Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erster Akt-Versuch

M

Marmeladensemmel

Guest

AW: Erster Akt-Versuch

Destruktive Kritik finde ich generell fehl am Platz. Ich unterstelle einmal, dass die meisten in diesem Forum sind, um etwas zu lernen und es kostet immer Überwindung, ein Foto einzustellen - zumal wenn man weiß, dass man noch am Anfang steht und einiges verbesserungswürdig ist.

Aber jetzt zum Bild:
ich muss mich der Meinung von sokie anschließen.
Zitat von sokie
das sieht von der Haltung alles andere als entspannt aus (fast als würde das Model sagen: es ist mir unangenehm hier fotografiert zu werden (Handhaltung, Beine)) vom rundherum siehts eher aus wie: ich fotografiere mal meine Freundin auf dem Sofa in Dessous. Für meinen Geschmack hat das mit Akt noch nicht sehr viel zu tun. Die Beleuchtung ist auch nicht gestaltet.

Ich bin alles andere als Aktspezialistin und somit eine rein neutrale Betrachterin, aber auch mir missfällt der Hintergrund, vor allem der abfallende Sofarücken. Der gehört auf jeden Fall raus, dann sieht es nicht so nach Wohnzimmerfotografie aus.
Der vor dem Körper platzierte Arm stört mich auch, ich finde, er unterbricht das Bild, vor allem die Körperkontur. Wie wäre es, wenn Dein Model Arm und Hand locker auf Taille und Hüfte auflegt? Dann wäre die Körperkontur besser zu sehen und sie würde auch einen wesentlich entspannteren Eindruck machen - vor allem ohne eine halb geballte Faust.

Wenn Du keine andere Location hast: eine Idee wäre es noch, eine weich fließende Decke über das Sofa zu legen, damit es eben nicht so nach Sofa aussieht. Das wäre auf jeden Fall eine Basis, um weiter zu üben.

In puncto Beleuchtung stört mich auch der weiße Reflektionsring um das rechte Knie, aber das wäre vermutlich mit einer anderen Beinhaltung (ich weiß schon, der Platz war zu knapp) sofort passé.
Mir würde auch eine insgesamt sanftere Ausleuchtung und softere Hauttöne besser gefallen, vielleicht noch ein Spiel mit Licht und Schatten.

Viele Grüße
Manu
 

beatnicker

Nicke mit dem Beat...

AW: Erster Akt-Versuch

Destruktive Kritik finde ich generell fehl am Platz. Ich unterstelle einmal, dass die meisten in diesem Forum sind, um etwas zu lernen und es kostet immer Überwindung, ein Foto einzustellen - zumal wenn man weiß, dass man noch am Anfang steht und einiges verbesserungswürdig ist.

Ich bin ja gerne bereit, mir Zeit zu nehmen, und meine Kritik oder Tips hier höflich und ausführlich niederzuschreiben. Doch wenn der Eindruck entsteht, dass ich in einen einzigen Satz meines Posts, dreimal soviel Zeit investiere wie der Photograf in sein "Werk", dann vergeht es mir einfach und ich beschränke mich auf ein knappes "Weg damit!".
Bei einem absoluten Forums-Neuling, würde ich vielleicht dennoch ein Auge zudrücken und etwas konkreter werden, doch bei jemanden, der knapp 300 Posts auf dem Konto hat und schon dementsprechend lange hier im Forum herum gurkt, erwarte ich mir schon etwas mehr, als das oben gezeigte. Tut er von den hier lesenden ja immerhin auch.

Ausserdem habe ich schon andere Fotografien von ihm gesehen und bin daher schon der Meinung, dass er mehr drauf hat, als eine schiefe, oben und unten beschnittene Fotografie.

Nicht nur einmal habe ich hier schon Werke ausführlich kommentiert, die absolut beschissen waren, doch man konnte trotzdem erkennen, dass sich der Schaffende Mühe gab und Zeit investierte. Und da hilft man eben auch gerne.
Hier jedoch, hatte ich eher den gegenteiligen Eindruck.

mdPhotography traf es recht gut:

Und mit der Aussage (bzw. Ausrede) "war ja nur ein unprofessioneller Versuch" habe ich so meine Probleme. Denn sie impliziert ja dass du eigentlich wüsstest wie es professionell geht und erstickt jegliche Kritik im Keim. Also nicht reden, machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Marmeladensemmel

Guest

AW: Erster Akt-Versuch

Hallo thebells,

schade, dass Du uns zwar um unsere Meinung gefragt hast, aber jetzt nichts mehr von Dir hören lässt. Konntest Du denn etwas mit den Kommentaren anfangen, auch wenn es vermutlich nicht das war, was Du hören wolltest...
 

thebells

Undertaker

AW: Erster Akt-Versuch

Hallo, vielen Dank für Eure Kritik. Wie in einem weiteren Posting oben geschrieben, werde ich demnächst noch mal unter Berücksichtigung Eurer Kritikpunkte einen neuen Versuch starten. Wenn es soweit ist, lasse ich Euch bestimmt davon wissen und auch sehen! Gruß thebells
 
O

olli_barmbek

Guest

AW: Erster Akt-Versuch

Moin,

so miserabel finde ich das Bild nun nicht, wie hier einige sich entäußern meinen zu müssen...

Daß die Handhaltung etwas unentspannt rüberkommt, ist schade, aber beim nächsten Versuch wirst Du das im Hinterkopf haben - der kleine Fauxpas mit der Strumpfnaht dito.

Der Hintergrund ist gar nicht so übel - würde mich jedenfalls zum Freistellen einladen, um die Maus in eine weisse Umgebung zu bringen und vielleicht auf einem See schweben zu lassen - irgendwas in der Richtung, 'ne schöne Montage eben.

Laß' Dich von den teilweise übertrieben deutlichen Kommentaren nicht entmutigen.
 
M

Marmeladensemmel

Guest

AW: Erster Akt-Versuch

Find ich prima, dass Du weiter machst. Bin schon sehr gespannt auf Deine nächsten Bilder.

Und zumindest was mich angeht kann ich sagen, dass ich nie vor hatte, zu entmutigen. Ich bin nur der Meinung, dass es mehr bringt, Punkte, die man subjektiv als nicht so gelungen ansieht, konkret anzusprechen statt aus (falsch verstandener?) Höflichkeit zu loben. Sind ja oft auch rein subjektive Dinge, die andere ganz anders sehen (von technischen Dingen mal abgesehen).

Viele Grüße und immer gut Licht
 

thebells

Undertaker

AW: Erster Akt-Versuch

Find ich prima, dass Du weiter machst. Bin schon sehr gespannt auf Deine nächsten Bilder.

Und zumindest was mich angeht kann ich sagen, dass ich nie vor hatte, zu entmutigen. Ich bin nur der Meinung, dass es mehr bringt, Punkte, die man subjektiv als nicht so gelungen ansieht, konkret anzusprechen statt aus (falsch verstandener?) Höflichkeit zu loben. Sind ja oft auch rein subjektive Dinge, die andere ganz anders sehen (von technischen Dingen mal abgesehen).

Viele Grüße und immer gut Licht

Du bringst es auf den Punkt. Ich bin für sachliche Kritik immer offen. Ich habe in einem anderen Forum zu diesem Foto schon lesen müssen "schmuddelige Umgebung" oder das Model wurde figurmäßig kritisiert. So etwas finde ich dann absolut Fehl am Platz. Meiner Frau ist das Modeln nicht in die Wiege gelegt worden und mir nicht die Fotografie. Und ich möchte auch keine Hochglanz- ( mit Photoshop "verunnätürlichte") Fotos produzieren. Aber auch diese haben ihre Berechtigung und sind z.T. schön anzusehen! Bis dahin thebells

Den Fotografen unter Euch auch stets gut Licht
 
Zuletzt bearbeitet:

thebells

Undertaker

AW: Erster Akt-Versuch

Sorry für das Doppelposten, ist aber meiner Meinung nach ok. Ich habe noch ein Foto aus dem gleichen Shooting mit anderer Körperhaltung man sieht dort allerdings etwas mehr. ich habe es entschärft und stelle es einfach ein, einmal in Farbe und in sw. Also an der Location konnte ich natürlich nichts ändern. Vielleicht ist ja wenigstens die Qualität besser und mein Model (Nicole) entspannter.

Uploaded with

Uploaded with
Bin gespannt, Gruß Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

beatnicker

Nicke mit dem Beat...

AW: Erster Akt-Versuch

Ich habe in einem anderen Forum zu diesem Foto schon lesen müssen "schmuddelige Umgebung" oder das Model wurde figurmäßig kritisiert. So etwas finde ich dann absolut Fehl am Platz.
Sich über das Aussehen auszulassen, geht wirklich gar nicht. Da hast du Recht.

Die Umgebung kann man - und würde ich auch bei deinem zweiten Foto - jedoch durchaus kritisieren. Ein komplett schwarzer Hintergrund würde zB. schonmal nicht so Amateur-Schnappschuss-mäßig wirken. Sollte mit PS auch nachträglich machbar sein. Aussdem fällt dann der harte Schlagschatten an der Wand dahinter nicht mehr so auf.

Weiters finde ich die Pose noch immer sehr verkrampft und daher auch nicht sehr ästhetisch. Wenn ich mich nicht täusche, wurde hier schon ein Link zu einer Akt Gallerie gepostet. Hier kann man sich ruhig ein paar Sachen abschauen.

Vielleicht auch mal eine etwas interessantere Perspektive probieren? (zB. )

Oder mit Licht und Schatten bissl herumspielen? (zB. ) Unterschiedliche Beleuchtung kann ein Foto komplett anders wirken lassen.

An der Bekleidung würde ich persönlich auch noch was machen. Dieses weiße Korsett wirkt für mich etwas oldschool. Ich steh da mehr auf Schwarz. Oder Weinrot... Oder dunkles Blau... mhmmmm... :) Aber gut, Geschmackssache.

Mir fehlt bei deinem Foto das gewisse Etwas. Eine gewisse Ästhetik, ohne die ein Aktfoto nicht wirkt. Eine nackte Frau zu fotografieren reicht da nicht. Egal wie gut sie aussieht.
Lass dich von diversen Gallerien (www.akt.de) inspirieren und versuche vielleicht ein paar Dinge davon in deine Fotos einfliessen zu lassen, um sie für den Betrachter etwas interessanter zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Marmeladensemmel

Guest

AW: Erster Akt-Versuch

Ich habe in einem anderen Forum zu diesem Foto schon lesen müssen "schmuddelige Umgebung" oder das Model wurde figurmäßig kritisiert. So etwas finde ich dann absolut Fehl am Platz.

Dem kann ich nur zustimmen. Weder finde ich die Umgebung schmuddelig noch hätte ich auch nur ansatzweise was an der Figur Deines Models auszusetzen. Diese Leute scheinen zu vergessen, dass das keine Coverproduktion für das Häschen-Magazin sondern ein Hobbyshooting war. Haben nur solche Menschen in der weiten Welt der Fotografie eine Daseinsberechtigung, die der angeblichen Schönheitsnorm entsprechen, die nebenbei bemerkt auch nicht jeder schön findet? Manchmal möchte ich die Leute sehen, die solche Bemerkungen von sich geben. Ob die dem "Ideal" entsprechen? Ich wag es zu bezweifeln... Ganz abgesehen davon gibt es heutzutage ohnehin kein Hochglanzbild mehr,bei dem das Äußere des Models nicht mehr oder weniger heftig retuschiert und dem angeblichen Zeitgeschmack angepasst wurde. Davon bleiben ja nicht mal Top-Models verschont.

Zu den beiden neuen Bildern:

für mein Empfinden passen Kopf- und Armhaltung des linken Arms nicht zusammen. Einerseits liegt der Kopf relativ entspannt da, andererseits ist der Arm aufgestützt/abgespreizt und vermittelt für mich das Gegenteil von Entspannung. Wenn man im Stehen den Arm in die Hüfte stemmt, ist man ja normalerweise auch nicht unbedingt entspannt sondern im besten Fall voller Energie und Tatendrang oder geht auf Konfrontationskurs.

Über die Haltung der rechten Hand wurde ja schon mehrfach geschrieben.

Mir persönlich gefällt auch die Kopfhaltung nicht hundertprozentig, da es eher wie eine Schlafposition aussieht. Ich fände es als Betrachter ansprechender, wenn der Kopf mir mehr zugewandt und evtl. auch ein kleines bisschen angehoben wäre. Eben so, als würde sie sich auf mich als Betrachter aktiv ausrichten und nicht, als hätte ich sie gerade bei einer kurzen "Auszeit" überrascht.

viele Grüße
Manu
 

thebells

Undertaker

AW: Erster Akt-Versuch

"war ja nur ein unprofessioneller Versuch" habe ich so meine Probleme. Denn sie impliziert ja dass du eigentlich wüsstest wie es professionell geht und erstickt jegliche Kritik im Keim. :)

Hi, habe ich das so geschrieben? Kann dieses Zitat leider nicht finden, bin aber für eine Belehrung dankbar. Natürlich weiß ich wie professionelle Fotos aussehen, aber ob ich professionelle Fotos machen will, habe ich doch gar nicht geschrieben. Ich möchte einfach ein gutes Foto meines Models machen, das uns gefällt. Insgesamt ist ja schon eine Menge an Kritik zusammen gekommen. Das gefällt mir, wie ich schon geschrieben habe. Ich bedanke mich jetzt nochmals bei denjenigen, die es verstanden haben, eine Kritik in nette Worte zu verfassen.Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt und auch der beste Aktfotograf hat mit ähnlichen Fotos angefangen!
OT: Übrigens: Das mit dem Schmuddeligem war nicht aus einem anderen Forum, sondern stammte aus einer der Antworten hier. Das finde ich echt schade, will mich mal lieber nicht bei demjenigen zuhause umschauen der das geschrieben hat. Ich möchte diesem Poster mal die Qualifikation absprechen, über andere Menschen in dieser Hinsicht zu urteilen. Das ist eine verletzende Art und Weise, seine Meinung zum Ausdruck zu bringen. Aber ich verzeihe diesem armen Menschen, der wahrscheinlich mit seinem eigenen Leben so unzufrieden ist,das er diese Art der Darstellung und Kommunikation wählen muss :) Gruß thebells
 
N

netsuke

Guest

AW: Erster Akt-Versuch

Also das Bild hat meiner Meinung nach wenig mit Erotik zu tun. Wo ist der Kopf`???

Ist ja meistens das spannensdte :-(
 

josinoro

GIMP - Tester

AW: Erster Akt-Versuch

Sehr schön - das Motiv! ;-)

An den Beinen staucht sich anscheinend der Strump, so dass die Flächen weisser erscheinen. Den Hintergrund würde ich soweit beschneiden, dass alles dunkel ist.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben