AW: Erstes 360° Panorama
Klar
Also ich habs halt mit Max gemacht, wie genau das in C4D geht weiß ich leider auch nicht ...
1. Normale Szene öffnen.
2. Eine freie Kamera (Ohne Ziel) in die Mitte des Raumes / den späteren Standpunkt setzen. Diese Kamera kann leider keine vRay Physical Cam sein, weil diese immer ein Ziel benötigt :S Falls ihr also ein Plugin wie vRay für den Render benutzt habt, müsstet ihr die übertriebene Helligkeit mit Color Mapping (im Beispiel halt Exponential, Dark + Bright Multiplier von 1,2 auf 0,05 oder so) ausbessern.
Gibt dann leider ein paar Probleme mit dem Weißabgleich, wie man im Panorama auch sehen kann, aba die könnte man ja noch mit nem Bildbearbeitungsprogramm ausbessern...
3. Najo, in den Rendereinstellungen (Hier im Beispiel vRay) muss man dann noch unter Kamera den Typ auf Spherical ändern, und bei FOV die 360 Grad für das Panorama eingeben.
4. Als Auflösung noch etwas im Verhältnis von 2:1 eingeben (z.B.: 2000x1000)
5. Rendern
So, jetzt müsstet ihr ein Bild haben, dass so ungefähr wie ein HDRI aussieht.
In Max gibt es zwar einen Panorama Exporter, nur hab ich das damit iwie nicht hingekriegt ^^
Also hab ichs mit dem Programm Pano2VR gemacht (siehe Wasserzeichen -.-).
Einfach das Bild reinladen und als QuicktimeVR Datei exportieren
Mal schauen, vlt mach ich mal ein Tutorial darüber und stells hier rein, weil ich den Effekt echt cool finde