Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R12] - Es laggt bei vielen Objekten?

Basswurst

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo!
Mein Problem liegt darin dass ich eine Szene machen will in welcher sich... naja verdammt viele Objekte befinden. Aber eigentlich nur bearbeitete Würfel (nicht mehr als 50 Polygone je Würfel). Ich habe schon auf die Darstellung mit verdeckten Kanten gestellt welche zwar eine Verbesserung brachte aber es laggt immer noch zu enorm!

Mich wundert nur das Spiele mit weit mehr keineswegs laggen aber Cinema4D dann doch an meiner GK kaut...

Kennt ihr eine Möglichkeit wie ich da mehr rausholen könnte? Und noch besser: Was ist an C4D so besonders dass es viel früher laggt als zB sehr aufwändige Spiele?!

MfG, Benny

horcon72

Aktives Mitglied

AW: Es laggt bei vielen Objekten?

Ein Spiel benutzt z.B. keine 50 Polygone für einen simplen Würfel. Da wird das meiste über Texturen gelöst und nicht über existierende Geometrie.

Zuletzt bearbeitet:

Basswurst

Nicht mehr ganz neu hier

Es ist kein Simpler Würfel es ist ein bearbeiteter Würfel welcher einen Futuristischen Look hat ^^
Wenn ich es mit einem Spiel wie (dummes Beispiel) BF3 vergleiche welches prima auf hoher Auflösung läuft, dazu noch HD Texturen, Normal Maps, verdammt viele Polygone, Schatten, post process, Rauch Effekte etc etc da kommt es schon merkwürdig das C4D bei ein paar mehr Objekten gleich am abschmieren ist :(

M

mp5gosu

Guest

Was isn daran merkwürdig? Das sind einfach 2 verschiedene Paar Schuhe. Ein Viewport ist nun mal keine Gameengine. Ein Viewport hat einige Hundert mehr Aufgaben zu erfüllen, als ein Spiel. Zudem kommen noch mathematische Berechnungen wie NURBS usw.

Deine Würfel sind sicherlich keine Renderinstanzen und im schlimmsten falle noch parametrisch. Das fällt alles ins Gewicht.

horcon72

Aktives Mitglied

Cinema 4d IST aber kein Spiel. Cinema kann nicht zwischendurch mal eben ein paar benötigte Texturen nachladen. Entweder die ist schon im Speicher oder sie ist es nicht.

Gib bitte nicht C4d die Schuld an schlechtem Polymanagament oder einem nicht optimal ausgestattetem Rechner.

Verdammt viele Objekte bedeutet nunmal auch, dass verdammt viele Polygone x 50 in der Szene sind. Irgendwann ist ein Rechner nunmal am Ende. Und nein - Du kannst das nicht mit High-End-Spielen vergleichen. Dort wird viel, sehr viel, gefaket! Schaut man sich die ach-so-hochaufgelösten Objekte oftmals an, dann sind das Grundobjekte mit entsprechenden Texturen!

PS: Da fällt mir ein: Frag doch mal beim Support nach, ob mit Deiner Cinema-Version alles in Ordnung ist.

Zuletzt bearbeitet:

Basswurst

Nicht mehr ganz neu hier

Ehrlich gesagt habe ich eben das Problem gefunden. Cinema4D hat nur einen einzigen Prozessor verwendet... jetzt läuft es um einiges besser aber bei zu vielen Objekten laggt es immer noch.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden