Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

erstellte Bilder ausstellen

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren wie es damit aussieht, hier erstellte Bilder auszustellen um sie einfach mal zu zeigen. Es geht nur darum die Arbeiten zu präsentieren.
Wenn man die Webseite angibt wo die ganzen Quellen zu dem Bild verzeichnet sind, wäre das dann möglich?
Im Internet darf man ja die Bilder auch präsentieren. Man muss eben die Quellen angeben.
Da das bei einer reellen Ausstellung so nicht ganz möglich ist, da es ja viele verschiedene Quellen sind und die Adressen ja auch ziemlich lang sind.
Würde es ausreichen als Quelle hier die Seite anzugeben wo das Bild erstellt wurde und die ganzen Quellen aufgelistet sind?
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

AW: erstellte Bilder ausstellen

In der Regel gibt´s bei Ausstellungen eine Kurzbeschreibung die unmittelbar am Werk, den Titel, Technik und andere relevante Angaben enthalten.

Ich würde es bei einem eindeutigen Hinweis Im Ausstellungs-Exposé/-prospekt belassen. Darunter verstehe ich eine Aussage wie: Näheres zum verwendeten Bildmaterial beim Künstler und unter "WWWschlagmichtot.de"

In einer Ausstellung will ich Bilder sehen und keine Links lesen. Bei Bedarf möchte ich gerne vom Personal oder per ausliegendem Info-Material Näheres erfahren.

Soweit ein Künstler die Ausstellung persönlich begleitet, sehe ich da keine notwendigkeit, weil dies durch direkte Nachfrage zu klären ist.
 

kianhoffart

indian summer colorlover

AW: erstellte Bilder ausstellen

Rein theoretisch um die Links in die Ausstellung einzubinden, wäre ein QR-Code möglich. Außerdem können und dürfen die Forumnutzer hier dir keinen rechtlichen Rat geben, nur Hinweise. Für die Ausstellung würde ich vermuten, du könntest einen Ordner/Katalog der Bilder samt Quellen auslegen. So würde ich es handhaben. (Die Abbildungen müssen nicht farbig sein, s/w reicht, wie vom Heimdrucker) Die Quellenangaben mögen recht lang sein, aber dann stehst du eher auf der sicheren Seite.
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

AW: erstellte Bilder ausstellen

Ich stimme KIANHOFFART zu - eine verbindliche Rechtsberatung kann es hier nicht geben. Auch der Vorschlag, einen Katalog auszulegen ist meines Erachtens eine Lösung. QR-code halte ich für suboptimal weil nicht jeder über diese Technik verfügt. Es geht letzlich darum die Quellen für Betrachter ohne Umstände zugänglich zu halten.

mfKlick
 

kianhoffart

indian summer colorlover

AW: erstellte Bilder ausstellen

Ich würde den QR-Code als Zusatz sehen, z.B. als Link zu der TE Website, wo die Werkbeschreibungen und Links drin stehen. Das ist richtig, dass nicht jeder diese Technik nutzen kann. So habe ich das gemeint.
 

wiwi

wissbegierig

AW: erstellte Bilder ausstellen

Was meinst Du mit "hier erstellte Bilder"? Möchtest Du von dir erstellte Bilder ausstellen oder die von anderen? Wenn es KOMPLETT Deine Bilder sind, Du also die Urheberrechte für alle Bildteile besitzt, gibt es keine Bedingungen.
Anderenfalls brauchst Du die Genehmigung zur Veröffentlichung und unter welchen Bedingungen, z. B. Quellenangabe.
Ein Katalog ist gut.
Auch das hier ist keine Rechtsberatung.
 
AW: erstellte Bilder ausstellen

Erstmal Danke für die Antworten.
Ich wollte auch keine Rechtsberatung haben. Ich dachte nur, dass man mir die Frage hier beantworten könnte.
Es geht um Bilder, die ich selbst erstellt habe, wo aber Fremdmaterial benutzt wurde.
Einen Katalog anlegen wegen zwei drei Bildern würde ich wohl eher nicht tun. Wenn es mehr Bilder wären dann wäre es natürlich ein vernünftiger Vorschlag.
Normalerweise müsste es doch auch ausreichend sein, wenn ich einen Link angebe wo die ganzen Quellen aufgelistet sind und sich Interessenten informieren könnten. Die Frage habe ich weiter oben schonmal gestellt.
Es handelt sich auch nicht um eine Ausstellung in einer Galerie oder so.
Habe nur die Möglichkeit in einem Café Fotos und andere Bilder ausstellen zu können. Die Photomanipulationen um die sich meine Frage dreht sollen einfach nur mal präsentiert werden um einfach nur die Arbeit zu zeigen.
Vielleicht habe ich mir hier auch ganz andere Antworten erhofft. Dachte, dass sich hier einige mit dem Thema auskennen.
Trotzdem nochmal Danke an alle.
 

wiwi

wissbegierig

AW: erstellte Bilder ausstellen

Letztens war ich in einer kleinen Ausstellung und dort lagen einfache Zettel aus statt eines Kataloges - geht also auch. Das dürfte sogar noch einfacher sein als ein Link, den nicht jeder aufrufen kann. Der Form ist damit aber genüge getan.
Fremdmaterial ist ein großer Begriff. Wenn Du es so verwendet bzw. verändert hast, dass es zu einem neuen eigenem Werk mutiert, bist du auf der sicheren Seite. Außerdem gibt es ja auch absolut freie Materialien.
Der Hinweis auf die "Rechtsberatung" dient dem Selbstschutz.
In diesem Sinne noch einen schönen Sonntag und mögen sich viele Leute an Deinen Bildern erfreuen.
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

AW: erstellte Bilder ausstellen

Letztens war ich in einer kleinen Ausstellung und dort lagen einfache Zettel aus statt eines Kataloges - geht also auch.

Dem stimme ich zu. Da sollte Die Kirche noch im Dorf bleiben.
Und wenn das Ausgangsmaterial derart bearbeitet wurde, daß es eine eigene selbständige Aussage ergibt erübrigt sich auch ein Quellenverweis.

mir freundlichem Klick und viel Erfolg
 

pery

PS-Genießerin

AW: erstellte Bilder ausstellen

Hallo Traumfantasie.

frag doch mal bei kcc nach. Sie hat mit einigen anderen aus dem Forum in Berlin in einem Hotel ihre Composings ausgestellt ... sie kann Dir bestimmt was dazu sagen.

LG, pery :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben