Übernahme und/oder des Verwerfens gegeben ist.

Ich habe inzwischen erfahren, dass genau das in PS nicht möglich ist und wohl auch nicht mehr eingebaut wird. Somit hat sich meine Anfrage erledigt.

@Andre_S: Die Version in meinem Profil entspricht der Version, welche ich privat benutze. Das schließt imho aber nicht aus, dass ich hier auch Anfragen über andere Versionen stellen kann, welche anderweitig genutzt werden. Oder?
 

liselotte

Bärliner Jung

Obwohl ich es für Quatsch halte, dass mehrere Personen an einer PSD arbeiten, ist doch die Ebenenkomposition eine Alternative. Denn diese wurde erdacht um in einer Datei mehrere Versionen abzuspeichern.
MfG
 

Rata

Adobe Drive und Sharepoint server wären beides Begriffe, die Dich einer Lösung näher bringen könnten.

Kenn mich aber als Einzelkämpfer nicht damit aus, las sie nur häufig nach der Einstellung von VersionCue, weshalb ich nun die Begriffe „in den Raum werfe“.



Lieber Gruß
Rata
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben