Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erstellung eines Produktkatalogs

jant01

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

ich soll ein Katalog für unsere Produkte erstellen und habe leider noch nicht viel Erfahrung damit und habe auch keine entsprechende Ausbildung dafür.

Könnt ihr mir paar Tipps geben, worauf man generell bei der Erstellung achten sollte? Gibt es irgendwelche Grundsätze beim Platzieren von Texten, Bilder, Farben, etc.? Sonstiges?

Ich arbeite seit ca. 2 Jahren mit InDesign CS5 und habe schon Anzeigen und kleinere Flyer erstellt, der Umgang mit dem Programm klappt also ganz gut.

Über Tipps würde ich mich sehr freuen!

Grüße

A

antonio_mo

Guest

AW: Erstellung eines Produktkatalogs

Da kann man Dir nicht helfen!

für solch eine Aufgabe gehört viel, sehr viel (Grund)wissen welches Du eben nicht hast, daher bleibt Dir nichts anderes überig als Dir jemanden zu suchen der Dir helfen kann, aber kein Forum.
Für solche Aufträge gibt es "Leute" die viele Jahre einen beruf erlernen und nicht mal auf die schnell meinen man könne es nebenbei erledigen!
Such Dir irgendwo ein Produktkatalog und schau Dir an worauf es ankommt und dann hast Du ca 5% fertig was Du wissen müsstest.

Ich arbeite seit ca. 2 Jahren mit InDesign CS5 und habe schon Anzeigen und kleinere Flyer erstellt, der Umgang mit dem Programm klappt also ganz gut

das ist eine Aussage ohne echten Inhalt.

E

essdreipro

Guest

ich möchte dir weiß Gott nicht zu nahe treten, aber wenn euer Produktkatalog
DEUTLICH über die Qualität eines Flyers eines Pizza-Dienstes liegen soll,
dann den Vorschlag von Antonio folgen und diese Arbeit in Auftrag geben...

Du/ihr könnt ja mögliche Entwürfe in die Arbeit einfliessen lassen, wenn sie
entsprechende Qualität haben... aber hier kann wohl nur ein Profi helfen...

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Ich habe bisher am PC schon einige Tage das Fliegen geübt und soll morgen einen A380 sicher von München nach Dubai fliegen. Hat noch jemand ein paar Tipps, dass ich da keine Fehler mache?

jant01

Nicht mehr ganz neu hier

Hmmm, also so schlimm ist es auch wieder nicht, wir haben schon mehrere Print-Sachen gestaltet und haben auch eine Agentur die uns auch unterstützt. Ich wollte eigentlich nur wissen, ob es irgendwelche "Richtlinien" gibt und auf was man bei der Anordnung von Bildern und Texten achten sollte. Die Sache nach außen zu geben, steht nicht an.

A

annabellkiara

Guest

Dann erzähle doch mal zuerst, wie viele Seiten der Katalog haben soll, das Format, die Auflage uvm. sind auch nicht unwichtig und auch, ob ihr schon eine Druckerei habt. Und wie "unterstützt" euch die Agentur?

... ich soll einen Katalog für unsere Produkte erstellen und habe leider noch nicht viel Erfahrung damit und habe auch keine entsprechende Ausbildung dafür...

Dazu mein Kommentar: "Wenn dich jemand auffordert, einen Katalog zu gestalten, dann sollte derjenige wissen, daß Du das kannst".

Anna

A

antonio_mo

Guest

Ich wollte eigentlich nur wissen, ob es irgendwelche "Richtlinien" gibt und auf was man bei der Anordnung von Bildern und Texten achten sollte

Das habe ich alles bereits aufgeschrieben #1
Das sind Aufgaben die man über die Jahre durch Praxiserprobtes Wissen erlernt.
Wenn jeder so wie Du ankäme, wieso sollte man dann noch den Job als Mediengestalter o.ä. erlernen?

jant01

Nicht mehr ganz neu hier

Katalog besteht aus ca. 14 Seiten - Titelseite, 2 Seiten zum Unternehmen, eine Seite Software und ca. 10 Seiten pro Produktfamilie. Auflage ist noch nicht ganz klar, ich denke wir würden zuerst mal um die 500 Prospekte bestellen in DE + EN. Texte stehen zum größten Teil + Bilder sind auch fast alle da, ein paar werde noch vom Fotografen gemacht.

Wie gesagt, wir haben schon ein paar mehrseitige Flyer erstellt, aber ich habe eben nicht die entsprechende Ausbildung, sondern bin vor ca. 2 Jahren in den Bereich "gerutscht", was mir aber doch ganz gut liegt. Die Agentur schaut dann auch mal drüber und gibt ihre Empfehlungen ab. Wir sind nun auch kein kleines Unternehmen und machen auch keine Pizzaflyer oder sonstiges, das ist vielleicht bissle falsch rüber gekommen. Wir sind in der Industrie tätig und haben mit dem Consumer an sich nichts zu tun, sondern nur mit Geschäftskunden, also B-to-B.

A

antonio_mo

Guest

Katalog besteht aus ca. 14 Seiten - Titelseite, 2 Seiten zum Unternehmen, eine Seite Software und ca. 10 Seiten pro Produktfamilie. Auflage ist noch nicht ganz klar, ich denke wir würden zuerst mal um die 500 Prospekte bestellen in DE + EN. Texte stehen zum größten Teil + Bilder sind auch fast alle da, ein paar werde noch vom Fotografen gemacht

http://www.galileodesign.de/katalog/buecher/titel/gp/titelID-2157?GalileoSession=54062240A5xxczggG-A

http://www.galileodesign.de/katalog/buecher/titel/gp/titelID-1812?GalileoSession=54062240A5xxczggG-A

Wenn Du das durch hast, dann hast Du ein Bruchteil dessen was man in ein paar Jahren Studiert, oder als MG erlernt hat.

jant01

Nicht mehr ganz neu hier

Das habe ich alles bereits aufgeschrieben #1
Das sind Aufgaben die man über die Jahre durch Praxiserprobtes Wissen erlernt.
Wenn jeder so wie Du ankäme, wieso sollte man dann noch den Job als Mediengestalter o.ä. erlernen?

Das heißt aber auch nicht, dass nur diese Leute das machen können. Sorry, aber nicht jeder muss ein "studierter" sein, um diesen Job machen zu können. Bei der Erfahrung gebe ich dir Recht, das ist viel Wert, aber jeder fängt mal klein an.

jant01

Nicht mehr ganz neu hier

A

antonio_mo

Guest

Das heißt aber auch nicht, dass nur diese Leute das machen können. Sorry, aber nicht jeder muss ein "studierter" sein, um diesen Job machen zu können. Bei der Erfahrung gebe ich dir Recht, das ist viel Wert, aber jeder fängt mal klein an.

Ja, aber wo kommen wir denn hin wenn irgendwelche Leute meinen, nur weil sie ID haben und damit "gut klarkommen" und seit 2 Jahren auch mal nette Flyer gestaltet hat dann einen Produktkatalog zu entwerfen?

Das was Du machen willst und verlangst, kann man hie rnicht weitergeben, daher gibt es die Ausbildungen, oder wenn Du es etwas schneller möchtest, die Bücher die ich Dir gerade empfohlen haben.

Ich finde es zudem sehr resspektlos, wenn Du glaubst, Du kannst mal im Forum nachfragen wie man ein Produktkatalog gestaltet/entwirft und glaubst man könne Dir weiterhelfen, das ist ein Schlag für jeden ins Gesicht der das über Jahre sich selber beigebracht hat, oder studiert oder eine Ausbildung gemacht hat!

jant01

Nicht mehr ganz neu hier

Ja, aber wo kommen wir denn hin wenn irgendwelche Leute meinen, nur weil sie ID haben und damit "gut klarkommen" und seit 2 Jahren auch mal nette Flyer gestaltet hat dann einen Produktkatalog zu entwerfen?

Das was Du machen willst und verlangst, kann man hie rnicht weitergeben, daher gibt es die Ausbildungen, oder wenn Du es etwas schneller möchtest, die Bücher die ich Dir gerade empfohlen haben.

Ich finde es zudem sehr resspektlos, wenn Du glaubst, Du kannst mal im Forum nachfragen wie man ein Produktkatalog gestaltet/entwirft und glaubst man könne Dir weiterhelfen, das ist ein Schlag für jeden ins Gesicht der das über Jahre sich selber beigebracht hat, oder studiert oder eine Ausbildung gemacht hat!

Man merkt, dass ich da wohl bei dir einen Nerv getroffen habe, was aber nicht meine Absicht war. Mich als respektlos hin zu stellen, finde ich allerdings bissle übertrieben, schließlich sind Foren dazu da, das Spezis auch mal "Laien" helfen können. Wenn hier nur Fachleute unterwegs wären, bräuchte man auch nicht das Forum. Also durchatmen... trotzdem danke für die Buchempfehlung!

mapegele

Täglich anwesend

ich soll ein Katalog für unsere Produkte erstellen ... Wer kam den auf die Idee? Du oder Dein Chef? ;)

....habe leider noch nicht viel Erfahrung .... Sorry, aber da teile ich die Antwort von antonio_mo. Sucht Euch lieber eine erfahrene Agentur, die Euch den Katalog erstellt.

Könnt ihr mir paar Tipps geben, worauf man generell bei der Erstellung achten sollte? Gibt es irgendwelche Grundsätze beim Platzieren von Texten, Bilder, Farben, etc.? Sonstiges? ..... Sorry, aber was erwartest Du jetzt hier von diesem Forum? Eine Ausbildung ist hier nicht mal eben schnell über ein Forum absolviert. Klingt hart, ist aber realität.

Dies hier ist aber natürlich auch ein Forum für Einsteiger und Du findest hier sehr viele Tutorials, die Dir vielleicht weiterhelfen können.

Verpixelte Grüße

A

annabellkiara

Guest

@antonio,
ein ganz klein wenig übertreibst Du aber schon. Warum sollte der TE es nicht schaffen, ein 14(!)-seitiges Blättchen zu gestalten? Lernen durch Erfahren! War schon immer das Beste. Und wenn er hier ein paar Schubser in die richtige Richtung bekommt, dann hat das Forum doch seinen Zweck erfüllt, oder?

Anna

mapegele

Täglich anwesend

@antonio,
ein ganz klein wenig übertreibst Du aber schon. Warum sollte der TE es nicht schaffen, ein 14(!)-seitiges Blättchen zu gestalten? Lernen durch Erfahren! War schon immer das Beste. Und wenn er hier ein paar Schubser in die richtige Richtung bekommt, dann hat das Forum doch seinen Zweck erfüllt, oder?

Anna

Die Frage hörte sich aber nicht nur nach ein "paar Schubser" an. Habe die Frage schon so verstanden, das man da gleich ein komplettes Tut draus machen könnte.

Aber natürlich traut man dem TE zu, das er diese 14 Seiten hinbekommt. Warum auch nicht. Ich teile die Meinung, das man nicht Studiert haben muss dafür.

Verpixelte Grüße

Preach

schon 'ne Weile dabei

Die Dinge sind nun mal wie sie sind.
Du und dein Chef trauen es dir zu, also kannst du nur mit Händen + Füßen Gegenwehr leisten oder das Beste daraus machen.

Kenne deine Fähigkeiten nicht, aber es gibt immer wieder Laien, die bessere Arbeiten abliefern als die "Profis" egal in welchem Beruf.
An deiner Stelle würde ich mir Kataloge ansehen, die ein ähnliches Produktspektrum haben (ergänzend dazu andere von ähnlicher Firmengröße) Dann sollte dein Chef eine grundsätzliche Richtung vorgeben und dich auch mit ALLEN Infos zu den Produkten versehen. Nichts ist schlimmer als wenn man sich noch die Texte aus den Fingern saugen muss.
Stile gibt es viele und da sollte ein Profi natürlich umfangreich gebildet sein, aber du brauchst diese Vielfalt nicht.
Ich würde mir eine Art Gestaltungs-Idee vom Chef absegnen lassen und überlegen was bei den Katalogen der Konkurenz gut oder schlecht ist.
Habe kein ID, aber dort kann man bestimmt auch Blder, Texte, Preise in einer Art Datenbank anlegen. Das würde die Pflege von zukünftigen Katalogen erleichtern.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden