Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erstellung eines professionellen Styleguides

DavidCaspar

Webdesigner

Hi @ all,
ich bin auf der Suche nach einer Anleitung, wie man einen professionellen Styleguide für die Erstellung einer Homepage verfasst. Finde über Google nichts wirklich brauchbares und auch Bücher leider nur etwas in englisch. Wenn ihr Tipps für mich habt oder Quellen wisst, wäre ich dankbar.

Gruß
David

taffrot

Hat immer langweile...

AW: Erstellung eines professionellen Styleguides

Bin mir nich so ganz sicher was genau du damit meinst, aber probiers mal mit:
"Web 2.0 Paxisbuch" von Galileo

DavidCaspar

Webdesigner

Ein Styleguide (dt = Gestaltungsrichtlinie) ist eine Anleitung für die Vereinheitlichung beim Erstellen und Gestalten verschiedenster Kommunikationsmittel, wie z. B. Werbe- oder Informationsmaterial, Internetauftritte oder Geschäftsbriefe.
Mit solchen Richtlinien können geregelt werden:

• die Sprache - mit dem Ziel, einheitliche Bezeichnungen, Formulierungen und Sprachstile zu verwenden
  • die Seitenformatierung - Layout und (Design von Texten und Kommunikationsmitteln, mit dem Ziel eines einheitlichen Gesamteindruckes hinsichtlich z. B. Schriftart, Gliederung, Datumsformate und Verwendung von Farben
  • technische und visuelle Aspekte für die Erstellung von Quellcode für Programm, Websites o. Ä.
Ein Styleguide wird so detailiert beschrieben, dass es quasi einer fremden Person möglich wäre, z.B. eine Website nur anhand des zugehörigen Styleguides exakt umsetzen zu können.

ergo

shadowfighter

Ach, Du meinst sowas wie ein erweitertes CI (Corporate Identity)? Da solltest Du eigentlich unter Stichworten Corporate Identity, Corporate Design vieles googeln können. Das Ganze mußt Du dann noch umsetzen in Richtung Website, aber Deiner Beschreibung nach müßte es das sein ...

DavidCaspar

Webdesigner

Eine dokumentierte CI is viel zu umfrangreich für das was ich vor habe, ich möchte nur für ein einzelnes Projekt (in diesem Fall eine Website) einen Styleguide schreiben.

Gibts dafür keinerlei Literatur oder Anleitung, wie man so etwas am besten verfasst? :'(

ergo

shadowfighter

Hab ich zumindestens nichts gefunden. Aber Du mußt Dich doch eigentlich nur an die Vorgaben aus einer CI halten. Es ist ja im Grunde nichts anderes, also Bestimmung Schrift art, -größe etc., Abstände, Fraben, Logo, Logogrößen, Bilder, Rahmengröße und -breite, eindeutige Erkennungsmerkmale, such Dir was raus. Aber da wirst wohl schwer rundrumkommen, wenn Du sowas machen möchtest, denke ich ... sorry.

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Was brauchst du denn für eine Vorlage dazu?

Im Grunde ist das nix anderes als den Inhalt der CSS auszuformulieren und ein paar Anweisungen. "Fließtext immer Format Fließtext, Überschriften immer H2" usw.

ergo

shadowfighter

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DavidCaspar

Webdesigner

ok danke euch allen, werd mir anhand der guten Beispiele dann mal was zusammenstellen :desnemma:

Gruß
David

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden