Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erstellung von einem Trailer (Preisfrage)

ceno

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich habe bisher immer nur Fotos und Videos für Freunde gemacht und somit auch oft Freundschaftspreise veranschlagt oder auch direkt alles umsonst gemacht. Nun hat eine große Bank angefragt bei der ich morgen einen Termin habe. Es wurde nach Fotos und/oder einem Trailer (ca. 3 min) von einer Veranstaltung gefragt. Da ich nicht beides machen möchte sondern mich nur auf das filmen konzentrieren möchte, würde ich gerne wissen wieviel man bei einem Drehtag (ich schätze 9 - 15 Uhr) + Schnitt verlangen sollte? Natürlich gibt es keine Pauschale aber mich interessiert einfach in welchem Rahmen sich das ganze so generell bewegt.

Natürlich interessiert es mich auch bei den Fotos. Da ich öfter filme als Fotos mache habe ich davon noch weniger Ahnung. Wäre super wenn ihr mal eure Preisvorstellungen posten könntet.

Vielen Dank vorab.

A

annabellkiara

Guest

tdorsch hat Recht. Wobei ich eine Zusatzfrage hätte: wie große Bank; wie kamen die auf gerade dich; wie gut / teuer ist deine Ausrüstung; was machst Du sonst so; was hast Du dir denn selber so vorgestellt auf die Rechnung zu schreiben????

G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

Hallo ceno
Wenn du davon Leben musst und schon Referenzen hast:
Tagessatz: 600 - 900€ (10h)
Postproduktion: 60-80€/Stunde
Pauschale für Planung, Fahrtstrecke (gering), Verladetätigkeiten = 150 - 200€ (ca. 4h)

Wenn du noch keine Referenzen hast:
- kleine Spende + Unkostenabdeckung + Einladung zur Premiere + Empfehlung

"Nicht vergessen: Rechnung schreiben"

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Hallo ceno
Wenn du davon Leben musst und schon Referenzen hast:
Tagessatz: 600 - 900€ (10h)
Postproduktion: 60-80€/Stunde
Pauschale für Planung, Fahrtstrecke (gering), Verladetätigkeiten = 150 - 200€ (ca. 4h)
Davon kann man schon nicht mehr leben. Das liegt schon unter den durchschnittlichen Sätzen durch die MFM ermittelt. Kein Wunder, dass man nicht mehr davon leben kann, wenn dauernd Dumpingpreise gemacht werden. Aber man kann sich ja sooo schön selbst in die Tasche lügen ...

Abgesehen davon hat er keine Referenzen. Also ...

A

annabellkiara

Guest

@tdorsch, die Preise bei der MFM sind Empfehlungen. Ob man diese bei jedem Kunden und jedem Auftrag erzielen kann wird durch die vielen Foto-Ramsch-Agenturen auch immer problematischer.

Trotzdem würde ich lieber stempeln gehen als mich unter Wert anbiedern - nur sag das mal den vielen Freizeit-Möchtegern-Fotografen.

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Sicher sind es Empfehlungen, aber sie stimmen sehr real. Ich habe es mehrfach bei mir und Kollegen nachgerechnet, im Mittel stimmen die Zahlen fast bis auf den Euro.

Und mit Stempeln hast Du auch recht. Aber wenn die I.... beschäftigt sind, können sie nicht weiteren Unheil anrichten (Merke ich inzwischen). Abwarten und Rosinen rauspicken, dann macht die Arbeit Spaß.

Wellenbrecher1963

Aktives Mitglied

Also 10.000 sehe ich für das vorliegende Projekt zu teuer an. Schließlich soll ja kein Kurz-Spielfilm gedreht werden. Bei der Veranstaltung würde ich auf die Stunden gerechnet 4.500 bis 5000 Euro als seriöser ansehen. Egal wie groß die Bank ist. Schließlich sollte man den Preis nicht am Kunden, sondern an seinen Aufwand fest machen. Und einen 3 Min. Trailer für 10.000 Eus Netto - Hallo? Da sollte man scho der Sohn oder Tochter von Speelberg oder Lukas sein........

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden