Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS2] - erstes Logo

V

volcomman1

Guest

Hi meine ersten Logoversuche...die idee kam mir in der schule stift raus auf papier konzepte gekritzelt :D..(habe jetzt auch verlauf angewendet das bei logos eher unbeliebt ist,ist aber nur für testzwecke):

kritik und verbesserungsvorschläge sind ausdrücklich gewünscht!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

V

volcomman1

Guest

AW: erstes Logo

1. wozu das logo dienen soll? übung
2. was soll es repräsentieren? eventuell logo für ne site
3. wen willst du damit ansprechen? niemanden
4. was verkaufst/vermarktest du? nichts
 

Designerist

Aktives Mitglied

AW: erstes Logo

Inspiration = Pixar Studios? Finde ich auch cool!
Lampe im Winkel gleich zum W stellen und Var. 2 wählen - dann kommt es gut.
Grüsse, Designerist
 

ansuess

Nicht mehr ganz neu hier

AW: erstes Logo

sorry, aber es ist total unsauber.. oder sollte das so sein? Dann wirkt es nicht. Ein Logo sollte nicht aussehen, wie mit zittriger Hand nachgemalt. Ausserdem zeig mir doch bitte mal eine Lampe, wo die Glühbirne soo rausguckt.. Die einzelnen Kästchen/Striche unter der Lampe haben unterschiedliche Abstände und sind auch noch ungleich groß.. Und auch wenn man es mit dem Weichzeichner bearbeitet, bleibt es unsauber.
 
F

folientechniker

Guest

AW: erstes Logo

Wichtig ist das dein Logo deine Einsatzgebiete widerspiegelt. Natürlich gehört der gezielte Farbeinsatz auch eine wesentliche Rolle. Aber in erster Linie muß es dem zukünftigen Kunden etc. gefallen so das er sich anzezogen fühlt.
 

DieChefs

Noch nicht viel geschrieben

AW: erstes Logo

Als Logo würde ich das nicht nehmen, es wirkt wie eine Kinderskizze.

Saubere Linienführung in den Buchstaben und der Lampe..

Die Idee ist allerdings ausbaufähig.

Grüße DieChefs
 

Pantherclaw

Nicht mehr ganz neu hier

AW: erstes Logo

Also die Grundidee des Logos finde ich an sich nicht schlecht. etwas schlichtes aber Aussagekräftiges.

Allerdings würde ich bei der Bearbeitung noch etwas ändern. Man kann durchaus saubere und unsaubere Elemente in einem Bild/Logo haben, aber es muss passen. Bei dir passt es nicht wirklich, jedenfalls nicht so das es die Aussage des Logos verstärkt.

LG Rick
 

dlogic

Allrounder

AW: erstes Logo

Ein LOGO ist ein fester Bestandteil des Coperate Design einer Institution. Dabei kommt ihm besondere Bedeutung zu. Es ist sozusagen "das Gesicht der Institution". In ihm ist in kurzer Form die Charakteristik der Institution zusammengefasst, ihre Leistung und ihr Erscheinungsbild.

Ein gutes Logo vermittelt in kurzer Zeit die "gewünschte" Information und prägt sich schnell ein. Folgende Kriterien können dafür sorgen:

- Einzigartigkeit (Das ist bei dem obigen Logo der Fall)
- Klarheit (Das ist beim obigen Logo nicht wirklich gegeben)
- Prägnant (Der Bedeutungsgehalt des obigen Logos erschließt sich mir nicht...Elekroinstallationen oder Lampenhändler?)
- Schnelle Wahrnehmbarkeit (Das ist beim obigen Logo nicht wirklich gegeben)
- Eindeutig lesbar (Das ist nicht der Fall)
- Unverwechselbarkeit (Das ist der Fall)
- Multi-Einsetzbarkeit (z.B. Druck auf einem Kuli, etc. - hm, könnte passen)

Die bisher beste, mir bekannte, Ausarbeitung auf dem Gebiet Logo und Signet:
http://www.sn.schule.de/~fischer/zeichen/signet_logo/index.html

Für alle die Aufklärungsbedarf haben ;-)

Ansonsten interessanter Entwurf...
 

Arachnoia

kreativ-chaotisch

AW: erstes Logo

Wenn es nur eine Übung sein soll dann mal so ein Tipp... wenn Du Dich an ein echtes Logo setzt... fange es in einem Vektorprogramm an und nicht in Photoshop, so kann man es hinterher besser für verschiedene Medien umsetzen.

Wenn Du zur Übung ein Logo entwickelst, dann denk Dir für diese Übung auch einen imaginären Kunden aus mit einer imaginären Aussagen für das Logo. So könnten wir anderen Dir bessere Tipps und Meinungen dazu sagen.
 

Nova_Flow

Aktives Mitglied

AW: erstes Logo

Für den anfang ok, aber wenn du ein gutes Logo entwerfen möchtest solltest du dich schon ca. ein bis zwei Wochen damit beschäftigen. Am Anfang hast du natürlich 1000 Ideen, die du auch alle scribblen solltest (am Besten jede Variante auf ein neues Blatt, da du sonst sehr geneigt bist dich gestalterisch im Kreis zu drehen da man unbewusst von den vorherigen Logos abschaut). Allerdings nach einer gewissen Zeit musst du dich zur Kreativität zwingen. Besonders wenn du mal ein Logo für Kunden entwirfst. Du selbst kannst dich ja mit einem zufrieden geben, nur die meisten Kunden sind enorm wählerisch und daher ist es nicht leicht.
Das Logo sollte sehr simpel sein jedoch guten Wiedererkännungswert besitzen.
Zusätzlich solltest du in die Entwicklung die Überlegung mit einbeziehen, wen du damit ansprechen möchtest und was das Logo ausdrücken soll.
Die Lampe auf deinem Logo ist vielleicht schon etwas zu viel Schnick Schnack und lässt alles sehr unruhig wirken.
Einfach mal weiter dran setzen so viele Varianten wie möglich erstellen und die besten noch einmal versuchen zu verbessern.
Der Prozess kann echt dauern aber wenn du die Zeit investierst, brauchst du lange kein neues. Logos auf die Schnelle, findet man meist nach kurzer Zeit schon öde.
Die Farbgebung ist meist auch ein Punkt über den du dir gedanken machen solltest. Es lässt Logos völlig anders wirken wenn sie blau statt Schwarz etc. sind.

Wenn das ideale Logo gefunden ist musst du es nur noch in einem Prorgamm, wie Freehand oder Illustrator umsetzen. So ist das Logo endlos skallierbar, also vergrößerbar, und überall einsetzbar wenn es als ".eps" abgespeichert wird.

Viel glück noch mit deinem Logo ^^
 

fcharon

Hat es drauf

AW: erstes Logo

Als Vektorgrafik bestimmt vielseitig verwendbar, wenns denn mal sauber und fertig ist. Die Leselampe bzw das Leuchtmittel ist noch nicht stimmig. Jedenfalls ausbaufähig...

LG
 
V

volcomman1

Guest

AW: erstes Logo

sorry, aber es ist total unsauber.. oder sollte das so sein? Dann wirkt es nicht. Ein Logo sollte nicht aussehen, wie mit zittriger Hand nachgemalt. Ausserdem zeig mir doch bitte mal eine Lampe, wo die Glühbirne soo rausguckt.. Die einzelnen Kästchen/Striche unter der Lampe haben unterschiedliche Abstände und sind auch noch ungleich groß.. Und auch wenn man es mit dem Weichzeichner bearbeitet, bleibt es unsauber.

ich hab eine alte lampe wo die birne soo raussieht (aber stimmt ist zu weit) .. ja die unterschiedlichen abstände hätte ich noch korriegieren wollen hab ich aber nicht..müsste mich erst mit nem vektorprogramm vertraut machen..
Ein LOGO ist ein fester Bestandteil des Coperate Design einer Institution. Dabei kommt ihm besondere Bedeutung zu. Es ist sozusagen "das Gesicht der Institution". In ihm ist in kurzer Form die Charakteristik der Institution zusammengefasst, ihre Leistung und ihr Erscheinungsbild.

Ein gutes Logo vermittelt in kurzer Zeit die "gewünschte" Information und prägt sich schnell ein. Folgende Kriterien können dafür sorgen:

- Einzigartigkeit (Das ist bei dem obigen Logo der Fall)
- Klarheit (Das ist beim obigen Logo nicht wirklich gegeben)
- Prägnant (Der Bedeutungsgehalt des obigen Logos erschließt sich mir nicht...Elekroinstallationen oder Lampenhändler?)
- Schnelle Wahrnehmbarkeit (Das ist beim obigen Logo nicht wirklich gegeben)
- Eindeutig lesbar (Das ist nicht der Fall)
- Unverwechselbarkeit (Das ist der Fall)
- Multi-Einsetzbarkeit (z.B. Druck auf einem Kuli, etc. - hm, könnte passen)

Die bisher beste, mir bekannte, Ausarbeitung auf dem Gebiet Logo und Signet:
http://www.sn.schule.de/~fischer/zeichen/signet_logo/index.html

Für alle die Aufklärungsbedarf haben ;-)

Ansonsten interessanter Entwurf...

danke sehr hilfreicher beitrag!



danke auch an allen anderen werde heute nacht nochmal eine überarbeite version bringen!

mfg
 

JohannG

Noch nicht viel geschrieben

AW: erstes Logo

Logo soll einzigartig sein
Wiedererkennungswert ist wichtig
Firmenlogo? Welcher Berufszweig?
Einfach ist gut, abersoll deine Zielgruppe ansprechen
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.068
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben