Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erstellen von fliegenden Buchstaben

Blitzfrosch

Noch nicht viel geschrieben

Huhu,
so meine Frage ist, wie kann ich fliegende Buchstaben erstellen. Also am Ende sollen Hände abgebildet sein und von oben herab sollen Buchstaben in ein Buch fallen was in den Händen liegt.
Ich habe da noch keoine wirkliche Idee.
Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen.

Bildbearbeitung

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Erstellen von fliegenden Buchstaben

Huhu zurück ;)

Das heißt, es geht dir viel mehr jetzt bei der Ideenfindung darum, wie man die Illusion eines fallenden Gegenstandes erzeugt?
Da ist auch noch die Frage, ob deine Buchstaben flach sein sollen, oder auch räumliche Tiefe haben (3D-Effekt)?
Mein erster Gedanke war, dass man die Buchstaben mittelst Brushes ins Bild hineinstempeln könnte http://www.obsidiandawn.com/scrambled-letters-symbols-photoshop-gimp-brushes
Die sind schon so wie fallende Lettern angelegt, also auch ein bisschen verdreht usw.

Das wäre halt wichtig, wenn du das selber machst. Auf einer extra Ebene, brauchst duc nicht nur eine zufällige Verteilung von losen Buchstaben, oder Silben(!), sondern du solltest sie auch kippen, neigen und in den Raum weg drehen (eine Art von 3Dimensionalität...).
Eventuell kannst du auch Bewegungsunschärfen nutzen.

Mit welchen Programmen möchtest du denn arbeiten?
Es muss ja nicht alles in einem Programm erstellt werden...
Wenn du ein Vektorprogramm hast, dann haben die meist eine "Sprühdosen"-Funktion, mit der man einzelne Buchstaben in zufälligen Mustern, Größen und Verteilungen auftragen kann, was schon mal einen gewissen "Realismus" bringt.

Es gibt hier zig Wege, das zu machen.
Mal eine Anregung:

Wenn du nach Tutorials über fallende Blätter im Herbst schaust, findest du eine ähnliche Technik, nur halt mit Laub ;)

Google gab mir die meisten Resultate auf Englisch, daher mal eine kleine Inspirationsliste, wo du nach Herzenslust Techniken abgucken kannst :)

http://www.hongkiat.com/blog/22-best-photoshop-text-effect-tutorials/

(sind in vielen Tuts oft identisch...).

Nicht das, was du vorhast, aber dennoch ein paar Anregungen drin.
Das erst mal als Einstieg, um sich ans Thema heran zu arbeiten.

Lieber Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Hades13

Irgendwas

Und auch hier die Frage, nur als Bild? oder animiert als Gif? oder gar als Video?
Bei nur als Bild, sollte es genügen wenn du einige mit Bewegungsunschärfe versiehst die entgegen der fallenden Richtung ausgerichtet ist. ;)
Hier ein Beispiel:

Edit: Nachtrag. hier könntest du vllt. auch noch Anregungen finden. http://www.drweb.de/magazin/50-photoshop-texteffekte-tutorials/

Ok wer lesen kann ist im Vorteil ;)
also was du suchst ist etwas in dieser Art

Hier nur noch die Frage ob die Buchstaben teilweise auch in 3D sein sollen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

cebylon

IBM5120-Oldie

Zusatzfrage: welche Software würdet ihr einsetzen, wenn es um fliegende sich drehende Buchstaben in einem Video geht ?

randacek_pro

Mod | Forum

Zusatzfrage: welche Software würdet ihr einsetzen, wenn es um fliegende sich drehende Buchstaben in einem Video geht ?
Da würde ich entweder an After Effects eventuell zusammen mit Premiere denken (wenn es jetzt aus dem Hause Adobe sein soll), oder prinzipiell mit einer animationsfähigen 3D-Software die Buchstaben erstellen...

Kommt halt auch drauf an, was im Hintergrund der Szene passiert. Du kannst eine Animation erstellen und dann als neuen Layer in einem Videoschnittprogramm über dein bisheriges Videodrüber legen.

Jedenfalls für die Animation geeignet wären neben Cinema4D, 3ds max und eben After Effects auch Blender, wo man den ganzen Job drin abwickeln könnte, von der Animation, bis zum Schnitt.

Lieber Gruß

Blitzfrosch

Noch nicht viel geschrieben

Vielen Dank für die Antworten, also Hades13 ja die beiden unteren Links könnten das aussagen was ich meinte ;).

Ich merke nur, dass ich da glaube ich ein zu großes Projekt vorhabe.
Ich muss mich glaub ich erstmal mit den Anfängen von Photoshop beschäftigen, das werde ich nun auch machen in nächster Zeit.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden