Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Es muss nicht immer teuer sein …

Wer im Webbereich als Entwickler – oder »Coder« – tätig ist, greift zwangsläufig auf einen Editor seiner Wahl zurück. In unseren Trainings, die sich mit den Themen Webdesign/Webentwicklung beschäftigen, werden meist auch mehrere Editoren genannt und kurz vorgestellt. Oft fällt dort der Name »Dreamweaver« von Adobe, welcher nicht nur für Windows-, sondern auch für Apple-Rechner verfügbar und durchaus weit verbreitet ist.

Der Dreamweaver ist ohne Zweifel ein mächtiger Editor, kostet aber auch entsprechend. Wer also keinen Goldesel im Keller stehen oder das nötige Kleingeld hat, greift daher lieber auf eine kostengünstigere oder sogar kostenlose Variante zurück. Nur welchen Editor wähle ich und für welches Betriebssystem? Welcher ist der beste von allen?

Die Frage, welcher denn der beste ist, muss sich sicherlich jeder – seinen Bedürfnissen entsprechend – selbst beantworten. Geschmäcker sind nun mal verschieden und so verhält es sich auch bei der Wahl des richtigen Editors. Ich für meinen Teil arbeite am liebsten mit dem Editor »Coda 2« aus dem Hause Panic. Coda ist schön, schlank, bietet mir alles, was ich persönlich benötige und ist, im Vergleich zum Dreamweaver, zwar auch nur käuflich zu erwerben, allerdings mit seinen aktuell nur 64,99 Euro (im Mac App Store) nicht ganz so teuer. Einziger Wermutstropfen: Coda ist ausschließlich Mac-Usern vorbehalten.

Unabhängig davon, ob der Editor nun kostenpflichtig oder kostenlos ist, muss der Editor installiert werden. Was der ein oder andere vielleicht gar nicht wusste: Selbst das muss nicht sein. Es gibt durchaus einige schöne Editoren, die man direkt im Browser nutzen kann:

1. Thimble

2. CodeRun

3. Dabblet

4. jsFiddle

5. Cloud9

6. jsBin

7. eXo Cloud IDE

8. Kodingen

9. Compilr

10. CodeMirror

11. Google Developers

12. Codeanywhere

(Quelle: smashinghub.com)

Natürlich sind diese Editoren kein vollständiger Ersatz, bieten aber auch eine sinnvolle Alternative. So beherrschen die Editoren meist mehrere (Programmier-) Sprachen und es besteht bei manchen sogar die Möglichkeit, den Code zu speichern, um von überall darauf zuzugreifen. Gerade für Anfänger oder diejenigen, die sich erstmalig mit dem Thema auseinandersetzen, eine praktische Sache. Aber auch Fortgeschrittene können diese Editoren nutzen, um schnell etwas zu testen oder gar eine komplette Webseite zu schreiben/programmieren, ohne die Voraussetzung, dass ein Editor auf dem jeweiligen Rechner installiert ist oder geöffnet werden muss.

Was alle vorgestellten Editoren allerdings voraussetzen: eine bestehende Internetverbindung.

Frage an euchAbschließend würde mich interessieren, auf welchen Editor ihr setzt oder ob ihr selbst bereits einen der genannten Online-Editoren im (täglichen) Einsatz habt?

 

Es muss nicht immer teuer sein …

rafoldi

Aktives Mitglied

das kommt darauf an, Notepad++ oder für HTML / CSS / PHP / XML etc. Eclipse. Eclipse enthällt alles was ich benötige.
 

hub

nicht ganz neu hier

Das Konzept Aptana/Eclipse, einer der Editoren die ich nutze, gefällt mir. Einer der Vorzüge den anderen Editoren gegenüber, ich kann aus dem Editor heraus mehrere FTP-Endpunkte für ein Projekt definieren.Die Wahl des passenden Editors ist bei mir vom Projekt abhängig (von Notepad++ bis Zend-Studio ).
 

cythux

Aktives Mitglied

Ich nutze derzeit, neben Aptana Studio 3 auch gerne Sublime Text 2 http://www.sublimetext.com/2 dort bekommt man ab und an zwar eine Meldung das man nicht die registierte Version nutzt, jedoch gibt es viele plugins und es wird von sehr vielen Professionals - wie zb Jeffrey Way von Webdesigntuts+ genutzt
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben