Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen !

B00mer

Farbensammlerin

AW: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen !

Lach! Da finde ich mich ja wieder. Hatte ja auch schon in der Richtung geschrieben. Manche Dinge sind eben nur für das Auge bestimmt. Um sie genießen zu können, muss man alles andere loslassen können. Mittlerweile kann ich das, wenngleich ich mich manchmal auch zwingen muss, weil ich ja eh weiß, dass ich das was sich vor meinen Augen abspielt, garnieniemalsnicht in den Kasten bekomme.
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen !

Hallo Deshojo,

bin grad an Deinem letzten Bild "Samstag" hängen geblieben.
Da die Strommaste und den fernen Baum wegretuschieren, eine blattlose Eiche auf's linke Drittel gesetzt und es wär super.
Hab gestern genau den richtigen Baum dafür gesehen. Leider weder Kamera dabei, noch Zeit.
Das Gras hast Du schön hinbekommen, tolle Farbe. Und die Sonnenstrahlen sind wunderbar. Den Himmel hätte ich mir jetzt etwas weniger hell gewünscht, aber mE ist es noch im Rahmen.
 

absolutamateur

Kreativität= freiheit

AW: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen !

@ BOOmer : ja aus diesen grund hatte ich das auch geschrieben!
Ich hatte das ja gelesen und dachte daran wie das früher bei mir war!
Mittlerweile geht es einiger massen!
Aber manchmal muss man halt überlegen, was ist dir jetzt wichtig?
diesen augenblick voll und ganz zu geniessen?
oder das foto zu machen und es auf den bildschirm zu bewundern?
Es ist immer schwer!
 

lexip

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen !

Hi Deshojo,
das zweite Bild von heute (21.11.) gefällt mir schon wesentlich besser, als die anderen Landschaftsaufnahmen. Nicht nur wg besserer Farbigkeit- auch durch die Wolkenformationen, die dem Bild eine gewisse Tiefe geben.
Anbei mal Tipps- Quellen, wo ich auch immer wieder staune wie die Profis das hinkriegen:
Buch, dass die Grundlagen, der Bildgestaltung gut aufzeigt:
"Der fotografische Blick" Michael Freeman
Und dann gibt es ein youtube video, dass dieses Thema Landschaftsaufnahme auch gut zeigt:
YouTube - 15 Minute Photo Challenge - Peak DIstrict
Gavin zeigt, da schön wie eine Staffelung von Motiven vom Vordergrund in den Hintergrund eine Landschaftaufnahme spannend machen....
Und da gibts auch ein klasse Video von ihm wie man "Tropfenbilder" noch interessanter machen kann. Einfach mal seinen Account durchstöbern : YouTube - Kanal von PhotoGavin
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen !

Und dann gibt es ein youtube video, dass dieses Thema Landschaftsaufnahme auch gut zeigt:
YouTube - 15 Minute Photo Challenge - Peak DIstrict
Gavin zeigt, da schön wie eine Staffelung von Motiven vom Vordergrund in den Hintergrund eine Landschaftaufnahme spannend machen....
Und da gibts auch ein klasse Video von ihm wie man "Tropfenbilder" noch interessanter machen kann. Einfach mal seinen Account durchstöbern : YouTube - Kanal von PhotoGavin

Super Videos!
Normalerweise schlafe ich bei Lehrvideos fast ein, aber Gavin Hoey macht das wirklich klasse und unterhaltsam.
Danke für den Tip!
 

Pankowia

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen !

Da ist doch schon viel Entwicklung zu sehen, dein letztes Landschaftsbild ist schon viel interessanter.
Da hast du - vielleicht intuitiv - eine der wichtigsten Regeln beachtet: 2/3 - 1/3 oder umgekehrt. Dein erstes Landschaftsbild ist unter anderem deshalb so "langweilig" weil der Schnitt zwischen Himmel und Erde genau in der Mitte liegt.
2/3 Himmel und 1/3 Erde - oder umgekehrt, dann wird es schon eher zum Blickfang.
Mach weiter, aber das machst du ja sowieso.
Viel Erfolg!
 

KrissSax

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen !

Hi
ich würde es als Panorama nehmen, dann fällt der ausgefressene Himmel weg
 

Deshojo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen !

Hallo Zusammen, und Danke für eure Antworten...
Einige von euch haben es ja schon erwähnt, es ist sehr schwer die Magischen Momente wenn
man in der Natur steht und z.B einen Fantastischen Sonnenuntergang sieht diese Augenblicke auf einen Foto festzuhalten. Und denn einen oder anderen gebe ich auch recht wenn sie sagen genieße lieber denn Augenblick als verkrampft zu versuchen das zu Fotografieren. Aber bei mir ist es in Moment genau andersrum ich habe in der Vergangenheit immer bereut nicht die Chance zu haben die tollen Augenblicke festhalten zu können. Aber ich denke mit der zeit werde ich auch ruhiger :)
Klar in erster Linie Photographiere ich natürlich für mich selber ABER natürlich freue ich mich wenn ihr sagt das meine letzten Bilder schon ein wenig besser geworden sind das zeigt mir das ich schon kleine Fortschritte mache...


absolutamateur : Danke für deine Aufmunternden Worte, nein ich werde meinen Kopf nicht hängen
lassen dazu macht mir das Fotografieren zu sehr Spaß und es gibt das Sprichwort
?der Weg ist das Ziel"


SempervivumTec : Das mit denn wegretuschieren ist mal ein Versuch wert...


lexip : Danke für deinen Tipp ! Auf die Idee bei YouTube nach Videos zum Thema Fotografieren zu
schauen bin ich noch gar nicht gekommen...


Pankowia : Danke für deine Tipps, habe in letzter zeit das ein oder andere über Landschafts-
aufnahmen gelesen, daher habe ich schon versucht diese 1/3 Regel einzuhalten
 
Zuletzt bearbeitet:

merenhathor

Aktives Mitglied

AW: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen !

Grünes Feld vor weißem Himmel - wo ist da die Aussage? Ein bisschen interessanter Vordergrund oder ein spannender Himmel würden schon helfen. Und mach dich mal mit den Regeln des goldenen Schnitts vertraut von wegen Horizontlinie etc.

Trotz aller Kritik nicht aufgeben und fleißig weiter fotografieren. Ich empfehle dir, ganz viel Fotos von wirklich guten Fotografen anzusehen, da lernst du am meisten.

Viel Spaß weiterhin.
 

Deshojo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen !

Hallo SempervivumTec
Danke für deine Mühe... durch das Retuschieren hat das Bild eine ganz andere Wirkung bekommen
und nur an denn Bäumen kann man erahnen das retuschiert wurde, zumindest ich sehe sonst keine
Anzeichen das da Strommasten standen.
L.G
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen !

Hallo SempervivumTec
Danke für deine Mühe... durch das Retuschieren hat das Bild eine ganz andere Wirkung bekommen
und nur an denn Bäumen kann man erahnen das retuschiert wurde, zumindest ich sehe sonst keine
Anzeichen das da Strommasten standen.
L.G

Wenn man genau schaut, sieht man auch noch die Stromkabel ;).
Mit etwas mehr Aufwand ist das schon viel besser zu machen.
Sollte ja nur demonstrieren....
Jetzt fehlt noch der passende Eyecatcher für den Vordergrund.
Vielleicht läuft Dir ja mal ein schöner Baum über den Weg.
Oder eher umgekehrt? :D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben