Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erstes Rendering_Entwurf

Ripcurl86

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erstes Rendering_Entwurf

Huhu Rippi, da hat sich ja einiges geändert im Verhältnis zum ersten Entwurf!

Grauenhaft? Naja gemessen an was, Hollywood oder anderen Einsteigern?
Richtig gut sind sie nicht - die Materialien können alle noch ein wenig Überarbeitung vertragen, das Wasser ist leider immer noch mitten im Bild abgeschnitten und die eine, sich wiederholende Pflanze mit den "Paddelblättern" sieht nicht so wirklich nach Pflanze aus - aber so richtig bös sind die auch nicht. Man merkt dass Du Dir viel Mühe gegeben (Inneneinrichtungen, wow ;)) hast und man sieht halt, dass es generell noch besser gehen könnte. Ich behaupte aber mal, dass das ausser uns 3D Grafikern und solchen, die täglich mit den Grafiken umgehen, erstmal kaum jemand bemerkt.

Wo man was rausholen kann, sind neben den Kameraperspektiven vor allem die Materialien, die meisten sind wie gesagt etwas blass oder wirken schlicht "falsch" wie die Querringel um die Holzpfeiler oder die besagten Blätter (Glanz, Transluzenz - und sie wirken sehr flach). Himmel und Wasser finde ich hingegen nichts dran auszusetzen, bis auf dass sie nicht so ganz richtig mit der Gesamtszene zusammen passen. Ich vermute auch mal, dass das mordsmäßig lange (zu lange) gerendert hat, Du hast ja am Anfang heftig mit GI experimentiert.

Aber egal: entweder brauchst Du 3D nie wieder, dann war es eine nette Erfahrung. Oder es wird ein Lebensinhalt, dann bin ich mir sicher, dass Du genügend Energie drauf verwendest, um es jeden Tag ein Stück besser zu lernen. Und eine 1.7 ist nu wirklich keine schlechte Note oder??

Nein also ich werde auf jeden Fall damit weiter machen, weil so Renderings kommen ja auch bei jedem Prof. anders an.. Der eine mag sowas der mochte es nicht so, vielleciht lag es auch an der Sunset Stimmung, hätte vllt besser einfach nen blauen Himmel am MIttag gewählt.

Ja das mit den Materialien is auch net so easy :D BIn ja voll froh eigentlcih dass ich die architecture Version gekauft habe, dass es da so dinger dabei hat. Weil das macht es schon leichter.
Und eigentlcih haben die gar nicht so lange gerendert. Die einzelnen Ansichten jeweils 1h oder so und die große am Ende so 3h. Das geht eigentlich noch ganz gut.

Ja und Nachbearbeitung wäre schon gut, aebr dazu müsste man sich aj auch bissl im PS auskennen :D und vorallem am Ende die Zeit für sowas noch haben :D

Aber wie kann man denn die fertigen Materialien noch gut verändern? Also dass es halt noch besser aussieht?
 

jegartner

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erstes Rendering_Entwurf

und vorallem am Ende die Zeit für sowas noch haben :D

Aber wie kann man denn die fertigen Materialien noch gut verändern? Also dass es halt noch besser aussieht?

Zeit? Hab jetzt 10 min gebraucht. Das ist schon drinnen :)

Materialien:
Deine Textur der Pfeiler ist nicht gut. Holztextur in vertikaler Richtung verlaufen lassen. Evt. grobes bump drauf (textur entsprechend)

Betonpfeiler dürften auch einwenig bump vertragen. evt mit Bodypaint die säulen im unteren Bereich einfärben (Nässe)

Glasmaterial ist auch nicht so gut. glas klarer machen (nicht schwarz) und IOR einstellen (einwenig), spiegelung fehlt noch (HDRI Ausleuchtung währe dann passend)

Deine Holzplanken könnten auch mehr Holzlook vertragen. Evt. bessere Textur suchen

Dein Seil (was auch immer das sein soll, Seil oder Edelstahl) hat noch eine graue Farbe. Würd es als seile ausführen (durchgebogenen splines) und eine textur drauf.

Kann es sein das du AO eingestellt hast?

Hoffe ich konnte dich inspirieren :)

mfg
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Erstes Rendering_Entwurf

vielleciht lag es auch an der Sunset Stimmung, hätte vllt besser einfach nen blauen Himmel am MIttag gewählt.
Das kann natürlich gut sein, die Wölkchen und das Rosa sind imo für eine Archi-Viz etwas unprofessionell, auch wenn es realitätsnah ist.

Und eigentlcih haben die gar nicht so lange gerendert. Die einzelnen Ansichten jeweils 1h oder so und die große am Ende so 3h.
Das kommt jetzt auf den Rechner an, aber wenn Du mit 1h die Größe meinst, die Du hier gezeigt hast, ist das imo doppelt so lang wie nötig um das Ergebnis zu erzielen. Es sei denn Du hast nur eine relativ alte 1Core Krücke zur Verfügung :) Ich bin da allerdings auch schnell nervös wenn ein Bild länger als 10 Min braucht, da ich viel Animationen rendere und die dann schnell da sein müssen.

Ja und Nachbearbeitung wäre schon gut, aebr dazu müsste man sich aj auch bissl im PS auskennen :D und vorallem am Ende die Zeit für sowas noch haben :D
Wenn Du die R11.5 hast, kannst Du das teilweise sogar direkt im Cinema Bildmanager machen, ohne PS haben zu müssen. Bei kleineren Versionen geht das auch über ein Material, wo Du das Bild nur in den Leuchten-Kanal lädst, samt Filter, oder gleich in BP als "Malprogramm".
Da sind schonmal die wichtigsten Werkzeuge drin. Das sind erstmal der Kontrast und die Farbeinstellungen (-Ton, -Sättigung + -Helligkeit), bevor es dann ans Feintuning geht (Gamma, gezielte separate Einstellungen).

Aber wie kann man denn die fertigen Materialien noch gut verändern? Also dass es halt noch besser aussieht?
JeGartner hat Dir da eben schon was genannt, ich habe Dir oben auch schon Hinweise gegeben. Konzentrier Dich auf die Hausmaterialien, den Himmel erstmal auf Blau zu stellen ist auch eine gute Idee, nur für den Fall ;)
Die Hölzer können imo alle eine Aufwertung vertragen, im Farb-, Muster- und Glanzverhalten.
 

Ripcurl86

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erstes Rendering_Entwurf

Cool wäre es noch wenn das wasser ein wenig an die säulen "spritzen" würde

lg

ja stimmt schon, aber da wüsste ich jetzt nciht wie das geht. ich glaube es gibt ein plugin, add the sea, damit vllt, aber das kostet 80,- euronen :/

aber ka wie das sonst gehen könnte, mit schaum kronen etc..
 

jegartner

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erstes Rendering_Entwurf

ka wie das sonst gehen könnte,

mit Photoshop. Nimm ein Bild mit Wasserspritzer her, Tonwerte angleichen und dann per Maske rein damit ;)

Nur dafür müsstest du dich einwenig auskennen im Photoshop. (sind wir wieder beim Thema post production :) )

Wenn du wirklich vor hast etwas professioneller im 3D Bereich aktiv zu werden, würde ich schon langsam damit beginnen (wenigstens) Gimp zu lernen. Kann man viel machen. (wie auch Renderzeit sparen)

mfg
 

Antiarbusto

Quoten-Farbiger

AW: Erstes Rendering_Entwurf

Zum Modelling:

Die Stege, die zu den Häusern führen sind an sich nice, ich würde allerdings jedes zweite Stützenpaar weglassen, dann wirkt der Weg etwas leichter und passt besser zum Haus. Allerdings nur die Stützen unten weglassen, die Geländer-Stützen würde ich lassen
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.613
Beiträge
1.538.344
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben