Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R12] - Erstes Vray Projekt - Raum

Lederstrumpf

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,
ich habe mir die Edu Version von Vray zugelegt und bin jetzt damit am rumspielen.
Ich habe mal angefangen einen Raum zu erstellen

Hier ein erstes Rendering mit GI Preset 03_IR-LC_Medium
Zwar weiß ich noch nicht was das bedeutet aber ich bin ja noch Anfänger.

Hier das REndering. C&C erwünscht =)

nordlicht1973

Besserwisser

AW: Erstes Vray Projekt - Raum

Moinsen,
schaut nett aus, aber warum ist am unteren rechten Fenster ein Schatten zu sehen und ich bin mir auch nicht sicher, ob das abgehängte Teil so viel Licht schluckt, dass vom Linken oberen Fenster so wenig sonne auf den Boden kommt.

Markus

Lederstrumpf

So, ein weiteres Rendering.

Ich habe nun ein Problem. Ich habe jalousien vor die Fenster gesetzt aber diese Werfen keinen Schatten.

Jemand ne Idee warum nicht? Rendere mit Vray. Schatten sind aktiviert kommt aber nix.

Lederstrumpf

Ich habe eine einzellne Lamelle gemodellt aus einer Ebene, dann in ein CNurbs gesteckt und per Klon-Objekt gemodellt.
Die Klone sind keine Instanzen.

Funktioniert übrings auch nicht wenn ich alles konvertiere.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Kannst Du bitte mal die komplette Jalousie hochladen?

Edit: warum sind Bild und Jalousie eigentlich quer auf Deinem letzten Rendering?

Zuletzt bearbeitet:

Lederstrumpf

Kein Problem,
Einmal im Editor und einmal als c4d datei ist v. R12

20110911-192521-257.png
bildercache_80x15.gif

Und die C4D datei.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

An der Geometrie liegts schonmal nicht. C-NURBS sind kein Problem und Du kannst seit der neuen Version auch ruhig Renderinstanzen benutzen, die die alten VRay Proxies vollwertig ersetzen.

Wäre natürlich schön wenn Kamera, Beleuchtung und Jalousiematerial mit in der Datei gewesen wären. Jetzt bleiben halt noch genau diese Dinge zum Ausschluss: gibt es Portale oder Compositing Tags mit "Cast Shadows" abgehakt, was sagt die Kamera, was das Licht, was das Material? usw..

Und meine Frage bleibt: warum ist die Szene gedreht und nicht "normal" orientiert:

soll das eine surrealistische Architekturvariante werden oder ist das ein Versehen? Die ersten Bilder hast Du ja auch anders gezeigt. Nicht dass das zwingend was mit der Jalousie zu tun haben müsste, aber die liegt ja jetzt auch quer. Wer weiß..

Lederstrumpf

Soll das eine surrealistische Architekturvariante werden oder ist das ein Versehen?

Sorry hatte ganz vergessen das noch dazuzuschreiben.
Ja soll was surreales werden. ;)

Ich schau nochmal was bei mir so los ist in der Szene ;)
Danke schonmal für deine Hilfe.

Edit:
Habe jetzt mal das Sonnenlicht verschoben und schon sind auf einmal Schatten zu sehen...
was war da nur los????

Zuletzt bearbeitet:

MIB101

Wahrscheinlich waren deine Jalousin so weit geschlossen, dass der Winkel nicht mehr richtig gepasst hat, um Schatten zu werfen. Schon mal versucht nur die Jalousin zu drehen und die Sonne zu lassen?

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Und Du meinst, dann fällt trotzdem noch Sonnenlicht durchs Fenster? ;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden